Zulassungsstatistik Österreich 31.3.2002,Fiat X1/9

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Ich bin da ziemlich optimistisch. Ich schätze doch glatt mal auf 1801 . :mrgreen:
Bild
manuel
alle US-Modelle

Beitrag von manuel »

Gilt dann für alle US-Modelle die Schlüssel-Nr. 000?

Ich denke mal, von denen gibts doch einige in D.

:?:

Manuel
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Nein, meiner hat Schlüssel-Nr. 303.
Ist US-Import Baujahr 87 - Deutsche Erstzulassung Juli 2001. Die Erstzulassung ist beim gleichen Zulassungsamt, wie Holgis gemacht worden.
Also würd ich dann eher sagen, daß das an der Laune/Willkür des Bearbeiters liegt.
Bild
Heiko
Danksagung erhalten: 1 Mal

US-Modelle...

Beitrag von Heiko »

So sieht es aus. Die sind alle nicht erfaßt. Fallen also aus der normalen Statistik raus. Wieviele das sind ist eine gute Frage. Da es sich allerdings fast ausschließlich um "neuere" Einspritzer handelt dürften es aber nicht mehr wie 100 - 200 Autos sein. Denke ich jedenfalls. :?:
Streitberg

00 = WC ??

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

ne Heiko, ist nicht ganz richtig. Es sind nicht alle ReImporte aus den USA mit 000 erfasst worden. Das hing eigentlich davon ab wie schlau die Zulassungsstelle war, teilweise sind die Fahrzeuge wohl auch richtig eingetragen worden.
Es kann aber auch bei einer Vollrestaurierung (Neuausstellung des Scheines) vorkommen, dass die WC-Nummern erteilt wurden.
Insgesamt geb ich Dir recht.
Ich glaube auch nicht, dass die 000 + Scheunen-X (länger als 18 Monate abgemeldet und nicht verschrottet) mehr als ca. 10 % des offiziellen Bestandes ausmachen.

Noch einer mit nem Tipp zur Zulassungszahl ??

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Michael V.
das ewige Thema...

Beitrag von Michael V. »

Hi Andy,

das ewige Thema Zulasungszahlen... Ich hatte ja in der Vergangenheit schon des öfteren angemerkt, dass ich dieser Zahl sehr kritisch gegenüber stehe. Meines Erachtens ist sie nicht sehr aussagekräftig, u.a. wegen der hier bereits erwähnten US-X. Hinzu kommen die nach einer Vollabnahme wieder-zugelassenen X 1/9, bei denen im Schein evtl. auch Nullen eingetragen sind.
Dann gibt es noch die Fraktion "Autosammler", welche Ihre Autosammlung mit roter Oldtimernummer bewegen. Wenn hier Xies drunter sind, fallen diese nach 18 Monaten aus der Statistik. Das gilt genauso für alle anderen Xies, welche seit mehr als 18 Monaten abgemeldet sind. Und das sind m.E. sehr viel mehr als "nur" 100 Stück.

Viele Grüße
Michael

PS: Denkt dran, mein blauer X ist eine Wiederzulasung im Jahr 2002, ich treibe die Zahl um eins nach OBEN! :P
California-Markus

Re: 00 = WC ??

Beitrag von California-Markus »

Streitberg hat geschrieben:Hallo,

Noch einer mit nem Tipp zur Zulassungszahl ??

Servus
Andreas
Yepp,
1620.
Grüßle,
Markus
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

000

Beitrag von Holgi »

Dierk hat geschrieben:Erstzulassung ist beim gleichen Zulassungsamt, wie Holgis gemacht worden.
Also würd ich dann eher sagen, daß das an der Laune/Willkür des Bearbeiters liegt.
Nicht ganz richtig, Dierk. Da 1995 (meine deutsche Erstzulassung) noch keine roten Seitenstrahler erlaubt waren und man dafür eine Ausnahmegenehmigung brauchte, mußte 000 eingetragen werden. Da Du keine Ausnahmegenehmigung mehr gebraucht hast, ist auch keine 000 mehr nötig! So hat es mir zumindest dieses Jahr der Herr von der Zulassungsstelle erklärt (bis zum 36er Nummernschild war er ja noch recht kooperativ :lol: :lol: :lol: ).

- Holgi -
Bertone X1/9
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Ja, die roten Seitenleuchten hinten hat auch nicht jeder von den US-Importierten.
Markus N. seiner z.B. kommt auch ohne aus. :mrgreen:
Deshalb würde ich sagen, daß doch einige US-Xies mit Schlüsselnummer 303 rumfahren.

Grüßle
Dierk

P.SSSSSSSSSSSSSSS: Komm demnächst mal wieder zum Bierchen vorbei.
Bild
Michael V.
Thema US-Import

Beitrag von Michael V. »

Hi Dierk,

also bei den US-Import Xies gibt es wirklich sehr große Unterschiede. Ich denke, da ist jeder X individuell anders auf Europa-Standard zurückgerüstet worden. Das lag wohl immer im Ermessen der jeweiligen Zulassungsstelle bzw. des jeweiligen TÜV-Mannes.
Wir haben bei uns in HH einen US-X, der nicht zugelasen wurde, bevor er nicht das hintere Kennzeichen auf "Europa-Standard" zurückgebaut hatte. Andere US-X fahren jedoch mit hinterer "kurzer Nummer" rum. Genauso die hinteren seitlichen roten Leuchten....
M.E. ist das doch alles auf Beamtenwillkür und die sogenannte deutsche Gründlichkeit bei der Gebührenordnung zurückzuführen... Alle nicht ganz dicht.....

Viele Grüße (ich trink dann lieber noch einen) PROST
Michael
Turboman
Beitrag von Turboman »

Hallo Hermann :lol:

Bezugnehmend auf Oesterreichische Zulassungsstatistik und X1/9 Treffen.

Du schreibst, dass es in Vorarlberg noch sagenhafte 11 Stueck X gibt!!!
Da ich ja Mitglied des Voralberger X-Clubs (Splitterclub vom X1/9 Club Oesterreich) bin, und sicher alle fahrbaren X kennen sollte, frage ich mich schon wie Sie auf die 11 kommen.Ich habe im Laendle bis jetzt ca 6 Xies gesehen.Habe aber nur zu einem Fahrer Kontakt.
Wir zwei sind beim Oesterreichischen X-Club Mitglied und sind bei jedem Treffen dabei, wens sichs mit der Zeit ausgeht.Waren schon auf
saemtlichen Treffen in Holland, Kroatien, Italien, Schweiz, Deutschland und
natuerlich in Oesterreich.Also, es soll ja keiner sagen, das man die Oesterreicher nie auf Treffen sieht :!:

m.f.g.Alexander
X1/9 Club Vorarlberg
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

Turboman hat geschrieben:Da ich ja Mitglied des Voralberger X-Clubs (Splitterclub vom X1/9 Club Oesterreich) bin, und sicher alle fahrbaren X kennen sollte ... Habe aber nur zu einem Fahrer Kontakt.
Hi Alexander,

das mußt Du näher erklären. Vorstand eines Clubs mit zwei Mitglieder???

:lol: :lol: :lol: :lol:
Bertone X1/9
Turboman
X-1/9 Club Vorarlberg

Beitrag von Turboman »

Hi Holgi!

Da wir in Oesterreich ja nur einen X -Club haben, und der ist ca 700 km von Vorarlberg entfernt, haben mein Kumpel und ich einen Splitterclub vom Oesterreichischen Club gegruendet.Unser Club ist sicher der kleinste
X-Club den es gibt, und er wird wahrscheinlich nie groesser-aber was solls!
Wichtig ist doch nur, dass wir oefters auf X-Treffen fahren und so auch immer mit vielen anderen X-Fahrern in Kontakt kommen, oder nicht?

m.f.g.Alexander
X1/9 Club Vorarlberg
Heiko
Danksagung erhalten: 1 Mal

hallo Alexander...

Beitrag von Heiko »

Gute Einstellung. Nur auf den Treffen lernt man so bekloppte Leute wie wir alle sind kennen. Spreche aus Erfahrung. Seit 1988 aktiv dabei. Im normalen Freundeskreis hat doch eh keiner das richtige Verständnis oder :?: :?: :?:

Gruß

Heiko

BERTONE X1/9 Club Deutschland
manuel
Re: hallo Alexander...

Beitrag von manuel »

Heiko hat geschrieben: Im normalen Freundeskreis hat doch eh keiner das richtige Verständnis oder :?: :?: :?:
O-Ton Kumpel: "Für das Geld hättest Du auch einen MX5 bekommen"
Martin

Mein Tipp

Beitrag von Martin »

1646
Streitberg

Ratet mal, die Ziehung der Zulassungszahlen

Beitrag von Streitberg »

Hallo miteinander,

habe jetzt die aktuelle Zahl, trotzdem, unser Ratespielchen ist noch nicht am Ende.

Bisher sind folgende Tips eingegangen:

Bestand 01.01.2002 1807 Stück

Dierk 1801
Seidl 1786
Holgi 1723
Martin 1646
Munak 1620

Übrigens, Dierk und Munak liegen falsch, soweit als Hilfe.

Also, weitere Tips sind gefragt, wer am nächsten kommt dem winkt eine kleine Belohnung aus meinem Archiv (aber nur ne klitzekleine)

Gefragt ist der Zulassungsstand zum 01.01.2003

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Streitberg

ausgeschlossen sind:

Beitrag von Streitberg »

Noch was vergessen:

AUsgeschlossen bei der Raterei sind natürlich:

Alle =-Teammitglieder und alle guten Bekannten von Gero und natürlich Gero selbst.

Rateschluß ist nächste Samstag

Alles klar

Servus
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Uli.R

Mein Tipp

Beitrag von Uli.R »

Ich denke, es sind nch 1721

Gruß

Uli
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Miket

?

Beitrag von Miket »

1.695 St. - Tip außer Konkurenz und nicht bei Gero abgecheckt! Nur just for fun! 8)

Ist aber im Grunde auch egal, solange wir seltener als ein Mecedes 190 SL oder Porsche 356 sind... Auf jeden Fall macht's mir jedes Jahr mehr Spaß, daß kaum noch einer unseren Flachmann einordnen kann! :wink:
Antworten