Hallo Leutz,
wollte mich mal in dem neuen (sehr guten!) Forum um Hilfe bemühen. Habe das Prob. daß ab und an (d.h. nicht regelmäßig) meine Batterie
morgens leer ist. Irgendwas zieht Saft! Nervig das!
Hat von Euch schon mal so'n paar Tipps wo ich anfange zu suchen?
Und wie gehe ich methodisch richtig und sinnvoll vor?
Außerdem ist mir schon mehrfach aufgefallen, daß an meinen beiden
X'ies ab und an die Ladekontrolle so leicht vor sich hinglimmt. Definitiv wird aber der Akku geladen! Ist das bei Euch auch so?
Dank an die Gemeinde für Hilfe. Mit Stossgebeten auf den Lippen für gutes Wetter grüßt Euch
Rolf aus Düsseldorf
Batterie ist ab und zu nach ein paar Tagen leer!
- Rolf-D_dorf
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- Wohnort: Düsseldorf
Batterie ist ab und zu nach ein paar Tagen leer!
Rolf aus Düsseldorf grüßt die X-Gemeinde und
wünscht eine schöne Saison 2004.
Tel.: 0 163 - 85 89 400
wünscht eine schöne Saison 2004.
Tel.: 0 163 - 85 89 400
- Pö
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Strömlinge
1.)Na zum einen könnte man mal ein Multimeter/Stromessgerät/ was auch immer nehmen, einen Batteriepol abklemmen und sehen ob und wieviel Strom fließt.
2.)Ist das der Fall - die Sicherungen nacheinander rausnehmen und prüfen in welchem Sicherungskreis das Problem liegt.
Findet sich unter 1.) Strom und unter 2.) nicht könnte das Problem irgendwo rund um Anlasser liegen da hier nichts abgesichert ist.
Solange nicht: Leerlauf, Licht an, Radio an, Lüftung läuft, Bremse getreten sollte die Ladekontrollleuchte nicht glimmen. Ansonsten Verdacht auf Limaregler/ Kohlen runter.
Weitere Möglicheit: Batterie will sterben und neigt so langsam zum Plattenschluß.
Hm. Oder es ist alles anders
by Pö
2.)Ist das der Fall - die Sicherungen nacheinander rausnehmen und prüfen in welchem Sicherungskreis das Problem liegt.
Findet sich unter 1.) Strom und unter 2.) nicht könnte das Problem irgendwo rund um Anlasser liegen da hier nichts abgesichert ist.
Solange nicht: Leerlauf, Licht an, Radio an, Lüftung läuft, Bremse getreten sollte die Ladekontrollleuchte nicht glimmen. Ansonsten Verdacht auf Limaregler/ Kohlen runter.
Weitere Möglicheit: Batterie will sterben und neigt so langsam zum Plattenschluß.
Hm. Oder es ist alles anders

by Pö
-
- Beiträge: 3831
- Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
- Wohnort: Frankfurt
Hi,
das mit der Batterie kann ich auch bestätigen
Hat sich bei mir letzte Woche Verabschiedet...
Ging auch mal an, mal nicht weil Batterie leer...
Dann wieder ein paar KM gefahren... geht wieder alles, springt an...
Und irgendwann gings garnicht mehr.
Hab noch mit nem Voltmeter gemessen, ob die Lima auch OK ist, war knapp 14 V,
Lima OK, Batterie tot...
Batterie gewechselt... Alles Oki
das mit der Batterie kann ich auch bestätigen

Hat sich bei mir letzte Woche Verabschiedet...
Ging auch mal an, mal nicht weil Batterie leer...
Dann wieder ein paar KM gefahren... geht wieder alles, springt an...
Und irgendwann gings garnicht mehr.
Hab noch mit nem Voltmeter gemessen, ob die Lima auch OK ist, war knapp 14 V,
Lima OK, Batterie tot...
Batterie gewechselt... Alles Oki

:angel:
- Holgi
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Ladestrom messen
Der Ladestrom kann mittlerweile recht genau von diversen induktiv arbeitenden Strommessern gemessen werden. Am besten kurz zur Werkstatt. Mein Kfz-Mechaniker verlangt da nix fuer, da das ganze nicht mal eine Minute dauert (Messgeraet muss irgendwo ums Ladekabel geklemmt werden).
Manche Batterien entladen sich ab und an, weil die Zellen durch ueber Jahre angehaeufte Sedimentierungen Kurzschluss haben. Bei der naechsten Kurve sieht die Welt dann unter Umstaenden schon wieder anders aus. In diesem Falle nicht lang rumfackeln und austauschen. Spaetestens im Fruehjahr ist sie dann eh hinueber.
Holger
Manche Batterien entladen sich ab und an, weil die Zellen durch ueber Jahre angehaeufte Sedimentierungen Kurzschluss haben. Bei der naechsten Kurve sieht die Welt dann unter Umstaenden schon wieder anders aus. In diesem Falle nicht lang rumfackeln und austauschen. Spaetestens im Fruehjahr ist sie dann eh hinueber.
Holger
Bertone X1/9
- Dierk
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