hauptschalter

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
bogenpfeil

hauptschalter

Beitrag von bogenpfeil »

hallo ixi`s!

da meine scheiben waschanlage nicht fuktioniert habe ich den hauptschalter gewechselt und dabei festgestellt, dass es 2 verschiedene hauptschalter für den five speed bj 81 gibt.
der unterschied liegt an den kabeln beim weißen 5 poligen stecker.
im gegensatz zu dem eingebauten sind beim anderen 2 grüne und 2 blaue kabel vorhanden, welche an den klemmen vereint sind.
ach ja - die waschanlage hat noch immer keinen strom! die pumpe ist in ordnung - habe sie getestet!

kann ich die waschanlage mit einen taster betätigen oder muß ich eine schaltung mit relee einbauen.
besser wäre natürlich der hauptschalter würde wieder fuktionieren!
für vorschläge, lösungen für das proplem wäre ich sehr dankbar!

mfg gerald
:mad: :wink:
ALQUATI

Re: hauptschalter

Beitrag von ALQUATI »

bogenpfeil hat geschrieben:hallo ixi`s!

da meine scheiben waschanlage nicht fuktioniert habe ich den hauptschalter gewechselt und dabei festgestellt, dass es 2 verschiedene hauptschalter für den five speed bj 81 gibt.
der unterschied liegt an den kabeln beim weißen 5 poligen stecker.
im gegensatz zu dem eingebauten sind beim anderen 2 grüne und 2 blaue kabel vorhanden, welche an den klemmen vereint sind.
ach ja - die waschanlage hat noch immer keinen strom! die pumpe ist in ordnung - habe sie getestet!

kann ich die waschanlage mit einen taster betätigen oder muß ich eine schaltung mit relee einbauen.
besser wäre natürlich der hauptschalter würde wieder fuktionieren!
für vorschläge, lösungen für das proplem wäre ich sehr dankbar!

mfg gerald
:mad: :wink:

Servus,

Ein Relais für das Pumperl brauchst du wirklich nicht.
Hast du wirklich mehrmals den Lenkstockschalter gedrückt, ab und zu gibts da Kontaktprobleme.
Beim Five speed schaltet die angelegt 15er Spannung Kabel Orange (Zündung Ein) über den Lenkstockschalter Ausgang Kabel grün-schwarz zur Pumpe, dazwischen ist keine zusätzliche Steckverbindung.

Wenn der Wischermotor funktioniert, den 6-poligen Stecker Fahrzeugkabelstrang seitig mit einem Kabel bei Zündung ein, die beiden Kontakte verbinden, Pumpe sollte dann laufen.
Vorraussetzung an Orange liegt Strom an.

Wenn kein Strom an der Pumpe anliegt, ist das Kabel grün-schwarz unterbrochen, evt Sichtprüfung im Scheinwerferschacht machen, am Kabel dran ziehen, solange entlang gehen bis sich die einzeln Kabeln im Isolierband-Band bündeln.

Zu den Lenkstockschalter:
Sicher gabs da unterschiede in Kabelfarben, ist auch Allgemein bei neuzeitlicheren Fiats und Lancia so, die Steckerbelegung/Funktion ist aber immer gleich, später sogar ist die Isolierung dünner (FLRY Kabel) geworden, dank neuer Materialien. Die Isolierung ist entsprechend hochwertiger als die herkömlichen.

Halt uns am laufenden
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Antworten