Heizungsproblem.

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
ALQUATI

Oh je

Beitrag von ALQUATI »

Hallo Andy,

tue den Heizungszulauf prüfen... Zylinderkopf Ausgang Rohrbogenanschluß muß zum Heizungsventil Eingang sein.
Der Rücklauf Wärmetauscher erfolgt zur Wasserpumpe/Wasserpumperohr.
Vielleicht sind die Schläuche im Mitteltunnel-Heizung vertauscht...oder Rohre sind ziemlich verstopft..
Das untere Heizungsrohr auf Knick prüfen
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Datenschtz

Beitrag von Datenschtz »

Ja das Ding habe ich mir mein wechseln des Hahns schon angeschaut :shock: :shock: . Ich werde aber vorher erst alle anderen möglichkeiten versuchen und Tricksen ob ich die Heizung nicht doch zum laufen bringe. Genau Peter! Muss mir mal in Ruhe die Schläuche zu gemüte führen. momentan ist ja die Heizung nicht so wichtig :P :P
Danke!

Gruss Andy
Datenschtz

Sachen gibts!!??

Beitrag von Datenschtz »

Erstmal Besten Dank Peter für den Tip mit den Schläuchen,
hat mir sehr geholfen aber nicht den erhoften Durchbruch gebracht.Nach abziehen des Rücklaufschlauches von der Wapu, Motor gestartet u. Heizsystem durchgespühlt, und siehe da er Heizt. :D :D Aber nach aufstecken des Schlauches auf Wapu, Kalte Luft!?
Nach überprüfen des Anschlusses an Wapu man glaubt es kaum :roll: .....Der Anschluss für Rücklaufheizung an der Wapu ist Blind, kein Durchgang zum Kühlkreislauf..!!?? :evil: :evil: Hat jemand auch schon diese Problem gehabt?
Wapu wurde komplett beim Schnitzi gekauft. :evil:

So da ich aber diese Wapu nicht mehr Ausbauen möchte, aber denoch eine Funktionierende Heizung haben möchte, kam mir die Idee den Heizungsrücklauf in den Kühlrücklauf einzubinden. Sollte ja möglich sein oder? Hat so was schon mal einer versucht?

Grüssle Andy
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

Denke aber, das dein Gehäuse eher ein Qualitätsproblem war.
Solche 1300er Pumpengehäuse gibts auch in geschlossener Bauweise, also ohne 6er Befestigungs-Bolzen (Gewinde) und deren Blinden Bohrung.

Hast du jetzt die Bohrung vollbracht ?

... es sind nun mal keine Originalteile.
Datenschtz

Beitrag von Datenschtz »

Servus Peter

Kann ich da einfach durchbohren? In eingebautem Zustand :?: :!: Der Ausbau der Wapu gestaltet sich doch recht aufwendig oder.
Ich dachte eher an den Rücklauf vom Kühlsystem, dass ich da einen Abzweig einfüge und daran den Heizrücklauf anschließe :idea: Müsste doch machbar sein oder.
Gibt es den oberen Kühlschlauch noch zu kaufen?

Gruss Andy
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

ach so, einfachste wärs du baust ein Wapurohr vom 1500er rein und übernimmst den Heizungschlauch noch.
Du mußt beim 1500er Rohr den kleinen 6er Schlauch-Abgang blind machen.

Oder Wapu ausbauen, durchbohren und neu anflanschen, ist dann Original.

Oberen Kühlschlauch, ....welchen meinst du denn genau ?
Datenschtz

Beitrag von Datenschtz »

Mit dem oberen Schlauch meinte ich den Rücklauf vom Kühler wo er am Motor ankommt, der untere wäre dann der Vorlauf zum Kühler.Aber Egal!!
Das mit dem 1500er Heizungsrohr hört sich ja einfach an. :P
Wie sieht das Teil genau aus? was muss man genau ändern bzw. Umbauen?
Ein Bild wie das beim 1500er aussieht wäre hilfreich.
Wäre nicht schlecht wenn ich die Heizung bis zum Hollandtreffen am 16.7 hinbekommen würde. :)

Gruss Andy
Streitberg

Würde ich anders machen

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

auch wenns schmerzt.
Ich würde die WAPU ausbauen und zurückschicken.
So ein Falschteil drinnlassen und dafür was rumbasteln. Never.
Soo schlimm ist das WAPU tauschen auch wieder nicht.
OK, es gibt nettere Arbeiten aber jetzt gehen ja noch alle Schräublein gut raus .
Ruf an und sag Du willst eine neue aus diesem Grund und schick die vermurkste zurück wenn getauscht. Geht bestimmt.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Datenschtz

Beitrag von Datenschtz »

Wäre vieleicht ne gut Idee, werde mal den Schnitzi anrufen und ihm den Fall schildern.
Das mit dem Tausch der Pumpe wollte ich mir aufheben bis der Motor zur Überholung rauskommt so in 1-2 Jahren.
Mal sehen wie ichs mache.

Gruss Andy
Datenschtz

Er HEIZT !!!!!!!!!!

Beitrag von Datenschtz »

So, nach telefonat mit Schnitzi, hat sich herausgestellt dass es Wap gibt die tatsächlich einen Blind-Anschluss haben. Er hat mirs halt vergessen zu sagen :x es war ihm auch :oops: arg unangenehm.
Dann habe ich ihm die Lösung mit dem 1500er Heizungsrohr vorgeschlagen, spontan hat er mir die Teile Kostenlos zugesandt :D :D Das nenne ich Service.
Nun, heute Eingebaut (kleiner Eingriff :lol: ) und der heizt wie verrückt :D :D , jetzt kann der deutsche Sommer kommen :P .
Dank an Peter und Andreas

Grüssle von Andy
Streitberg

Blinde WAPUS

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

von blinden WAPUS hab ich ja nun wirklich noch nis gehört. Weiß der Schnitzler
auch für was für einen Einsatzzweci die war ?
Australien ? Oder ganz einfach einen Fiat Typ mit anderem Anschluß

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Antworten