Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Warum immer nur Turbo??

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
Wagges
Beiträge: 27
Registriert: 22. Mai 2006, 23:13

Warum immer nur Turbo??

Beitrag von Wagges »

Hat schon jemand versucht ein Kompressor einzubauen?
Der hat ja auch seine vorzüge!

Ja ich weiss, wie immer der selbe Verzweiflungs schrei :

"PLATZ, GIB MIR PLATZ" :roll:

Ich hab so was mal, glaube ich, bei einem Abarth motor gesehen.
Zuletzt geändert von Wagges am 10. Jun 2006, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wagges
Beiträge: 27
Registriert: 22. Mai 2006, 23:13

Beitrag von Wagges »

Habe einen interessanten vergleich beider Systeme gefunden.
Muss sie nur noch in einer tabelle zusammen fassen...
Buckaroo
Beiträge: 114
Registriert: 3. Jun 2003, 13:29

Beitrag von Buckaroo »

meinst son volumex ding oder was vernünftiges?

denke aber mal gegen nen kompressorumbau ist der turboeinbau "mal eben" gemacht. ;)
ab
Beiträge: 56
Registriert: 9. Mai 2005, 11:28

Beitrag von ab »

ALso Platzprobleme seh ich beim X1/9 mit Sicherheit nicht! Im Vergleich mit etlichen moderneren Autos kann man im Fiat Motorraum fangen spielen. Falls der Platz da nicht reicht kann man immer noch in den Kofferraum ausweichen. Somit kann man fast zwei Motoren einbauen. Schaut euch mal die Graversen Bilder an, da gibt es doch reichlich Platz. Versuch das mal in einem anderen Auto. Ich habe mich gerade auch wegen der Platzverhältnisse für einen X1/9 entschieden und hab letztes Wochenende die ersten Arbeiten begonnen. Plan ist ein Turboumbau des bestehende Motors. Einige Teile kommen nächste Woche. Ich habe auch noch einen Eaton Kompressor der zu dem Motor passen würde, will aber erstmal den Turbo installieren.
Benutzeravatar
ziploader
Beiträge: 1791
Registriert: 23. Aug 2003, 16:56
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von ziploader »

Warum immer Turbo ?!
Weil es diese Lösung fertig aus dem Unoi gibt und relativ einfach einzubauen ist.
Kompresoren müssen durch ein Steuergerät, auf dem Prüfstand extra angepaßt werden. Und das kostet einiges.
Alles eine Preisfrage also.
cu
marcus

----------------------
Benutzeravatar
herze-2004
Beiträge: 882
Registriert: 2. Jun 2004, 21:02
Wohnort: Schönau/Niederbayern

........

Beitrag von herze-2004 »

Wie Marcus schon schreibt gibts vom Uno alles was man braucht. Allerdings ist eine Kompressor Lösung sicher auch nicht von schlechten Eltern. Solange das einigermasen zusammenpasst und nicht überdimensioniert ist. Und dem Steuergerät ist es egal woher der Ladedruck kommt. Obwohl eine Abschliessende Überprüfung am Rollenprüfstand sicher auch nicht verkehrt ist.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
Benutzeravatar
ziploader
Beiträge: 1791
Registriert: 23. Aug 2003, 16:56
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von ziploader »

Ein Prüfstandlauf reicht nie.
Ich habe noch niemand gesehen, der einen Motor beim Frühstücken am Morgen abgestimmt hat.
Zumal auch noch Extralösungen/Umbauten.
Das ganze ist sehr komplex.
Es fuktioniert nicht so, daß man einfach einen Kompressor dran baut, Steuergerät aus dem Regal nimmt, alles verbaut und los fährt.
Ich nehem an, der der Umbau einige 1000 EUR verschlingt.
Ganz zu schweigen von TÜV/AU. Da das beim X nnoch nie gemacht wurde oder/und kein Gutachten vorliegt.
Ein festiges Kit kostet schon 5000,- EUR. ein individuell angepaßtes noch mehr.
cu
marcus

----------------------
Benutzeravatar
herze-2004
Beiträge: 882
Registriert: 2. Jun 2004, 21:02
Wohnort: Schönau/Niederbayern

........

Beitrag von herze-2004 »

Naja, vielleicht habe ich mich da ein wenig unverständlich ausgedrückt. Steuergerät aus dem Regal mit irgendwelchen Zubehör klappt nicht, da gebe ich dir Recht. Man nehme das Ganze vom Uno Turbo und anstelle des Turbos baut man einen Kompressor ein. Bin mir sicher dass unser Motorenguru nicht bis zum Mittagessen braucht bis es funzt. Wir haben den umgekehrten Weg schon einige Male umgesetzt. Heist soviel: Polo G40 auf Turbo umgebaut, G-Lader von VW dürfte bekannt sein, Turbolader in dem Fall kam vom Uno. Ist keine Hexerei sondern durchaus mit vernünftig Geld zu machen. Bei den Polos musste man einen Leistungsnachweis erbringen, meist war die dann höher als original, das wurde eingetragen und kein Mensch hat danach gefragt ob Turbo oder G-Lader. AU war auch kein Problem, hat auf ehrliche art und weise geklappt. Dass das Ganze nicht für Lau zuhaben ist dürfte klar sein, hängt halt auch davon ab wieviel man selber auf die Reihe kriegt.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
Benutzeravatar
ziploader
Beiträge: 1791
Registriert: 23. Aug 2003, 16:56
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: ........

Beitrag von ziploader »

herze-2004 hat geschrieben:Naja, vielleicht habe ich mich da ein wenig unverständlich ausgedrückt.

...

Dass das Ganze nicht für Lau zuhaben ist dürfte klar sein, hängt halt auch davon ab wieviel man selber auf die Reihe kriegt.
Dann fang mal an..
wir freuen und über deinen Erfahrungsbericht.. :twisted: :twisted:
cu
marcus

----------------------
Benutzeravatar
herze-2004
Beiträge: 882
Registriert: 2. Jun 2004, 21:02
Wohnort: Schönau/Niederbayern

........

Beitrag von herze-2004 »

Alles was darüber zu berichten gibt habe ich geschrieben. Mehr kann ich nicht tun, wenn das manche in den falschen Hals kriegen ist das nicht mein Problem. Für meinen Teil wird ein Turbo Einzug halten beim X. Aber nicht mit dem Magneti Marelli Gedöns, da gibts einfachere Dinge. Aber das ist ein anderes Thema.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
Benutzeravatar
Thommy124
Beiträge: 1958
Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
Wohnort: Bensheim

Beitrag von Thommy124 »

Schaut mal hier:
http://www.guy-croft.com/viewtopic.php?t=31&highlight=

Sieht jetzt nicht sooo eng und schwierig aus. Leider nicht viel zur Leistung. Ist im übrigen auch sonst ein äußerst empfehlenswertes Forum.

Servus,
Thomas
Antworten