Hiiilfee! Hab AU Probleme!

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X1/9KIAMA
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Hiiilfee! Hab AU Probleme!

Beitrag von X1/9KIAMA »

Hi Leute
Hat schon mal jemand von Euch Probleme mit dem Tüv gehabt,weil die AU nicht gemessen werden kann? War gestern zur Prüfung und hab auch keine Mängel aber weil die Autowerkstatt die AU nicht durchführen kann,krieg ich keinen Aufkleber. Es ist ein 89er X mit geregeltem Kat.
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manuel
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Beitrag von manuel »

Wenn er die Abgaswerte nicht erreicht wird wohl was defekt sein, da gibts X Möglichkeiten (Kat, Lamdasonde, Luftfilter, Einspritzdüsen, Steuergerät, Ölverbrauch...). Hat die Werkstatt nicht gesagt warums nicht geht?

Ohne AU kein TÜV ist normal, hat mich letzens auch erwischt, bin dann aber schnell AU machen gefahren und hab dann den Stempel bekommen.

Entweder reparieren oder ne Werkstatt suchen wo er die Werte trotzdem erreicht :wink:
Gruß Manuel
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X1/9KIAMA
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Beitrag von X1/9KIAMA »

Hi nochmal
bin auf dem Gebiet leider ne Niete und kenn mich da gar nicht aus.
Er sagte wohl was von "das Gerät ist nicht geeignet und es könnte auch an der Lamdasonde liegen und so weiter. Bin dann zu Fiat gefahren und die haben nach irgendwelchen alten Unterlagen gesucht.
Ob ich wohl einfach mal zum Bosch-Dienst fahre und die AU machen lasse,ohne vorher was zu erwähnen von dem Dillema??
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ALQUATI
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Beitrag von ALQUATI »

hm, hast du ein Ausdruck da, welche Werte sind nicht o.k, Ist die Teilprüfung bei leerlauf oder erhöhte Leerlaufdrehzah gewesenl ?

CO und Lambdawerte und Drehzahl werden bei der AU mit G-Kat gemessen
Berichte doch mal, bin neugierig
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X1/9KIAMA
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Beitrag von X1/9KIAMA »

Nee,hab leider keinen Ausdruck da.Er sagte was von"kann auch im Leerlauf keinen vernünftigen Wert erreichen. Der "Fiat-Mann" will sich jetzt mal für "Werte" schlau machen und mich dann anrufen
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ALQUATI
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Beitrag von ALQUATI »

sag dem Fiat Mann, er soll die Lambdasonde abstecken und CO und HC Werte meßen
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X1/9KIAMA
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Beitrag von X1/9KIAMA »

Hallo Peter,und was bedeutet das?
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Hallo Baumeister,

wie sollen wir denn jetzt helfen?
Nach Deinen Angaben ist auch Dir nicht klar ob das Testgerät des Prüfers kaputt ist, ob Solldaten fehlen oder ob mit Deinem Auto etwas nicht stimmt.

Fahr doch einfach nochmal woanders hin und versuch's nochmal, oder frage den Erstprüfer was jetzt genau das Problem ist.
Gruß Querlenker

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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Berühmter Fehlgriff ist auch die Prüfung des Regelkreises, was bei "gängigen" Fahrzeugen mit dem Betätigen der Bremse getan wird, weil der Bremskraftregler dann mitbetätigt wird und der Unterdruck dann plötzlich abfällt. Ich musste schon zwei AU-Prüfer dezent drauf hinweisen, dass der X keinen Bremskraftregler hat und sie noch so oft auf die Bremse treten können .... :lol:
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Ja, das stimmt allerdings.
musste schon zwei AU-Prüfer dezent drauf hinweisen, dass der X keinen Bremskraftregler hat und si
Das muss ich auch immer wieder. Ansonsten würde ich mal schauen(schauen lassen) ob irgendwo ein Löchlein im Auspuff und ob der Abgaskrümmer noch richtig angeschraubt ist.
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X1/9KIAMA
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Beitrag von X1/9KIAMA »

Hallo Dierk
Ich glaube,Du hast den Fehler gefunden!! Seit ca einem Jahr habe ich eine kleine undichte Stelle am Auspuffkrümmer,die vom Geräusch her nicht auffällt,die aber durchaus auf die AU Einfluss haben kann. Vielen Dank für den Tip!! Werde das mit der Werkstatt bequasseln. Schreibe dann wie es gelaufen ist.
Mario
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Undichte Kruemmerdichtung ist schon genug, dass man die AU nicht schafft ...
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ALQUATI
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Beitrag von ALQUATI »

richtig, der ganze Auspuffstrang muß auch nach der Lamdasonde dicht sein, ansonsten bekommt die Meßsonde (Gerät ) Sauerstoff, verfälscht den Lambdawert, obwohl CO i.O ist.
Für das Motorsteuergerät/Gemischzusammensetzung muß die Abgasanlage min. bis zur Lambdasonde absolut dicht sein, Folge wäre dann CO und der Lambdawert zu hoch, daß auch am Abgastester ersichtlich ist.
Neben Falschluft/Undichtigkeit können auch andere Ursachen zur nicht bestanden AU haben.
-Einspritzdüsen
-K-Druckregler
-Luftmengenmesser
-Falschluft an dem Ansaugtrakt bis zum Luftmengenmesser
-Zündung i.O, ZZpunkt

Zur Regelkreisprüfung sollte nur eine Auslenkung geprüft werden, evt den Unterdruckanschluß am K.Druckregler abziehen, oder per Startpilot minimal leicht bei geöffeneten Luftfilter einsprühen 2-3 Hübe ein sec lang sprühen, das müßte sicher funktionieren.
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Kai
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Undichtigkeit im Auspuff

Beitrag von Kai »

Moin,
bzgl. KAT und Auspuffundichtigkeit bin ich Profi :-) Das reisst bei mir alle zwei Jahre und ich schweisse....
Nur mal so als TIP: Du kannst ja die gesamte Auspuffanlage an einem Stück abmontieren. Die drei Schrauben am Krümmer lösen (vorher einsprühen, da die fest sein dürften) und dann Flammrohr/KAT und Auspuff zusammen raus. Vorher natürlich Heckblech/Gitter und Aufhängungsfedern raus.

Meist reisst der Flansch am KAT ein, oder auch eine Aufhängung vom Auspuff verursacht Risse im Rohr. Das tritt auch parallel auf.
Der kleinste Haarriss versaut Dir schon die AU. Also alles mal ordentlich checken und mit Edelstahldraht schweissen lassen. Kein Schutzgas.

Beim Einbau darauf achten, dass keine Spannung entsteht, also alles locker hängt. Sonst reisst es Dir gleich wieder. Die Aufhängungsfedern wieder perfekt installieren, sie schützen vor Vibration etc.

Wenn er dann noch schlechte Werte hat, dann könnte die Krümmerdichtung schlecht sein.

Übrigens mal eine Frage in die Runde: Ich habe festgestellt, dass die Aufhängungsfedern vom Auspuff (beim KAT-Modell 6 Stück) schwer zu bekommen sind. Mein Nachbar produziert technische Federn. Nicht billig aber wie original. Sind die Federn bei Euch auch rar? Ich habe jetzt neue drin :-)

Grüsse
Kai
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2Slow4You
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Beitrag von 2Slow4You »

Bei all den vielen Unzulänglichkeiten der Original Auspuffanlage des i.E. kann man nur dazu raten auf die Schnitzleranlage zu wechseln ... der Zeitaufwand die Originalanlage am Leben zu erhalten ist recht hoch und die Lebensdauer des Kat ist auch nicht besonders ... :roll:

Matthias
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Beitrag von Holgi »

Matthias, jetzt muss ich Dir ein für alle mal entschieden widersprechen.
In den 12 Jahren, wo ich meinen X nun habe ist so gut wie alles kaputt gegangen, bis auf Auspuff, Getriebe und Motor. Ja, die doofen Federn brechen ständig, aber da habe ich für Jahrzehnte Ersatz aus einem Schlachtauto (Sitzfedern) und auch die Halterungen der Federn vibriert es durch. Aber der Auspuff selbst hatte bisher NULL Probleme..Auch kann ich mich nicht erinnern, dass Dierk oder mein Vetter (beide fahren Einspritzer) seit sie ihre X i.e.s fahren je Probleme haben. Weiß wirklich nicht, was an Deinem Auspuff so daneben ging, dass er bei Dir nur eine kurze Lebensdauer hatte. Die Konstruktion ist aus meiner Sicht einwandfrei (bis auf den restriktiven Charakter natürlich :-))
Bertone X1/9
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2Slow4You
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Beitrag von 2Slow4You »

Sch..sse, jetzt isses passiert :roll:

Aber mal im Ernst, ich kann das locker aufzählen was schief gelaufen ist bis Kilometerstand 60T:

- Kat innerlich zerrissen
- Federn haben die Haltenasen an den Halteblechen teilweise abgerissen (Danke an Bertone dass es dieses Teil nie zu kaufen gab)
- Dieses Übergangsstück von 4 Loch auf 3 Loch angefangen zu korrodieren, korrektes abdrehen aufgrund der Härtung kaum möglich (Das Teil gabs auch nicht mehr neu, und AU mit teilweise abblasendem Auspuff ist eher schwierig).
- Auspuff partiell undicht (ok, das kann man in den Griff bekommen)
- Lambdasondenaustausch wurde zum Alptraum (ok, falsch vorgegangen, aber dummerweise kann man ja nahezu die ganze Anlage demontieren wenn man daran sinnvoll arbeiten will)
- happige Ersatzteilpreise, damals hatten Bielstein/Schnitzler kaum Ersatzteile dafür

Das hat mir bei dem Kilometerstand dann erstmal gereicht ... dummerweise gabs damals den Schnitzlerauspuff nicht.

In diesem Sinne jetzt aber erstmal Gute Nacht :wink:

Matthias
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Michael V.
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Auspufferfahrungen i.e.

Beitrag von Michael V. »

Moin Jungs,

also der Auspuff im i.e. von meiner Frau ist auch noch immer der erste. Mittlerweile hat die Karre knapp 95.000 Meilen auf der Uhr.
In Sachen Erfahrung kann ich bestätigen, dass die Federaufhängungshalter durchscheuern (Abhilfe: Unterlegscheibe aufflexen und einschweißen) und die Federn dann und wann (eher selten) verloren gehen. Und stimmt: der Kat war auch schon hinüber (bei ca. 60.000), aber seinerzeit gab's noch einen nagelneuen Kat für 900,-- DM bei "Karl May" (oder wie hieß dieser Typ aus Bayern?). Der Auspufftopf selber ist aus Edelstahl, das ist aber nicht durchgängig bei allen mir bekannten Einspritzern der Fall. Im Topf hat's mal eine Saison lang ständig gerasselt. Da war ein "Schwallblech" lose. Das habe ich mittels langer Schraube und Schweißgerät wieder irgendwie fixiert.
Also, so ganz problemlos ist das Auspuffgeraffel nicht.... Und wer auf "dicke Endrohre", "neue Löcher ins Blech machen" und Werbeschriftzüge steht, ist mit der Schnitzler-Anlage sicherlich ganz gut beraten - ist immerhin Euro2 fähig! Henk Martens hatte doch auch mal 'ne Alternative am Ring gezeigt, wann war das? 2003 oder 2004 oder so...
Viele Grüße
Michael
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Nee, also mein wirklich noch originale Auspuffanlage hat wirklich keine Probleme. Die Aufhängung ist mistig aber die Anlage von der Qualität her (dank Edelstahl) erste Sahne.
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X1/9KIAMA
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Beitrag von X1/9KIAMA »

Hallo Leute,gestern war ich beim Bosch-Dienst. Der lag auffm Weg und ich dachte mir,ich frag da einfach mal doof und erwähne das vorsichtshalber mit der Undichtigkeit und so.
Der Bosch -Mann (wohl alter Hase) grinste nur und meinte,er würde das mal schnell nachsehen.
Ausserdem käme der Tüv-Mann gegen drei (es warenviertel nach zwei)und dann könnte der dann schnell die neue Plakette drauf machen.
Ich fand es spannend,zumal es ja wohl bei ATU unmöglich war mit der AU
usw.. Der Bosch-Mann steckt seine Sonde in den Auspuff,macht mal hier und macht mal da,grinst mal hier und schaut mal ernst da. Ich sehe auch ein paar mal "Fehlermeldung"am Monitor und denke "Ohje,das klappt nie!!

Aber der Bosch-Mann meinte nach ca 10min."Guck!Da steht das,was wir haben wollen,Plakette erteilt!! Keine Ahnung wie er es gemacht hat.?
Jedenfalls meinte er noch,es wäre Schwachsinn,bei so schönen alten Autos
,es an der AU scheitern zu lassen!!
Dann kam der Tüv_Mann,schärmte noch ein bischen mit,mit den schönen alten Autos und der wohl guten alten "Schrauberzeit" und klebte mir fröhlich die neue TÜV Plakette drauf.
Ich hab natürlich die ganze Zeit ungläubig mit gegrinst.
Hab dann gedacht "Siehste!,geht doch!
Fazit; was at der ATU-Mann mir denn da erzählt? Von unmöglich und so.
Aber egal,Ende gut,alles gut. Wollte Euch das nur erzählen und wünsche uns noch einen schönen X-Sommer!!!!!!!
Viele Grüsse Mario
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