Windschutzscheibe ausbauen

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
nic

Windschutzscheibe ausbauen

Beitrag von nic »

Hallo zusammen,

wie gehe ich am besten vor (Chromleiste, Gummidichtung), wenn ich die Windschutzscheibe ausbauen muss?

Danke und Grüße

nic
Karl-Heinz Welter

Windschutzscheibe

Beitrag von Karl-Heinz Welter »

Hallo Nic
Ich nehme an die Scheibe deines X ist geklebt. Ist sie in einer Gummidichtung gesetzt, kannst Du sie einfach mit der "Turnschuhmethode " herausdrücken.
Ist sie geklebt, muß Du unbedingt versuchen den Chromrahmen ganz zu lassen. Der ist kaum noch zu bekommen. Um ihn zu lösen schneidest Du zwischen Scheibe und Chromrahmen und zwischen Windschutzscheibenrahmen und Chromrahmen mit einem scharfen Cuttermesser den Kleber des Chromrahmen durch. Rahmen abheben und von innen säubern. Nun zwischen Scheibe und Windschutzscheibenrahmen, sowie innen zwischen schwarzem Keder und Scheibe, einschneiden. Dabei darauf achten, daß Du den Keder nicht zerstörst, der ist auch kaum zu bekommen. Nun die Scheibe vorsichtig, von innen anheben. Klebt es noch, an diesen Stellen nachschneiden. Mit etwas Glück bekommst Du die Scheibe heil heraus. Zum Einkleben einer neuen Scheibe gab oder gibt es bei Würth einen Klebesatz. Solltenst Du die neue Scheibe in eine Gummidichtung einsetzen wollen, so unterhalte dich mit Mike, der hat so eine Scheibe mit Gummidichtung drin.
K.H.W.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Hallo nic,

aber vorsicht, Du weist ja wie selten grün getönte 1300er-Scheiben sind! :wink:

Gruß, Alex
nic

Hilfe

Beitrag von nic »

Hallo Karl-Heinz,

danke für die Tipps!

Hallo Alex,

du kannst mir gerne dabei helfen. Leider ist die Scheibe, wahrscheinlich beim abschleifen des Rahmens, etwas verkratzt worden, aber keine Angst noch entsorge ich nichts!

Grüße

nic
Miket

selten?

Beitrag von Miket »

Wieso sind grüne 1300er Frontscheiben denn selten? Da gibt's doch keinen Unterschied zu 1500er Frontscheiben und die gibt's doch problemlos beim Schnitzi oder bei den Bielsteinen!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß die Dinger sogar problemlos zugeschickt werden.
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Hallo Mike,

ist klar, war nur ne Anspielung :wink:

@nic: Wenn du noch bis Mai wartest, könnten wir den Termin zu Dir verlegen, dann kann ich Dir helfen die Scheibe rauszunehmen! :wink:

Gruß, Alex
Antworten