Hallo,
der Wechsel der Bremsscheiben ist im haynes-Manual nicht aufgeführt (eigentlich erstaunlich). Ich hatte heute folgendes interessantes Phänomen:
Auf meinem X sind Ronal-Felgen 6,5 * 15 montiert. Die habe ich runter genommen (30 mm Distanzscheiben inkl.). Dann Bremszange ab, Beläge raus, Bremssattel ab. Auf der Beifahrerseite fiel dann die Scheibe so ab.
Nicht so auf der Fahrerseite. Ich las gerade, es soll 8 mm Schrauben geben, die die Scheibe halten. Wo denn? Kann das sein, dass die wegen der Ronal Felgen ab mußten? Neben den 4 Löchern für die Radbolzen gibt es ja noch zwei kleinere Löcher, aber da waren auf keiner Seite irgendwelche Schrauben drin.
Ich vermute, die Scheibe ist massiv festgerostet. Hab also mal die Familienpackung Caramba benutzt und lasse jetzt über Nacht andere für mich arbeiten. Oder hat noch jemand einen heißen Tipp außer die kräftigen Arguemente des Fäustels?
Gruß
Uli
Vordere Bremsscheiben
- Uli.R
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Bremsscheibenwechsel
Hallo,
also Erstens:
Eine Anleitung des Scheibenwechsels findest Du im Clubshop des Bertone X 1/9 Club Deutschland, steht jedoch nur den Clubmitgliedern zur Verfügung.
Zweitens:
Die Bremsscheibe wird durch eine Schraube festgehalten die einen Zentrierdorn für die Felge trägt.
Diese Schraube wird möglicherweise entfernt worden sein um Deine Ronals montieren zu können.
Vermutlich ist die Scheibe tatsächlich festgerostet, das ist nicht ungewöhnlich, eigentlich normal da in den Werkstätten seltenst Kupferpaste zur Montage verwendet wird.
Mit Gummihammer oder Hammer und Holz auf die Scheibe schlagen, dann fällt die ab.
Servus
Andreas
also Erstens:
Eine Anleitung des Scheibenwechsels findest Du im Clubshop des Bertone X 1/9 Club Deutschland, steht jedoch nur den Clubmitgliedern zur Verfügung.
Zweitens:
Die Bremsscheibe wird durch eine Schraube festgehalten die einen Zentrierdorn für die Felge trägt.
Diese Schraube wird möglicherweise entfernt worden sein um Deine Ronals montieren zu können.
Vermutlich ist die Scheibe tatsächlich festgerostet, das ist nicht ungewöhnlich, eigentlich normal da in den Werkstätten seltenst Kupferpaste zur Montage verwendet wird.
Mit Gummihammer oder Hammer und Holz auf die Scheibe schlagen, dann fällt die ab.
Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Uli.R
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Yep
Hallo Andy,
seit Samstag bin ich ja auch Clubmitglied;-))
Mit Gummihammer und selbst Hammer war der Scheibe nicht beizukommen. Mal sehen was der Rostlöser so bewirkt.
Diese Zentrierdorne kenne ich, dachte mir schon, dass die den Ronals zum Opfer fielen. Und dass die normal die Scheibe halten
Wie erklären sich eigentlich schief abgefahrene Beläge? Schief stehende Scheiben?
Gruß
Uli
seit Samstag bin ich ja auch Clubmitglied;-))
Mit Gummihammer und selbst Hammer war der Scheibe nicht beizukommen. Mal sehen was der Rostlöser so bewirkt.
Diese Zentrierdorne kenne ich, dachte mir schon, dass die den Ronals zum Opfer fielen. Und dass die normal die Scheibe halten
Wie erklären sich eigentlich schief abgefahrene Beläge? Schief stehende Scheiben?
Gruß
Uli
Noch ein Bekloppter mehr 
1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

1988er i.e. in Nero 601
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- Streitberg
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Hallo Neumitglied
Hallo,
schräg abgefahrene Beläge:
Kann sein, dass die Scheibe selbst auch nicht eben verschlissen ist.
Oder der Faustsattel ist nicht gleichmmäßig gelaufen. Gleitsteine säubern und mit Kupferpaste einschmieren .
Servus
Andreas
schräg abgefahrene Beläge:
Kann sein, dass die Scheibe selbst auch nicht eben verschlissen ist.
Oder der Faustsattel ist nicht gleichmmäßig gelaufen. Gleitsteine säubern und mit Kupferpaste einschmieren .
Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Alex K.
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- Registriert: 9. Sep 2002, 10:43
- Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
- Danksagung erhalten: 1 Mal
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Bei älteren Autos rostet die Scheibe innen rund um den Achsschenkel, sodass die fast nicht mehr runter gehen. Du hast es schon richtig gemacht, sie mit Rostlöser einzusprühen. Sprühe aber auch mal von hinten in den Bereich des Übergangs vom Achsschenkel zur Scheibe. Wenn sie dann immer noch nicht runter will, mit nem größeren Hammer feste (nicht zimperlich sein!) auf die Fläche hauen, wo das Rad nachher anliegt. Dann sollte sie sich lösen.
Klötze schräg abgelaufen: Wie Andi schon schreibt, gibt's das gerne, dass eine Seite des Bremsklotzes hängt und nur die gegenüberliegende Seite auf die Scheibe gedrückt wird. Grundsätzlich gilt: bei Bremsen oberste Sorgfalt, alles schön sauber machen und nachher die Stellen, auf denen sich der Bremsklotz in der Zange bewegt, leicht mit Kupferpaste einfetten.
Gruß, Alex
Klötze schräg abgelaufen: Wie Andi schon schreibt, gibt's das gerne, dass eine Seite des Bremsklotzes hängt und nur die gegenüberliegende Seite auf die Scheibe gedrückt wird. Grundsätzlich gilt: bei Bremsen oberste Sorgfalt, alles schön sauber machen und nachher die Stellen, auf denen sich der Bremsklotz in der Zange bewegt, leicht mit Kupferpaste einfetten.
Gruß, Alex