Heizungshebel klemmt / Was kaputt?

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Manuel_S

Heizungshebel klemmt / Was kaputt?

Beitrag von Manuel_S »

Hallo,

seit heute läßt sich die Heizung nicht mehr auf kalt stellen. Anscheint klemmt was an der Heizung. Der Schieber bleibt in der Mitte hängen.

Ich fahre ein 1500er. Welches Teil muss ich neu kaufen?

Gruss und Dank!

nevsu
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Vielleicht ist nix kaputt...
Ich hatte das gleiche Problem, auf einmal ging der Regler nicht mehr...
Es hatte sich aber nur ein paar Kabel vom Sicherungskasten eingeklemmt, als ich diesen abhatte...

Wenns das nicht ist, dann neuen Heizungsregler...

.
Nolden.Guido

Beitrag von Nolden.Guido »

Hallöchen,
kannst du das Heizungsventil noch leichtgängig direkt mit der Hand öffnen und schließen?
Wenn ja, sin evtl. die Züge "ausgehangen". Die Mäntel der Züge sind mit einer Art Klemmschelle befestigt. Diese Schelle gehört nicht zu den technischen Highlights. Sind diese lose und der Mantel hängt lose im Schacht, kann der Zug den Hebelweg des Reglerhebels nicht mehr weitergeben. Sch... Arbeit.
Sitzt allerdings das Heizungsventil selber fest....... :cry:

Gruß Guido
ziploader
Beitrag von ziploader »

Er schrieb, daß der Hebel klemmt.
Also keine Züge ausgehängt. :!:

Es gibt 2 Möglichkeiten.
Entweder ist das Heizungsventil selbst fest oder es hat sich was am Mechanismuß verklemmt.
Bewegt sich der Hebel ganicht mehr ?
cu
marcus

----------------------
Manuel_S

Hebel

Beitrag von Manuel_S »

Den Hebel kann ich noch zwischen ganz Links und der Hälfte schieben. Hat jemand ein Ausbauplan, wie man das Heizungsventil wechseln kann.
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Also wenn du erst fragst, ob jemand nen "Plan" hat, um ein Heizungsventil zu tauschen, dann solltest du das vielleicht gleich in die Werkstatt geben... :? :shock:

Das Ventil sitzt auf der Beifahrerseite, du musst den Sicherungskasten wegmachen, dann siehst du alles.
Ist etwas fummelig, geht aber einfach. Und Achtung!! Da kommt Wasser raus, also einen Behälter mitnehmen, sonst ist dein Auto innen Nass...

Viel Spass... :roll:

.
Antworten