Lambda Sonde

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Uli.R

Lambda Sonde

Beitrag von Uli.R »

Ich dachte mir - wenn schon, denn schon. Die Lambda-Sonde ist ja auch ein Verschleißteil, und ich finde in den Wartungsheften meines X keinen Hinweis, dass die gewechselt wurde.

Ich hab mich mal bei NGK auf der Homepage umgeschaut, die haben eine für den Uno 75 mpi im Angebot. Kann ich die nehmen?

Oder hat einer Bestellnummern von Bosch oder anderen Herstellern? Ich glaube Bosch ist serienmäßig verbaut.
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Claas K.
.

Beitrag von Claas K. »

Hallo Rote Korsar,

die Sonde heißt von Bosch 0 258 001 051 und muß laut Bosch alle 50.000 km gewechselt werden, was ich aber grundsätzlich für überflüssig halte. Man kann die Sonde ganz leicht am AU-Tester prüfen bzw. sie wird bei jeder AU geprüft. Wenn Du keine Probleme mit dem Motorlauf (zu mager, ruckeln) oder zu hohem Verbrauch (zu fett) hast, kannst Du davon ausgehen, daß sie i.O. ist.

Einige Vergleichsnummern:
Bosch 0 258 002 036
Beru 0824010094 OZU 022
HJS Leistritz 92 01 7807
NGK 1802 OZA 401-E2

Bruttopreis Bosch: € 77,10 zzgl. Mwst.

Die Sonde ist quasi ein Standard-Teil, paß auch vom Uno mit L-Jetronic, der mit Mono-Jet. hat eine beheizte Sonde.

Gruß, Claas
Bild
Claas Kirchmann
E-Mail: autoteile@claaskirchmann.de
Mobil: 01575-5511740
Büro: 05156-7800166
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Hallo,

die Lambda-Sonde lässt sich sehr einfach prüfen, da sie eine eigene Sondenspannung erzeugt. Diese liegt in der Regel zwischen 0 und 1V, bei Lambda=1 gibt es den sog. Sondensprung, hier fällt die Spannung von ca. 0,8 auf ca. 0,2 V in Richtung mager ab.
Lambdasonden sind grundsätzlich identisch aufgebaut, da sie alle nach dem gleichen Prinzip arbeiten. Der einzigste Unterschied besteht in Sonden mit oder ohne Heizung.

Gruß, Alex
Uli.R

Danke

Beitrag von Uli.R »

Prima, vielen Dank, ihr habt mir Anfänger wie immer super geholfen!

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Kester aus Hamm

Beitrag von Kester aus Hamm »

Moin,

Erstmal was grundlegendes...

Eine Lambdasonde mißt den Sauerstoffgehalt des Abgases relativ zum Gehalt an Sauerstoff in der Atmosphäre. Dabei entsteht gemäß diverser physikalischer Gesetze eine Spannung, da von der Seite mit dem höheren Sauerstoffpartialdruck negativgeladene Sauerstoffionen durch das Kristallgitter der Yttriumkeramik wandern. Da die Sauerstoffionen laufend gegen neue Sauerstoffmoleküle aus der Atmosphäre ausgetauscht werden verbraucht sich hier prinzipiell nichts. Das ganze beginnt erst ab ca. 400 °C an zu arbeiten, wirklich effektiv funktioniert das erst ab rund 680°C.
Zu Ihrem Namen kommt sie aufgrund des Graphens der Spannung gegen den PArtialdruck O2, der aussieht wie ein griechisches Lambda.

Wie du sehen konntest, verbraucht sich eine Lambdasonde nicht, weil nicht möglich. Problematisch ist, das sie brechen kann. Dann mißt sie keine sinnvollen Werte mehr. Weiterhin kann sie, am Platinkontakt zerstörrt werden. Passiert aber nur, wenn die Verkabelung irgendwo schadhaft ist.
Ergebnis : Entweder sie funktioniert, oder sie funktioniert nicht. Problematisch sind manchmal ältere beheizbare Lambdasonden, an denen die Heizung durchschmoren kann.

Wenn die AU gut ist, lass deine Lambdasonde drin und spar dir die 77 €. Du wirst das schon merken, wenn deine Lambdasonde gewechselt werden muss. (Im Schnitt hält eine Lambdasonde 120-130.000 km)

Gruß Kester
Was einmal gedacht wurde kann nicht mehr zurückgenommen werden.
Uli.R

Nochmals Danke

Beitrag von Uli.R »

Also werde ich das alte Stück erstmal drinlassen.

Wie es der Zufall so will, hab ich bei e-Schlucht für 18 Euro schon eine nagelneue ergattern können. Die kommt dann "auf Halde"

Gruß

Uli

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Antworten