vergasser Probleme
-
- Beiträge: 46
- Registriert: 2. Nov 2002, 18:49
- Wohnort: Goslar
vergasser Probleme
Kann mir jemand helfen, Mein X verbraucht zur zeit 13 bis 14 L auf100 Ich habe Sportnockenwelle eingebaut Seitdem habe ich daß Problem kann mann sprit verbrauch am vergasser einstellen
- Harry
- Beiträge: 163
- Registriert: 2. Nov 2002, 14:39
- Wohnort: Brühl bei Köln
Spritverbauch bei Sportnockenwelle
Hallo Georg,
wie hast Du den die Gradzahl bei der Sportnocke eingestellt (300 oder 305 Grad) ?
Du hast doch auch die Plätchen für die Ventielspiel neu eingestellt ?
Zündung ebenfalls ?
Gruß
Harry
wie hast Du den die Gradzahl bei der Sportnocke eingestellt (300 oder 305 Grad) ?
Du hast doch auch die Plätchen für die Ventielspiel neu eingestellt ?
Zündung ebenfalls ?
Gruß
Harry
- Alex K.
- Beiträge: 2169
- Registriert: 9. Sep 2002, 10:43
- Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Georg,
wenn Du ne andere Nockenwelle einbaust ist mehr Spritverbrauch normal. Die Seriennocke ist auf die Ausrüstung des Motors (Vergaser, Auspuffanlage, Laufverhalten) abgestimmt. Änderst Du das für den Gaswechsel am maßgeblichsten beteiligte Teil, muss auch alles andere wieder darauf abgestimmt werden. Wenn es eine zu "scharfe" Welle ist, also eine mit langer Steuerzeit und großer Überschneidung, wirst Du mit dem Serienvergaser und Serienkrümmer lediglich den Spritverbrauch in die Höhe treiben als mehr Leistung zu erhalten. Für große Überschneidungen verwendet man normalerweise 4 Einzel- oder 2 Doppelvergaser und eine abgestimmte Auspuffanlage.
Gruß, Alex
wenn Du ne andere Nockenwelle einbaust ist mehr Spritverbrauch normal. Die Seriennocke ist auf die Ausrüstung des Motors (Vergaser, Auspuffanlage, Laufverhalten) abgestimmt. Änderst Du das für den Gaswechsel am maßgeblichsten beteiligte Teil, muss auch alles andere wieder darauf abgestimmt werden. Wenn es eine zu "scharfe" Welle ist, also eine mit langer Steuerzeit und großer Überschneidung, wirst Du mit dem Serienvergaser und Serienkrümmer lediglich den Spritverbrauch in die Höhe treiben als mehr Leistung zu erhalten. Für große Überschneidungen verwendet man normalerweise 4 Einzel- oder 2 Doppelvergaser und eine abgestimmte Auspuffanlage.
Gruß, Alex
- 1.Matze
- Beiträge: 222
- Registriert: 27. Dez 2002, 12:02
- Wohnort: Simm City
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 31
- Registriert: 18. Sep 2002, 16:07
- Wohnort: 59077 Hamm/Westf.
Moin,
Ich denke das nur die Abstimmung des Vergasers und die Zündung auf die geänderten Steuerzeiten noch nicht passen. Allerdings wäre wie gesagt, bei großen Steuerüberschneidungen der Serienvergaser dem nicht mehr gewachsen und kann den Motor nicht so versorgen wie es nötig wäre. Das Auto wird dann anfangen zu saufen.
Probier erstmal mit einer guten Werkstatt das System wieder aufeinander anzugleichen, und zieh schon mal einen größeren Vergaser in Betracht. Allerdings sagt die Erfahrung, das NUR der Tausch der Nockenwelle nicht sonderlich viel Extraleistung bringt.
Wenn du mehr änderst, ist es eventuell nötig, höherwertiges Benzin zu tanken. (Normal -> Super -> Super Plus)
Gruß Kester
Ich denke das nur die Abstimmung des Vergasers und die Zündung auf die geänderten Steuerzeiten noch nicht passen. Allerdings wäre wie gesagt, bei großen Steuerüberschneidungen der Serienvergaser dem nicht mehr gewachsen und kann den Motor nicht so versorgen wie es nötig wäre. Das Auto wird dann anfangen zu saufen.
Probier erstmal mit einer guten Werkstatt das System wieder aufeinander anzugleichen, und zieh schon mal einen größeren Vergaser in Betracht. Allerdings sagt die Erfahrung, das NUR der Tausch der Nockenwelle nicht sonderlich viel Extraleistung bringt.
Wenn du mehr änderst, ist es eventuell nötig, höherwertiges Benzin zu tanken. (Normal -> Super -> Super Plus)
Gruß Kester
Was einmal gedacht wurde kann nicht mehr zurückgenommen werden.
- 1.Matze
- Beiträge: 222
- Registriert: 27. Dez 2002, 12:02
- Wohnort: Simm City
- Kontaktdaten: