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Projekt 2007/2008
- Heiko
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- Wohnort: Burbach/Siegerland
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Projekt 2007/2008
Soderle,
nachdem mein Projekt 2005/2007 (einmal Ganzlackierung usw. ) sich dem Ende neigt, möchte ich mal langsam in Richtung 2007/2008 schauen.
Dann soll der Motor dran.
Gibt es die 36er Doppel-Weber , entsprechende Nockenwelle und Ansaugbrücke noch neu zu kaufen ???
nachdem mein Projekt 2005/2007 (einmal Ganzlackierung usw. ) sich dem Ende neigt, möchte ich mal langsam in Richtung 2007/2008 schauen.
Dann soll der Motor dran.
Gibt es die 36er Doppel-Weber , entsprechende Nockenwelle und Ansaugbrücke noch neu zu kaufen ???
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
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heiko.lange(at)x1-9.de
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Heiko Lange
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- Querlenker
- Moderator
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Hallo Heiko,
ich glaube die Antwort ist:
ja - mal bei VGS fragen
evtl - fällt mir gerade nicht ein, umgeschliffen auf jeden Fall
ja - bei PBS in den USA
ich glaube die Antwort ist:
ja - mal bei VGS fragen
evtl - fällt mir gerade nicht ein, umgeschliffen auf jeden Fall
ja - bei PBS in den USA
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
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- Streitberg
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- Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
- Wohnort: 97688 Bad Kissingen
Ja, da war mal einer......
der wollte, als er sich nach Jahren wieder einen X kaufte, nur einen guten, normalen X, ganz einfach zum fahren und bloß nix schrauben drann.
Dann mußte der Innenraum in schwarz sein,
das Fahrwerk geändert
und natürlich der Lack neu,
und der Motor mehr Leistung
so verändern sich Wünsche, anstatt einen X einfach nur fahren.........
Nix für ungut Heiko viel Freude drann
Servus Andreas
Dann mußte der Innenraum in schwarz sein,
das Fahrwerk geändert
und natürlich der Lack neu,
und der Motor mehr Leistung
so verändern sich Wünsche, anstatt einen X einfach nur fahren.........
Nix für ungut Heiko viel Freude drann
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Heiko
- Beiträge: 3112
- Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
- Wohnort: Burbach/Siegerland
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Na Na Na
Innenausstattung und Fahrwerk war klar !!!
Aber wenn ich da sehe was die Ami`s so anbieten könnte ich schwach werden
Aber wenn ich da sehe was die Ami`s so anbieten könnte ich schwach werden
Gruß
Heiko Lange
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Heiko Lange
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- reagazzi
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- Registriert: 13. Jun 2004, 11:08
- Wohnort: Landshut
ich beschäftige mich auch immer wieder mal mit dem thema.
bei mir sind nockenwelle und fächerkrümmer noch auf der wunschliste, die vergaser und die brücke sind vorhanden.
bei gozzoli.it wird das alles angeboten. hat jemand erfahrung mit der firma?
welche welle (es stehen ja einige zur auswahl) ist da interessant für einen 1500er motor?
die geschichte mit dem fächerkrümmer wird ja immer wieder mal besprochen, aber mich hat bisher noch nichts so
richtig überzeugt... ok, der original vergaserkrümmer ist garnicht schlecht und der krümmer von der csc-anlage soll
auch ein "fächer" sein, aber sowas richtig heisses, das echt leistung bringt, hab ich bisher nicht gefunden. ausserdem
sollte er 4in2 und aus edelstahl sein, da mein ansa-nachbau aus v2a bereits bis zum hosenrohr fertig ist.
also heiko, ich denke, bei mir wirds wohl auch 2008 werden, bis mein exclusiv wieder aus eigener kraft aus dem nest fährt...
grüsse, giorgio
bei mir sind nockenwelle und fächerkrümmer noch auf der wunschliste, die vergaser und die brücke sind vorhanden.
bei gozzoli.it wird das alles angeboten. hat jemand erfahrung mit der firma?
welche welle (es stehen ja einige zur auswahl) ist da interessant für einen 1500er motor?
die geschichte mit dem fächerkrümmer wird ja immer wieder mal besprochen, aber mich hat bisher noch nichts so
richtig überzeugt... ok, der original vergaserkrümmer ist garnicht schlecht und der krümmer von der csc-anlage soll
auch ein "fächer" sein, aber sowas richtig heisses, das echt leistung bringt, hab ich bisher nicht gefunden. ausserdem
sollte er 4in2 und aus edelstahl sein, da mein ansa-nachbau aus v2a bereits bis zum hosenrohr fertig ist.
also heiko, ich denke, bei mir wirds wohl auch 2008 werden, bis mein exclusiv wieder aus eigener kraft aus dem nest fährt...
grüsse, giorgio
- reagazzi
- Beiträge: 31
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- Querlenker
- Moderator
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Die Hosenrohre müssen möglichst lang sein, sehr schön gemacht bei dem Ritmo Fächer.
Aber diese Länge kann man sicher nicht mit einem Ansa Topf kombinieren wo der Eingang ja vorn fast mittig ist.
Aber diese Länge kann man sicher nicht mit einem Ansa Topf kombinieren wo der Eingang ja vorn fast mittig ist.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
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- wolle84
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- Holgi
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Prinzipiell produzieren 4-1 Anlagen minimal mehr Spitzenleistung auf Kosten des Drehmoments im mittleren Drehzahlbereich. Dagegen bieten 4-2-1 Anlagen normalerweise mehr Drehmoment unten rum und minimal weniger Spitzenleistung. Wer Testberichte in Motorrad verfolgt: Dort werden regelmäßig Zubehör-Auspuffanlagen (oft 4-1 an Stelle der 4-2-1 oder 2-2 (d.h. 2 Auspüffe)) getestet: Fast nie erzielen die Zubehöranlagen eine fülligere Drehmomentkurve. Die meisten Anlagen haben wenige PS mehr Spitzenleistung bei schlechtem Max-Drehzahlverhalten (d.h. die Leistung fällt nach Erreichen der Spitzenleistung sogar schneller ab als bei den Serienanlagen) und oftmals signifikanten Einbrüchen im mittleren Drehzahlband. Die Aussagen jeweils, wenn die Längen richtig abgestimnmt sind.
Der prinzipielle Effekt beim X durch einen Fächerkrümmer kommt zumindest beim Einspritzer eher von der Querschnittsvergrößerung als von irgendwelchen typischen Reflektionseffekten des 4-1 Krümmers. Dafür sind die Zusammenführungen viel zu nah am Auslasskanal. Speziell beim CSC-Krümmer schätze ich mal die Drehzahl auf weit über 10 000 1/min bei der der Krümmer dann richtig funktionieren würde. Der IAP-Header ist da schon wesentlich besser.
Übrigens ist nicht nur die Länge entscheident sonder eher das Volumen der Anlage bis zur Rohrzusammenführung (und natürlich dem Rest der Anlage). Da die Rohre jedoch üblicherweise ganz ähnliche Querschnittsflächen haben ist es letzten Endes dann doch die Länge, die verglichen wird.
Seht Euch mal Auspuffanlagen moderner Motorräder an. Deren Längen sind schon richtig gut abgestimmt. 'Ne 1000er mit 140000 1/min (oder mehr) hat dabei längere Krümmer als das, was teilweise bei ebay als "Fächerkrümmer" verkauft wird.
Gibt es eigentlich saubere Vergleichsmessungen: Serien-Auspuff Vergaser gegen diverse Sportauspuffanlagen?
So schlecht ist doch der Serienauspuff und -krümmer vom Vergaser gar nicht ...
Der prinzipielle Effekt beim X durch einen Fächerkrümmer kommt zumindest beim Einspritzer eher von der Querschnittsvergrößerung als von irgendwelchen typischen Reflektionseffekten des 4-1 Krümmers. Dafür sind die Zusammenführungen viel zu nah am Auslasskanal. Speziell beim CSC-Krümmer schätze ich mal die Drehzahl auf weit über 10 000 1/min bei der der Krümmer dann richtig funktionieren würde. Der IAP-Header ist da schon wesentlich besser.
Übrigens ist nicht nur die Länge entscheident sonder eher das Volumen der Anlage bis zur Rohrzusammenführung (und natürlich dem Rest der Anlage). Da die Rohre jedoch üblicherweise ganz ähnliche Querschnittsflächen haben ist es letzten Endes dann doch die Länge, die verglichen wird.
Seht Euch mal Auspuffanlagen moderner Motorräder an. Deren Längen sind schon richtig gut abgestimmt. 'Ne 1000er mit 140000 1/min (oder mehr) hat dabei längere Krümmer als das, was teilweise bei ebay als "Fächerkrümmer" verkauft wird.
Gibt es eigentlich saubere Vergleichsmessungen: Serien-Auspuff Vergaser gegen diverse Sportauspuffanlagen?
So schlecht ist doch der Serienauspuff und -krümmer vom Vergaser gar nicht ...
Bertone X1/9
-
- Beiträge: 55
- Registriert: 17. Okt 2003, 06:31
- Wohnort: Balgach / Schweiz
CSC
Hallo,
Da ich ja noch jede Menge Teile hab, könnt ich Euch noch eine fast Neue
CSC-Auspuffanlage mit Fächerkrümmer anbeiten.
Die Anlage war für ca 2000 km auf meinem Ex-Auto verbaut.
Neupreis war mal ca 490 Euro, Verhandlungsbasis 200 Euro.
Gruss
GT
Da ich ja noch jede Menge Teile hab, könnt ich Euch noch eine fast Neue
CSC-Auspuffanlage mit Fächerkrümmer anbeiten.
Die Anlage war für ca 2000 km auf meinem Ex-Auto verbaut.
Neupreis war mal ca 490 Euro, Verhandlungsbasis 200 Euro.
Gruss
GT
-
- Beiträge: 114
- Registriert: 3. Jun 2003, 13:29
hui hui. 140000 rpm. hat die nen düsenantrieb?Holgi hat geschrieben:
Deren Längen sind schon richtig gut abgestimmt. 'Ne 1000er mit 140000 1/min (oder mehr) hat dabei längere Krümmer als das, was teilweise bei ebay als "Fächerkrümmer" verkauft wird.
naja ber 14000 sind natürlich auch schon nen wort
- Holgi
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- Beiträge: 5466
- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
O.k., o.k., Du hast ja recht. sagen wir 13000 RPM bei 'ner 600er und 10000 bei 'ner 1000er?Buckaroo hat geschrieben:hui hui. 140000 rpm. hat die nen düsenantrieb?Holgi hat geschrieben:
Deren Längen sind schon richtig gut abgestimmt. 'Ne 1000er mit 140000 1/min (oder mehr) hat dabei längere Krümmer als das, was teilweise bei ebay als "Fächerkrümmer" verkauft wird.
naja ber 14000 sind natürlich auch schon nen wort
Was drehen so aufgemotzte Superbike-Teile?
Bertone X1/9
- Alex K.
- Beiträge: 2169
- Registriert: 9. Sep 2002, 10:43
- Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
In Sachen Krümmer hat Holgi schon alles gesagt.
In Sachen Drehzahlen kann ich mit 2006er Kawasaki-Werten aus der IDM dienen:
ZX-6 RR: 15.500 1/min
ZX-10 R: 13.500 1/min
Beide 4-in-2-in-1-Anlagen, Ventiltrieb "Standard" mit Stahlventilfedern. Der Ventiltrieb ist sehr filigran, die Bikes haben einen Tassendurchmesser von nur 24mm. Da das alles (ohne Titan-Teile!) sehr leicht ist, sind diese Drehzahlen möglich.
Gruß, Alex
In Sachen Drehzahlen kann ich mit 2006er Kawasaki-Werten aus der IDM dienen:
ZX-6 RR: 15.500 1/min
ZX-10 R: 13.500 1/min
Beide 4-in-2-in-1-Anlagen, Ventiltrieb "Standard" mit Stahlventilfedern. Der Ventiltrieb ist sehr filigran, die Bikes haben einen Tassendurchmesser von nur 24mm. Da das alles (ohne Titan-Teile!) sehr leicht ist, sind diese Drehzahlen möglich.
Gruß, Alex