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Fiat Tipo Motor 1.6 90 PS in den X1/9 ???

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
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bertone
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Beitrag von bertone »

Hallo
Die Drosselklappe ist im duchmesser größer und er Spritz mehr ein
Eventuell auch ander Zündsteuergeräte ausprobieren,müssen aber Digiplexsteuergeräte sein es gibt verschiedene Zündzeitpunkte
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Ich habe einen 1600er ohne KB-Kühlung.
Das gab es beides.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
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bertone
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Beitrag von bertone »

wie lautet den die Motor Nr.
Acki
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Beitrag von Acki »

bertone hat geschrieben:Die Drosselklappe ist im duchmesser größer und er Spritz mehr ein
Eventuell auch ander Zündsteuergeräte ausprobieren,müssen aber Digiplexsteuergeräte sein es gibt verschiedene Zündzeitpunkte
Brauchs nur zum Einfahren. Also bloß nicht zuviel Vorzündung ;)

1.8er Golf?
Also 90PSer?

Viel Elektrikbastelei?
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

bertone hat geschrieben:wie lautet den die Motor Nr.
Da muß ich nachgucken, bin gerade 2 Wochen in Südafrika (nein, leide kein Urlaub). Noch keinen X gesehen, nur ein paar Unos...
Gruß Querlenker

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Acki
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Beitrag von Acki »

Ulix hat geschrieben:
bertone hat geschrieben:wie lautet den die Motor Nr.
Da muß ich nachgucken, bin gerade 2 Wochen in Südafrika (nein, leide kein Urlaub). Noch keinen X gesehen, nur ein paar Unos...
Hast PN! Brauch was aus SA!
X19Heiko
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Beitrag von X19Heiko »

Ulix hat geschrieben:
bertone hat geschrieben:wie lautet den die Motor Nr.
Da muß ich nachgucken, bin gerade 2 Wochen in Südafrika (nein, leide kein Urlaub). Noch keinen X gesehen, nur ein paar Unos...
musste wegen der Sprinter sache zwangsurlaub in SA machen :lol:

gruß michi
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bertone
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Beitrag von bertone »

keine große Bastelei,die Kabelbäume mußt du schon verkabeln
Steuergerät und Einsritzanlage vom 1,8 VW passt ohne umbauten
Das Zündsteuergerät kannste original lassen
Acki
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Beitrag von Acki »

bertone hat geschrieben:keine große Bastelei,die Kabelbäume mußt du schon verkabeln
Steuergerät und Einsritzanlage vom 1,8 VW passt ohne umbauten
Das Zündsteuergerät kannste original lassen
Gut, Einspritzköpfer auf die Ansaugbrücke vom Uno nehme ich mal an und dann halt Plus und Minus richtig anschließen ;)
1.8 mit 90PS, richtig? Weiß nämlich nicht ob's da noch mehr gibt, kenn dann nur noch den GTI ;)
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

MichaelSchilli hat geschrieben:
musste wegen der Sprinter sache zwangsurlaub in SA machen :lol:

gruß michi
Hmmm, Sprintersache?

I stand on the hose...
Gruß Querlenker

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bertone
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Beitrag von bertone »

1,8 l RP Motor
Günther
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Beitrag von Günther »

Habe einen Fiat Tipo Motor in meinem X1/9, kann diesen Umbau sehr empfehlen. Ich habe jedoch eine Sintermetallkupplung montiert, weil die anderen Kupplungen verraucht sind. Tuning das volle Programm vom Profi. Es ist der Motor mit einer Nockenwelle. Infos unter 0043-664-2814483
Acki
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Beitrag von Acki »

Ja und weiter?
Wieviel Leistung? Vergaser oder SPI?
Welche Komponenten :D

Oder sollen 20 Mann anrufen und jedem erzählst das gleiche?

/edit: Hab schon teilweise Antwort im anderen Thread gefunden :)
X19Heiko
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Beitrag von X19Heiko »

Ulix hat geschrieben:
MichaelSchilli hat geschrieben:
musste wegen der Sprinter sache zwangsurlaub in SA machen :lol:

gruß michi
Hmmm, Sprintersache?

I stand on the hose...
hab da in der schule was mitbekommen das daimler den neuen sprinter nach SA verkauft und da einige daimler leute zu den mussten/müssen weil das auto viel zu modern für die ist und die es ihnen beibringen müssen oder sowas..... :oops:



an Günther: kann es sein das du mal unter den Namen "Raffi" aktiv warst :wink:
Acki
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Beitrag von Acki »

Muahahahahaha :D :D :D :D Als Strafe nach SA :D
Wagges
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Beitrag von Wagges »

Also wenn recht verstanden habe eignetsich der Tipo 1.6 75/78PS OHC am besten....
Und wie sieht es dann mit dem Getriebe aus???
5-Speed mit vestärcktem Innenleben??
Buckaroo
Beiträge: 114
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Beitrag von Buckaroo »

denke nicht das man da was verstärken kann/muss.
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Evtl. gibt es hier ein paar Antworten (hab es mir noch nicht genau angeguckt):
http://www.answers.com/topic/fiat-sohc
Gruß Querlenker

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Beitrag von Profil Name »

Wagges hat geschrieben:Also wenn recht verstanden habe eignetsich der Tipo 1.6 75/78PS OHC am besten....
Und wie sieht es dann mit dem Getriebe aus???
5-Speed mit vestärcktem Innenleben??
Nicht ganz...
Der vom Dedra mit 90 PS und Kolbenbodenkühlung ist auf jeden Fall besser und öfter zu haben als ein seltener Tipo mit diesem Motor.


EDIT:

Ich hab mal die Daten von dem Link den Ulix gepostet hat, rauskopiert.

Hab die Motorencodes vom X mal etwas freigestellt ;) (Geht leider nicht mit Fettschrift :? ).

Finde ich recht interessant, gerade wegen dem viel gefragtem Code 1300er und 1500er.

Code: Alles auswählen

Motorcode    Bohrung   Hub         Hubraum   Hubraum    Bauzeit       PS        Eingebaut in:
                                  angegeben errechent
128.A.000 	 80 	  55.5           1116 	1116 	1969 - 1982 	55-65 	    128
128.A1.000 	86 	  55.5           1290 	1290       ? - ?       65-75    	 128

128.AS.000 	86 	  55.5           1290 	1290 	1972 - 1978 	 75 	      X1/9 1300

138.A.000 	 80 	  55.5           1116 	1116 	1978 - 1985     60 	       -
138.A1.000 	86.4 	55.5           1301 	1302 	1978 - 1982 	75-65         -

138.A2.000 	86.4 	63.9 	       1498 	1499 	1978 - 1982 	75-85 	    X1/9 1500

138.A3.000 	86.4 	55.5   	     1301 	1302 	1982 	        75           -

138.A4.000 	86.4 	63.9           1498 	1499 	1980 - 1982 	75-85 	     X1/9 1500

138.A5.000 	86.4 	55.5 	       1301 	1302 	1982 - 1985 	 70 	      Also 138.AS.000
138.B1.000 	80 	  55.5 	       1116 	1116 	1982 - 1985 	55-58 	    Ritmo Mk II
138.B2.000 	86.4 	55.5 	       1301 	1302 	1983 - 1986 	68-70     	    -
138.B3.000 	86.4 	63.9 	       1498 	1499 	1982 - 1985 	70-85   	      -
146.A2.000 	80 	  63.9 	       1301 	1285 	1985 - 1989 	 105 	     Uno Turbo Mk I (specification A)
146.A2.000 	86.4 	55.5 	       1301 	1302 	1985 - 1989 	 105 	     Uno Turbo Mk I (specification B)
146.A8.000 	80.5 	67.4           1372 	1372 	1989 	        112  	    Uno Turbo Mk II
149.C1.000 	86.4 	63.9 	       1498 	1499 	1989 	        75 	          -
159.A2.000 	80.5 	67.4 	       1372 	1372 	1990 - 1993 	 76          Tipo/Tempra 1.4 (carb & i.e.)
159.A3.000 	86.4 	67.4 	       1581 	1581 	1990 - 1996 	75-86 	    Tipo/Tempra 1.6 (carb & i.e.)
160.A1.000 	80.5 	67.4 	       1372 	1372 	1988 - 1993 	 72 	      Tipo/Tempra 1.4 i.e.
160.A2.000 	86.4 	67.4           1580 	1581 	1988 - 1993 	 83 	      Tipo/Tempra 1.6 (carb & i.e.)
176.A4.000 	80.5 	67.4 	       1372 	1372 	1993            133  	    Mk I Punto GT (1.4 Turbo)
176.A9.000 	86.4 	67.4 	       1581 	1581 	1994 - 1995 	 90   	    Mk I Punto Sporting & Cabrio
176.B6.000 	80.5 	67.4 	       1372 	1372 	1993            133 	     Mk I Punto GT (1.4 Turbo)
Bohrung und Hub kann man auch alles prima ersehen...

Leider kann man hier nicht erkennen, was für Lanciamotoren passen :?
Eventuell aber am Motorcode.



.
:angel:
Acki
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Beitrag von Acki »

Die Liste ist etwas falsch, gab nie nen Uno Turbo mit 86er Bohrung und 55er Hub. Englisches Wikipedia wohl kopiert? ;)

Ihr könnt jeden 1.6er SOHC nehmen, die haben alle Kolbenbodenkühlung.
Wir haben für unseren Sauger den 1.5er Block entkernt, dann 1.4er GT Kurbelwelle rein, 1.5er Kopf mit 1.6er Einlassventilen (schön groß) und naja so stimmt der Motor für 75PS beim Eintragen und halten wird es auch 8)
Wegen Kolbenbodenkühlung bin ich noch etwas spektisch, rthrued sagt mir die brauch ich ned beim Sauger, werd ihm mal vertrauen und das Geld woanders investieren (z.b. gute Mobil M1 5W50 Öl, was beim Turbo was taugt is im Sauger nicht verkehrt).
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