zahnriemenwechsel....?
zahnriemenwechsel....?
hallo zusammen.
ich will bei meinem x den zahnriemen wechseln. hab das noch nie gemacht, habe aber zumindest mal die "bibel" owners workshop manual....
jetzt hat mir ein automech gesagt, dass das doch komplizierter wäre, und er an meiner stelle würde das besser machen lassen...
ich habe noch nie geschraubt.... soll ichs wagen? und was muss ich beachten? gerade mit der spannung des riemens wär ich da doch unsicher...
danke für tips.
gruss,
holger
ich will bei meinem x den zahnriemen wechseln. hab das noch nie gemacht, habe aber zumindest mal die "bibel" owners workshop manual....
jetzt hat mir ein automech gesagt, dass das doch komplizierter wäre, und er an meiner stelle würde das besser machen lassen...
ich habe noch nie geschraubt.... soll ichs wagen? und was muss ich beachten? gerade mit der spannung des riemens wär ich da doch unsicher...
danke für tips.
gruss,
holger
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Kurzer Rat
lass es lieber machen. Es ist zwar nicht soooo schwer aber wenn Du Dir unsicher bist, gehe einfach zu jemanden der es kann und der Dich dabei zuschauen/helfen lässt (Wenn nämlich die Stellung der Zahnräder hinterher nicht 100% stimmt, verliert der Motor mächtig Leistung bzw. geht noch kaputt). So lernt sich das am besten.
Gruß und viel Glück
Matthias
Gruß und viel Glück
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Zahnriemen...
Hi,
ich kann mich da nur anschließen.
Wen man noch nix vorher geschraubt hat und dann gleich nen Zahnriemen wechseln will...
Außerdem gibts da noch andere Sachen zu beachten, als nur die Steuerzeit, auch die Zündung wird dadurch verstellt, dann muß man eine Grundeinstellung machen.
Also, wenn man kein Geld für nen neuen Motor übrig hat, lieber machen lassen.
ich kann mich da nur anschließen.
Wen man noch nix vorher geschraubt hat und dann gleich nen Zahnriemen wechseln will...
Außerdem gibts da noch andere Sachen zu beachten, als nur die Steuerzeit, auch die Zündung wird dadurch verstellt, dann muß man eine Grundeinstellung machen.
Also, wenn man kein Geld für nen neuen Motor übrig hat, lieber machen lassen.
:angel:
- Dierk
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Da fällt mir noch was ein
Du könntest zumindest daheim schon ein paar Vorbereitungsarbeiten machen:
1. Das Zugangsblech vom Fahrzeuginnenraum zum Motorraum entfernen (befindet sich in der Ersatzradmulde).
2. Die Zahnriemenabdeckung oben entfernen
3. Die lästigen Abdeckungen unten im Motorraum entfernen.
Das spart schon mal ein ganzes Stückchen Arbeit
gruß
Matthias
1. Das Zugangsblech vom Fahrzeuginnenraum zum Motorraum entfernen (befindet sich in der Ersatzradmulde).
2. Die Zahnriemenabdeckung oben entfernen
3. Die lästigen Abdeckungen unten im Motorraum entfernen.
Das spart schon mal ein ganzes Stückchen Arbeit
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Matthias

- Dierk
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Im Schweizer Club?
Hallo Holger,
meld Dich doch mal beim schweizer Club, der Präsident, Antonio Tumarello, ist auch hier im Forum aktiv (in der Mitgliederliste unter Antonio zu finden, email ist auch da). Vielleicht ist ja ein X-Schrauber in Deiner Nähe, das ist sicher billiger, er kennt sich aus und Du kannst zuschauen.
Gruß, Alex
meld Dich doch mal beim schweizer Club, der Präsident, Antonio Tumarello, ist auch hier im Forum aktiv (in der Mitgliederliste unter Antonio zu finden, email ist auch da). Vielleicht ist ja ein X-Schrauber in Deiner Nähe, das ist sicher billiger, er kennt sich aus und Du kannst zuschauen.
Gruß, Alex
- Holgi
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oh je ...
Leute, mal allen Ernstes,salach hat geschrieben:@dierk: zahnriemen habe ich schon. spannrolle (bin doch laie....).
wenn mir einer in die Werkstatt mit den Ersatzteilen unterm Arm kommen wuerde, dann wuerde ich ihn gleich zum Teufel jagen. Nicht zuletzt verdient eine Werkstatt auch an den Ersatzteilen. Wenn ich mich dann doch drauf einlasse und den Ersatzteiltausch vornehme, dann ist doch klar, dass ich den entgangenen Gewinn dann auf die AZ drauf schlage.
Ihr geht doch auch nicht ins Restaurant und bringt Euere Zutaten mit oder? Aber vielleicht ist der X-Besitzer dann schon eher sowas wie ein Lebensmittelallergiker, der sich seine Zutaten mitbringen muss ???
Ansonsten schliesse ich mich natuerlich an: Zahnriementausch ist nicht ganz trivial und sollte in fachkundige Haende (Ulix, jetzt bitte nicht laestern, gelle

- Holgi -
Bertone X1/9
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sorry leute, ich sehe das etwas anders!
Hi,
ich finde das am zahnriemen wechsel nicht so viel dran ist
. das problem dürfte aber sein das ohne zündblitztpistole nichts zu machen ist (jedenfals nicht beim kat)
. bei vergaser motor reicht sogar eine einfache 12v prüflampe zu ersten einstellen der zündung. das einzige (wirklich banale problem - ich habe dafür beim ersten mal 1,5 stunden gebraucht, wie bekommt man den alten zahnriemen runter - ganz einfach zerschneiden
).
der rest ist einfach lesen und in ruhe schrauben.
ich muß euch recht geben bei der spannrolle - einfach neu dann gibt es auch keinen ärger.
die teile würde ich mir auch schon im vorfeld besorgen 1.3 = 113 zähne und 1,5 = 118 zähne.
beim ersten mal dauert es vielleicht etwas länger aber was solls, wenn ich mich nicht irre ist die abbildung im ownerers manual für den kat falsch. da
liegen die markierungen etwas anders.
liebe grüße aus gießen
uli
ich finde das am zahnriemen wechsel nicht so viel dran ist



der rest ist einfach lesen und in ruhe schrauben.
ich muß euch recht geben bei der spannrolle - einfach neu dann gibt es auch keinen ärger.
die teile würde ich mir auch schon im vorfeld besorgen 1.3 = 113 zähne und 1,5 = 118 zähne.
beim ersten mal dauert es vielleicht etwas länger aber was solls, wenn ich mich nicht irre ist die abbildung im ownerers manual für den kat falsch. da
liegen die markierungen etwas anders.
liebe grüße aus gießen
uli
- Dierk
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Re: oh je ...
Ich hab nun schon öfters gehört, daß die Spannrolle zumindest nicht mehr von Fiat gibt. Außerdem ist es für die Werkstatt sicherlich einfacher, wenn man im speziellen für den X, die passenden Ersatzteile mitbringt. Meistens kommt doch der KfZler von nebenan, garnicht an die Ersatzteile ran.Holgi hat geschrieben: wenn mir einer in die Werkstatt mit den Ersatzteilen unterm Arm kommen wuerde, dann wuerde ich ihn gleich zum Teufel jagen. Nicht zuletzt verdient eine Werkstatt auch an den Ersatzteilen. Wenn ich mich dann doch drauf einlasse und den Ersatzteiltausch vornehme, dann ist doch klar, dass ich den entgangenen Gewinn dann auf die AZ drauf schlage.
Ihr geht doch auch nicht ins Restaurant und bringt Euere Zutaten mit oder? Aber vielleicht ist der X-Besitzer dann schon eher sowas wie ein Lebensmittelallergiker, der sich seine Zutaten mitbringen muss ???
Oder könnte Dir Udo z.B. Stoßdämpferlager für Deinen X besorgen? Der müßte die dann auch bei Schnitzi etc. bestellen.

Aber klar, Zündkerzen, Glühbirnen oder einen Keilriemen würde ich auch nicht mitbringen.
- Alex K.
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Achtung beim Riemenrad
Da fällt mir grad ein:
beim oberen Riemenrad an der Nockenwelle ist oberste Vorsicht geboten, speziell bei den alten Versionen aus Kunststoff mit eingesetztem Metallkern (zur Montage an der Nockenwelle)! Hier sind oft Risse zu beobachten, die vom Metalleinsatz ausgehen und diesen durchrutschen bzw. bewegen lassen! Das Rad dreht sich dann munter weiter, die Nockenwelle aber nicht. Wie lange die Kurbelwelle noch mitdreht bis ein Kolben Bekanntschaft mit dem Ventil macht, wollte ich damals nicht ausprobieren..
deshalb hat mein netter Fiat-Händler um die Ecke ein Metallrad mit seitlichem Bund eingebaut. (Hat er aus seinem Fundus gezaubert, keine Ahnung von welchem Motor das ist...
) Hat damals Geräusche gemacht wie viel zu großes Ventilspiel.
Markus, hast Du Deins schon ersetzt?
Gruß, Alex
beim oberen Riemenrad an der Nockenwelle ist oberste Vorsicht geboten, speziell bei den alten Versionen aus Kunststoff mit eingesetztem Metallkern (zur Montage an der Nockenwelle)! Hier sind oft Risse zu beobachten, die vom Metalleinsatz ausgehen und diesen durchrutschen bzw. bewegen lassen! Das Rad dreht sich dann munter weiter, die Nockenwelle aber nicht. Wie lange die Kurbelwelle noch mitdreht bis ein Kolben Bekanntschaft mit dem Ventil macht, wollte ich damals nicht ausprobieren..


Markus, hast Du Deins schon ersetzt?
Gruß, Alex
- uli-giessen
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Re: Achtung beim Riemenrad
ein besuch auf dem nächsten schrottplatz und ein uno 75ie helfen da schnell weiter ansonsten das einstellbare vom rolf (1st-ware)Alex K. hat geschrieben:Da fällt mir grad ein:
beim oberen Riemenrad an der Nockenwelle ist oberste Vorsicht geboten, speziell bei den alten Versionen aus Kunststoff mit eingesetztem Metallkern (zur Montage an der Nockenwelle)! Hier sind oft Risse zu beobachten, die vom Metalleinsatz ausgehen und diesen durchrutschen bzw. bewegen lassen! Das Rad dreht sich dann munter weiter, die Nockenwelle aber nicht. Wie lange die Kurbelwelle noch mitdreht bis ein Kolben Bekanntschaft mit dem Ventil macht, wollte ich damals nicht ausprobieren..![]()
liebe grüße aus gießen
uli
- Pö
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Mitbringen & Versorgung
Ich habe diesen Sommer Spannrole und Riemen gewechselt kurz nachdem einer wegen Versorgungsengpaß gepostet hatte.
Ich kann dazu nur sagen : Ich war im Zubehörhandel, und die konnten mir problemlos innerhalb von 48h Zahnriemen + Spannrolle besorgen. Ich weiß auch noch das mehrere Zulieferer verfügbar waren. Möglicherweise lag der Engpass eher bei Schnitzi&Co bei seinem speziellen Zulieferer.
Bei einem "normalem" Auto würde ich auch nicht unbedingt die Teile mitbringen, aber beim X sehe ich da kein Problem.
Ich habe auch schon eine 2Monate alte gebrauchte komplette auspuffanlage zum Fiat Vertragshändler geschafft, damit ehr die im Rahmen der Durchsicht gleich mal gegen meine angegammelte austauscht. ÄHM, am Y , nicht am X.
Sowas ist doch heutzutage kein Problem. Bei uns würde sich keine Werkstatt finden die sich weigert solche Arbeiten auszuführen. So gut gehts heutzutage hier keinem. Wenn die sagen : Das machen wir nicht - gehe ich halt zur nächsten nebenan....
by Pö
Ich kann dazu nur sagen : Ich war im Zubehörhandel, und die konnten mir problemlos innerhalb von 48h Zahnriemen + Spannrolle besorgen. Ich weiß auch noch das mehrere Zulieferer verfügbar waren. Möglicherweise lag der Engpass eher bei Schnitzi&Co bei seinem speziellen Zulieferer.
Bei einem "normalem" Auto würde ich auch nicht unbedingt die Teile mitbringen, aber beim X sehe ich da kein Problem.
Ich habe auch schon eine 2Monate alte gebrauchte komplette auspuffanlage zum Fiat Vertragshändler geschafft, damit ehr die im Rahmen der Durchsicht gleich mal gegen meine angegammelte austauscht. ÄHM, am Y , nicht am X.
Sowas ist doch heutzutage kein Problem. Bei uns würde sich keine Werkstatt finden die sich weigert solche Arbeiten auszuführen. So gut gehts heutzutage hier keinem. Wenn die sagen : Das machen wir nicht - gehe ich halt zur nächsten nebenan....
by Pö
- California-Markus
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Irgendwann...
ist immer das erste Mal! Die Tatsache, daß Du's noch nie gemacht ist ist kein Argument es nicht zu versuchen. Wenn Du Zeit hast und entsprechendes Werkzeug versuch's selbst. Falls es akute Probleme gibt hast Du ja noch das Forum
. Im Prinzip ist das alles ganz simpel und die Spannung der Rolle das geringste Problem. Mein erster Zahnriemenwechsel vor zehn Jahren hat einen ganzen Samstag gedauert. Jetzt schaff' ich's in drei Stunden. Erfahrungsgemäß ist es billiger selbst ein paar Fehler zu machen als es gleich von 'ner Werkstatt machen zu lassen. Klar können flasche Steuerzeiten Deinen Motor killen. Aber Du brauchst ihn ja nur mal von Hand durchzudrehen und dann melkrst Du zumindest ob die Ventile mit den Kolben kollidieren. Und wenn er keine Leistung hat, bist Du halt um 'nen Zahn daneben. Wenn er partout nicht laufen will, hast Du wahrscheinlich mit der Zündung mist gebaut. Ist aber alles lösbar. Soll heißen, wenn Du schon andere Sachen an deinem Auto gebastelt hast und bisher nicht nur Ölwechsel gemacht hast, wenn Du grundlegend weißt, wie Dein Motor funktioniert und Dir klar ist, wie Steuerzeiten, Zündung etc. zusammenhängen, dann probier's. Aus Erfahrung wird man klug
und 'nen X1/9 immer in die Werkstatt bringen (die ja auch Murksen ohne Ende) macht Dich auf die Dauer arm.
Grüßle,
Markus
Grüßle,
Markus
- Holgi
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Re: oh je ...
Stahlgruber hat die hinteren Stossdaempfer samt Stossdaempferlager noch im Angebot, also Vorsicht! Ausserdem ist der Zahnriemen auch problemlos ueber Henke, Stahlgruber oder sonstige zu besorgen. Conti hat fast alles. Auch die Spannrolle hat vermutl. ein normales SKF oder FAG-Lager, ebenfalls problemlos ueber Stahlgruber zu besorgen.Dierk hat geschrieben: Oder könnte Dir Udo z.B. Stoßdämpferlager für Deinen X besorgen? Der müßte die dann auch bei Schnitzi etc. bestellen.![]()
Aber klar, Zündkerzen, Glühbirnen oder einen Keilriemen würde ich auch nicht mitbringen.
Alles halb so wild.
Holgi
Bertone X1/9
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- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Irgendwann...
Tja, Markus,Markus Munack hat geschrieben:Klar können flasche Steuerzeiten Deinen Motor killen. Aber Du brauchst ihn ja nur mal von Hand durchzudrehen und dann melkrst Du zumindest ob die Ventile mit den Kolben
...
dann probier's. Aus Erfahrung wird man klug![]()
Du hast ja die Story von meinem Missgeschick an Marcus Wagner's Spider-Motor bestimmt damals in Tucson gehoert. Den Motor hatte ich zweimal komplett von Hand durchgedreht und trotzdem hat die Sache in einem Loch im Motorblock geendet. Zugute kommt mir nur dass im sch... Chilton's Manual die Grundeinstellung der Nebenwelle falsch beschrieben war. Trotzdem. Auf die Kaltmetall-Klebestelle an seinem Motor haette Marcus damals auch gerne verzichten koennen. Fazit: Selbst wenns von Hand gut drehen geht koennen dynamisch Grenzen ueberschritten werden




- Holgi -
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Re: Irgendwann...
Tja, Markus,
Du hast ja die Story von meinem Missgeschick an Marcus Wagner's Spider-Motor bestimmt damals in Tucson gehoert. Den Motor hatte ich zweimal komplett von Hand durchgedreht und trotzdem hat die Sache in einem Loch im Motorblock geendet. Zugute kommt mir nur dass im sch... Chilton's Manual die Grundeinstellung der Nebenwelle falsch beschrieben war. Trotzdem. Auf die Kaltmetall-Klebestelle an seinem Motor haette Marcus damals auch gerne verzichten koennen. Fazit: Selbst wenns von Hand gut drehen geht koennen dynamisch Grenzen ueberschritten werden
Hmm' ist ja interessant aber wenn ich mich recht entsinne waren da auch nicht die Ventile das Problem, sondern die Welle die den Verteiler antreibt, weil's da zur Kurbelwelle eng wurde. Dieses Problem gibt's beim X1/9 nicht. Aber klar ist's grenzwertig. Ich weiß auch nicht wie eng's beim von Hand durchdrehen sein darf, damit's beim Anlasserdurchdrehen nicht knallt. Mein Punkt ist nur, daß das mit dem Hayne's Manual, der Hilfe vom Forum und ein bissel Schraubererfahrung machbar ist. Ich würde heute noch zum Ölwechsel in die Werkstatt gehen, wenn ich's nicht selbst alles ausprobiert hätte. Irgenwann muß man sich halt auch an die schwierigeren Sachen wagen und gerade als X1/9-Fahrer ist's schon wichtig, daß man selbst Hand anlegen kann. Irgendwie gehört's auch zum Hobby dazu, die Karre selbst am Laufen zu halten. Und ich finde der X ist alles in allem ein recht Schrauberfreundliches Auto.
In diesem Sinne
,
Markus
Du hast ja die Story von meinem Missgeschick an Marcus Wagner's Spider-Motor bestimmt damals in Tucson gehoert. Den Motor hatte ich zweimal komplett von Hand durchgedreht und trotzdem hat die Sache in einem Loch im Motorblock geendet. Zugute kommt mir nur dass im sch... Chilton's Manual die Grundeinstellung der Nebenwelle falsch beschrieben war. Trotzdem. Auf die Kaltmetall-Klebestelle an seinem Motor haette Marcus damals auch gerne verzichten koennen. Fazit: Selbst wenns von Hand gut drehen geht koennen dynamisch Grenzen ueberschritten werden




Hmm' ist ja interessant aber wenn ich mich recht entsinne waren da auch nicht die Ventile das Problem, sondern die Welle die den Verteiler antreibt, weil's da zur Kurbelwelle eng wurde. Dieses Problem gibt's beim X1/9 nicht. Aber klar ist's grenzwertig. Ich weiß auch nicht wie eng's beim von Hand durchdrehen sein darf, damit's beim Anlasserdurchdrehen nicht knallt. Mein Punkt ist nur, daß das mit dem Hayne's Manual, der Hilfe vom Forum und ein bissel Schraubererfahrung machbar ist. Ich würde heute noch zum Ölwechsel in die Werkstatt gehen, wenn ich's nicht selbst alles ausprobiert hätte. Irgenwann muß man sich halt auch an die schwierigeren Sachen wagen und gerade als X1/9-Fahrer ist's schon wichtig, daß man selbst Hand anlegen kann. Irgendwie gehört's auch zum Hobby dazu, die Karre selbst am Laufen zu halten. Und ich finde der X ist alles in allem ein recht Schrauberfreundliches Auto.
In diesem Sinne
Markus