Motorlager / Motor hängt nach links
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Motorlager / Motor hängt nach links
Hallo X-Gemeinde,
erstmal ein Kompliment an das Forum. Ich schwimm ja schon seit einiger Zeit mit und jetzt hab ich's dann doch mal geschafft mich anzumelden.
Hätte auch gleich ein Problem. Ich fahr nen 84er X und mein Motor hängt, in Fahrtrichtung gesehen, nach links. Das hat den negativen Nebeneffekt dass meine rechte Antriebswelle auf der Längshalterung des unteren Motorlagers aufgeht.
Zuerst dachte ich dass der Motor und das Getriebe schon einmal ausgebaut worden sind, da bei den 4 Schrauben der Längshalterung des unteren Motorlagers Beilagscheiben untergelegt worden sind (hinten je 3 Stück vorne je 2 Stück) und dann iwas falsch wieder eingebaut wurde. Der Motor wurde aber laut Vorbesitzer nie ausgebaut. Meineserachtens sind aber die Beilagscheiben nicht original oder?
Ich hab dann letztes Jahr, als mir das Ganze aufgefallen ist, das Motorlager am Zahnriemen durch ein "neues Gebrautes" ersetzt. Hat leider nichts gebracht. Also habe ich jetzt das untere Motorlager erneuert und die Beilagscheiben rausgelassen. Hat auch nichts gebraucht. Sollte ich evtl. doch mal ein neues Lager am Zahnriemen einbauen?
Kann man iwie erkennen ob das Lager noch i.O. ist ?
Außerdem hätte ich noch die Frage zu den unterschiedlich langen Motorlägern am Nockenwellenkasten oben.
Woher kommt das und ab wann wurde das wieso geändert?
Hat jemand von euch eine Idee woran mein Problem noch liegen könnte?
Noch ein Hinweis. Soweit ich weiß hab ich nen Lancia Motor drinnen. Steht zumindest mit auf dem Motor drauf.
Hoff mal ich stell nicht zu viele dumme Fragen. Bin noch ein junger Hobbyschrauber und noch ziemlich am lernen….
trotzdem vorab schon mal Danke!!!
Ciao Andy
PS: Wie wird das hier mit dem anreden gehändelt? Ist "du" ok??? Entschuldigt die Frage aber ich will ja keinem
auf die Füße treten.
erstmal ein Kompliment an das Forum. Ich schwimm ja schon seit einiger Zeit mit und jetzt hab ich's dann doch mal geschafft mich anzumelden.
Hätte auch gleich ein Problem. Ich fahr nen 84er X und mein Motor hängt, in Fahrtrichtung gesehen, nach links. Das hat den negativen Nebeneffekt dass meine rechte Antriebswelle auf der Längshalterung des unteren Motorlagers aufgeht.
Zuerst dachte ich dass der Motor und das Getriebe schon einmal ausgebaut worden sind, da bei den 4 Schrauben der Längshalterung des unteren Motorlagers Beilagscheiben untergelegt worden sind (hinten je 3 Stück vorne je 2 Stück) und dann iwas falsch wieder eingebaut wurde. Der Motor wurde aber laut Vorbesitzer nie ausgebaut. Meineserachtens sind aber die Beilagscheiben nicht original oder?
Ich hab dann letztes Jahr, als mir das Ganze aufgefallen ist, das Motorlager am Zahnriemen durch ein "neues Gebrautes" ersetzt. Hat leider nichts gebracht. Also habe ich jetzt das untere Motorlager erneuert und die Beilagscheiben rausgelassen. Hat auch nichts gebraucht. Sollte ich evtl. doch mal ein neues Lager am Zahnriemen einbauen?
Kann man iwie erkennen ob das Lager noch i.O. ist ?
Außerdem hätte ich noch die Frage zu den unterschiedlich langen Motorlägern am Nockenwellenkasten oben.
Woher kommt das und ab wann wurde das wieso geändert?
Hat jemand von euch eine Idee woran mein Problem noch liegen könnte?
Noch ein Hinweis. Soweit ich weiß hab ich nen Lancia Motor drinnen. Steht zumindest mit auf dem Motor drauf.
Hoff mal ich stell nicht zu viele dumme Fragen. Bin noch ein junger Hobbyschrauber und noch ziemlich am lernen….
trotzdem vorab schon mal Danke!!!
Ciao Andy
PS: Wie wird das hier mit dem anreden gehändelt? Ist "du" ok??? Entschuldigt die Frage aber ich will ja keinem
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Renegade (Andy)
- California-Markus
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Hallo und willkommen im Forum.
Wenn ich mich richtig erinnere wird die untere Längstraverse unterm Motor/Getriebe direkt an den Rohbau geschraubt.
Das sind die Unterlegscheiben nicht zwischen Rohbau und Traverse.
Ich hätte da auch am ehesten das untere Motorlager in Verdacht.
Der "Knochen" oben am Kopf stützt den Motor ja nur gegen das Antriebsmoment ab.
Ich bin mir nicht sicher aber ich könnte mir vorstellen, daß die unterschiedlichen Knochen beim höheren Block vom 1500'er eingeführt wurden.
Ob bei 84'er Originalmotoren Lancia drauf stand weiß ich nicht.
Wie sieht's mit dem Fahrwerk aus?
Is' das original?
Das ändert ja auch die Lage der Antriebswellen.
Ach, und wurden die Querlenker nicht beim 1500'er wegen der Antriebswellen ein bissel geändert mit so 'ner Eindellung?
Vielleicht sind die falschen Querlenker vom 1300'er verbaut?
Grüßle,
Markus
Wenn ich mich richtig erinnere wird die untere Längstraverse unterm Motor/Getriebe direkt an den Rohbau geschraubt.
Das sind die Unterlegscheiben nicht zwischen Rohbau und Traverse.
Ich hätte da auch am ehesten das untere Motorlager in Verdacht.
Der "Knochen" oben am Kopf stützt den Motor ja nur gegen das Antriebsmoment ab.
Ich bin mir nicht sicher aber ich könnte mir vorstellen, daß die unterschiedlichen Knochen beim höheren Block vom 1500'er eingeführt wurden.
Ob bei 84'er Originalmotoren Lancia drauf stand weiß ich nicht.
Wie sieht's mit dem Fahrwerk aus?
Is' das original?
Das ändert ja auch die Lage der Antriebswellen.
Ach, und wurden die Querlenker nicht beim 1500'er wegen der Antriebswellen ein bissel geändert mit so 'ner Eindellung?
Vielleicht sind die falschen Querlenker vom 1300'er verbaut?
Grüßle,
Markus
- Querlenker
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Hallo Andy,
ja, "Du" ist ok
Dein Ansatz das untere Motorlager zu tauschen ist schon mal gut. Die Frage ist wie gut war das Lager das Du eingebaut hast?
Was ich nicht verstehe ist das mit den Beilagscheiben. Waren die zwischen dem großen Motorträger und der Karosse eingebaut? Das wäre falsch und schlecht. Normal ist es so: Karosse, Träger, dicke Scheibe, Sicherungsblech, Schraubenkopf. Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Fotos machen.
Wenn es die normalen Sachen nicht sind, kann der dicke Träger durchgebogen sein! Das passiert wohl tatsächlich!
Edit: @Markus: Da warst Du schneller als ich.
Aber die Antriebswelle schleift am Träger, also das INNERE Gelenk (haben unsere 1300er ja nicht), d.h. es liegt nicht am FW oder am Querlenker. Ich habe davon aber auch schon gehört.
ja, "Du" ist ok

Dein Ansatz das untere Motorlager zu tauschen ist schon mal gut. Die Frage ist wie gut war das Lager das Du eingebaut hast?
Was ich nicht verstehe ist das mit den Beilagscheiben. Waren die zwischen dem großen Motorträger und der Karosse eingebaut? Das wäre falsch und schlecht. Normal ist es so: Karosse, Träger, dicke Scheibe, Sicherungsblech, Schraubenkopf. Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Fotos machen.
Wenn es die normalen Sachen nicht sind, kann der dicke Träger durchgebogen sein! Das passiert wohl tatsächlich!
Edit: @Markus: Da warst Du schneller als ich.
Aber die Antriebswelle schleift am Träger, also das INNERE Gelenk (haben unsere 1300er ja nicht), d.h. es liegt nicht am FW oder am Querlenker. Ich habe davon aber auch schon gehört.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
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- Joachim
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Hallo Andy,
Also meines Wissens stand auf den Originalmotoren nicht Lancia. So jedenfalls ist das sowohl bei meinem 84er als auch bei meinem 85er. Ich habe allerdings einen Lancia-Motor vom Delta zu Hause rumliegen, der ist fast identisch mit dem 1500er Fiat (aber nur fast) und da steht dann auch Lancia drauf. Aber lange Rede kurzer Sinn - Dein Motor wurde meiner Ansicht nach schon mal getauscht.
Die Unterlegscheiben gehören da nicht hin. Die Frage die ich mir als erstes stellen würde ist warum hat der fleißige Motorwechsler sie eingebaut? Der wird ja ein Problem gehabt haben. Also entweder der Motor passt eigentlich gar nicht so richtig rein, oder bei der oberen Motorhalterung stimmt was nicht. Am Knochen wirds kaum liegen, da gebe ich Markus Recht, aber wenn jetzt der Motorhalter auf der Zahnriemenseite zu lang ist würde ich möglicherwiese zusätzliche Unterlegscheiben brauchen, oder?
Ulix, wenn der Träger durchgebogen wäre würde ich doch lieber Unterlegscheiben rausnehmen anstatt noch zusätzlich welche reinzusetzen, oder?
So genug geraten, jetzt sind wieder die Fachleute dran
Ciao Joachim
Also meines Wissens stand auf den Originalmotoren nicht Lancia. So jedenfalls ist das sowohl bei meinem 84er als auch bei meinem 85er. Ich habe allerdings einen Lancia-Motor vom Delta zu Hause rumliegen, der ist fast identisch mit dem 1500er Fiat (aber nur fast) und da steht dann auch Lancia drauf. Aber lange Rede kurzer Sinn - Dein Motor wurde meiner Ansicht nach schon mal getauscht.
Die Unterlegscheiben gehören da nicht hin. Die Frage die ich mir als erstes stellen würde ist warum hat der fleißige Motorwechsler sie eingebaut? Der wird ja ein Problem gehabt haben. Also entweder der Motor passt eigentlich gar nicht so richtig rein, oder bei der oberen Motorhalterung stimmt was nicht. Am Knochen wirds kaum liegen, da gebe ich Markus Recht, aber wenn jetzt der Motorhalter auf der Zahnriemenseite zu lang ist würde ich möglicherwiese zusätzliche Unterlegscheiben brauchen, oder?
Ulix, wenn der Träger durchgebogen wäre würde ich doch lieber Unterlegscheiben rausnehmen anstatt noch zusätzlich welche reinzusetzen, oder?
So genug geraten, jetzt sind wieder die Fachleute dran
Ciao Joachim
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Wenn du es schaffen würdest, Bilder hier reinzustellen, dann kann man auch die richtige Antwort geben.
So ist es mehr ein rumgerate.
Was bedeute denn bei dir, der Motor hängt nach Links??
Mach doch mal den Knochen ab und schau, ob du den dann wieder gerade bekommst.
Das hatte ich auch schon mal...
aber, wie gesagt, Bilder sind immer besser
.
So ist es mehr ein rumgerate.
Was bedeute denn bei dir, der Motor hängt nach Links??
Mach doch mal den Knochen ab und schau, ob du den dann wieder gerade bekommst.
Das hatte ich auch schon mal...
aber, wie gesagt, Bilder sind immer besser

.
:angel:
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Also erstmal danke für die prompte Hilfe!
Wegen FW und Querlenker. Am FW wurde, soweit ich weis, nichts erneuert oder ausgetauscht und es fährt sich eg auch ganz gut. Muss alles noch original bzw. i.O. sein. Von mir wurde unten ein neues Motorlager eingebaut.
Zum Motor. Ich werd noch mal genauer nachschauen und evtl. Bilder machen. Kann aber ein paar Tage dauern.
Jetzt wegen der Längstraverse. Die ist ja mit 4 Schrauben an der Karosserie festgeschraubt und zwar (im Normalfall ) so wie Ulix das beschrieben hat. Nur bei mir war das etwas anders.
Nämlich Karosse, Beilagscheiben (vorne je Schraube 2 Stück und hinten je Schraube 3 Stück), Träger, Sicherungsblech, Schraubenkopf.
Ich werde auch versuchen noch Bilder zu machen, nur leider hab ich das Ganze ja schon wieder eingebaut und zwar so wie Ulix es beschrieben hat (bis auf die dicke Scheibe auf dem Träger). Mir ist das alte nämlich vor Anfang an total blöd vorgekommen.
Wobei ich die Idee der durchgebogen Traverse ja gar nicht so abwegig finde oder. Es ist ja so, dass das untere Motorlager an der Traverse und am Getriebe festgeschraubt ist.
Das heißt, der Abstand zwischen Antriebswelle und Traverse ist so eigentlich durch das Lager vorgegeben da die Antriebswelle ja fest am Getriebe befestigt ist und das Getriebe aber über das Motorlager wiederum mit der Traverst verbunden ist. Wenn jetzt die Traverse gebogen ist, könnte ja die Antriebswelle die *grübel* hinter dem Lager ist auf der Traverse aufgehen…..Oder?.
… Hört sich irgendwie kompliziert an. Ich schau’s mir noch mal genauer an und versuchs mit Bildern…… Vl kann mir noch jemand sagen wie man die einfügt?
nochmals Danke
Andy[/b]

Wegen FW und Querlenker. Am FW wurde, soweit ich weis, nichts erneuert oder ausgetauscht und es fährt sich eg auch ganz gut. Muss alles noch original bzw. i.O. sein. Von mir wurde unten ein neues Motorlager eingebaut.
Zum Motor. Ich werd noch mal genauer nachschauen und evtl. Bilder machen. Kann aber ein paar Tage dauern.
Jetzt wegen der Längstraverse. Die ist ja mit 4 Schrauben an der Karosserie festgeschraubt und zwar (im Normalfall ) so wie Ulix das beschrieben hat. Nur bei mir war das etwas anders.

Nämlich Karosse, Beilagscheiben (vorne je Schraube 2 Stück und hinten je Schraube 3 Stück), Träger, Sicherungsblech, Schraubenkopf.
Ich werde auch versuchen noch Bilder zu machen, nur leider hab ich das Ganze ja schon wieder eingebaut und zwar so wie Ulix es beschrieben hat (bis auf die dicke Scheibe auf dem Träger). Mir ist das alte nämlich vor Anfang an total blöd vorgekommen.
Wobei ich die Idee der durchgebogen Traverse ja gar nicht so abwegig finde oder. Es ist ja so, dass das untere Motorlager an der Traverse und am Getriebe festgeschraubt ist.
Das heißt, der Abstand zwischen Antriebswelle und Traverse ist so eigentlich durch das Lager vorgegeben da die Antriebswelle ja fest am Getriebe befestigt ist und das Getriebe aber über das Motorlager wiederum mit der Traverst verbunden ist. Wenn jetzt die Traverse gebogen ist, könnte ja die Antriebswelle die *grübel* hinter dem Lager ist auf der Traverse aufgehen…..Oder?.


nochmals Danke
Andy[/b]
Renegade (Andy)
- Holgi
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Wenn Du hier bessere Erkenntnisse hast, dann bin ich für Hinweise dankbar. Bei mir streift nämlich seit neustem auch die Antriebswelle am Träger. Ist nur leicht (daher ist der immer schön blank) aber das muss anders werden. Der Träger ist unten schon ziemlich stark belastet. Könnte mir durchaus vorstellen, dass der nachgegeben hat ....
Bertone X1/9
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Ich habe das gleiche Problem seit dem ich den original Kat-Auspuff nicht mehr an der Karosse,sondern den Schnitzler Auspuff am Motor hängen habe.Mein Motor hängt auch ein Tick nach links und die Antriebswelle tippt bei hoher Drehzahl ein wenig gegen den Motorträger.Ich habe auch schon drüber nachgedacht.Mein Motorlager unten ist eigentlich nicht so alt.Deshalb bin ich mir nicht so sicher ob es was bringt es zu tauschen.Die länge der Drehmomentstütze ist aber schon ein entscheidener Faktor.Wenn sie länger ist,kippt der Motor weiter nach vorne und die Antriebswelle tippt nicht mehr an.
- California-Markus
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Hallo
Also Holgi ich darf's ja gar ned sagen, aber ich hab etwas improvisiert.
Ich hab einen Eishockey-Puck zugeschnitten und zwischen den schmalen teil der Ölwanne und der Längstraverse "eingezwickt". Ist zwar nicht die optimale Lösung aber der Puck hält der Temperatur leicht stand und dämpft wenigstens ein bischen die Vibrationen. Und das wichtigste. Die Antriebswelle geht nicht mehr auf.....
Aber wie gesagt, es ist nicht die optimale Lösung und deshalb wollte ich eigentlich vor der neuen Saison das Ganze in Ordnung bringen. Ich glaub aber der Puck wird noch ne weile im Einsatz bleiben.
Die Idee vom X-Autofahrer find ich auch nicht schlecht. Werd mal versuchen den Knochen zu lösen und den Motor etwas nach vorne zu kippen. Vielleicht bringst ja was. Nen Versuch is es wert.....
Wegen den Bilder! Nachdem ich ja jetzt schon das neue Lager eingebaut habe und die Beilagscheiben rausgelassen hab ist es schwierig Bilder zu machen. Außerdem fällt das auf den Bildern gar nicht so auf. Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist dass der Motor bei mir ziemlich stark nach hinten hängt. (Luftfilter ist nicht horizontal sondern hängt stark nach hinten)
Hängt ja vl auch mit der Idee des unterschiedlich langen Knochen vom X-Autofahrer zusammen.
Zu der Frage ob mein Motor noch original ist oder ob er schon mal getauscht wurde. Ich hab jetzt nachgeschaut.
Es steht drauf.
4819 Fiat Lancia M202.15 4469772 V11
Evtl. kann ja wer was damit anfangen.
Eine Frage hätt ich allerdings noch. Kann mir jemand, der auch nen 84 X fährt, bitte mal sagen wieviel Abstand er zwischen Antriebswelle und Längstraverse hat? Nur so als Anhaltspunkt für mich.
Danke schonmal. Andy
Also Holgi ich darf's ja gar ned sagen, aber ich hab etwas improvisiert.


Aber wie gesagt, es ist nicht die optimale Lösung und deshalb wollte ich eigentlich vor der neuen Saison das Ganze in Ordnung bringen. Ich glaub aber der Puck wird noch ne weile im Einsatz bleiben.

Die Idee vom X-Autofahrer find ich auch nicht schlecht. Werd mal versuchen den Knochen zu lösen und den Motor etwas nach vorne zu kippen. Vielleicht bringst ja was. Nen Versuch is es wert.....
Wegen den Bilder! Nachdem ich ja jetzt schon das neue Lager eingebaut habe und die Beilagscheiben rausgelassen hab ist es schwierig Bilder zu machen. Außerdem fällt das auf den Bildern gar nicht so auf. Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist dass der Motor bei mir ziemlich stark nach hinten hängt. (Luftfilter ist nicht horizontal sondern hängt stark nach hinten)
Hängt ja vl auch mit der Idee des unterschiedlich langen Knochen vom X-Autofahrer zusammen.
Zu der Frage ob mein Motor noch original ist oder ob er schon mal getauscht wurde. Ich hab jetzt nachgeschaut.
Es steht drauf.
4819 Fiat Lancia M202.15 4469772 V11
Evtl. kann ja wer was damit anfangen.

Eine Frage hätt ich allerdings noch. Kann mir jemand, der auch nen 84 X fährt, bitte mal sagen wieviel Abstand er zwischen Antriebswelle und Längstraverse hat? Nur so als Anhaltspunkt für mich.
Danke schonmal. Andy
Renegade (Andy)
- Thommy124
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- Wohnort: Bensheim
Also wenn Dein Motor so runterhängt, daß die Ölwanne auf dem Träger aufliegt kann es eigentlich nur am unteren Lager liegen. Sind alle drei Schrauben, die das Lager am Getriebe halten noch da? Das hatte ich bei meinem letzten X mal, hab zuerst nur beim Fahren gehört daß da was nicht stimmen kann. Als ich nachgeschaut habe, habe ich festgestellt daß sich von den 3 Schrauben 2 verabschiedet hatten, das Lager sich entsprechend um die verbliebene gedreht und der Motor damit abgesackt war und auf der Motortraverse auflag. Genau an der Stelle, wo die Traverse von unten an das Lager geschraubt ist. Die Ölwanne war an der Stelle schon ganz schön dünn, weil eine der Schrauben ein bisschen zu lang war.AndyV hat geschrieben: Ich hab einen Eishockey-Puck zugeschnitten und zwischen den schmalen teil der Ölwanne und der Längstraverse "eingezwickt".

Grüezi,
Thomas
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Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Thomas
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Hallo Thommy124
also die drei Schrauben am Getriebe sind alle noch da und waren auch angezogen. Muss also an was Anderem liegen....
Den Puck hab ich nur deshalb eingezwickt, damit ersten der Motor etwas angehoben wird und zweitens, dass eine der Schrauben die das Lager auf der Traverse halten mir nicht noch mehr die Ölwanne "anbohren"........
Wegen der Idee zu den unterschiedlichen Längen des Knochens. Ich hab jetzt bei mir den Knochen mal gelöst und dann den Motor mit einem Keil etwas nach vorne gedrückt. Und siehe da, die Antriebswelle hebt sich etwas an.
Also müsste man den Knochen einfach mal auseinander schneiden und um ein Stück verlänger.
Ich würde sagen, dass hierfür ein halber Zentimeter ausreichen müsste.
Das einzige Problem dass sich dann wieder stellt ist, dass sich der Motor mit dem rechten Lager (am Zahnriehmen) spreizt.
Hat hierfür evtl. jemand ne Idee???
also die drei Schrauben am Getriebe sind alle noch da und waren auch angezogen. Muss also an was Anderem liegen....
Den Puck hab ich nur deshalb eingezwickt, damit ersten der Motor etwas angehoben wird und zweitens, dass eine der Schrauben die das Lager auf der Traverse halten mir nicht noch mehr die Ölwanne "anbohren"........

Wegen der Idee zu den unterschiedlichen Längen des Knochens. Ich hab jetzt bei mir den Knochen mal gelöst und dann den Motor mit einem Keil etwas nach vorne gedrückt. Und siehe da, die Antriebswelle hebt sich etwas an.
Also müsste man den Knochen einfach mal auseinander schneiden und um ein Stück verlänger.
Ich würde sagen, dass hierfür ein halber Zentimeter ausreichen müsste.
Das einzige Problem dass sich dann wieder stellt ist, dass sich der Motor mit dem rechten Lager (am Zahnriehmen) spreizt.

Hat hierfür evtl. jemand ne Idee???
Renegade (Andy)
- Thommy124
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Ca 10 mm. Man kommt halt mit dem Meßschieber nicht bis ganz ran, aber ich denke auf ±1mm stimmt es. Hab bei der Gelegenheit auch gesehen, daß nicht die Traverse von unten an das Lager geschraubt ist, sondern umgekehrt. Also wäre es auch nicht hilfreich, da was dazwischenzulegen.AndyV hat geschrieben: Kann mir jemand, der auch nen 84 X fährt, bitte mal sagen wieviel Abstand er zwischen Antriebswelle und Längstraverse hat? Nur so als Anhaltspunkt für mich.
Tut mir leid, da bin ich auch ratlos.
Zuletzt geändert von Thommy124 am 4. Mär 2007, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grüezi,
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So sah es aus als dein Auto neu war:

So sah es aus bei einem Kollegen der meinte seiner ist wohl ein bisschen verbogen:

Und so sah der aus einem Renn-X aus, definitiv durchgebogen und auch in sich verdreht. (Rost durch Lagerung im Freien):


So sah es aus bei einem Kollegen der meinte seiner ist wohl ein bisschen verbogen:

Und so sah der aus einem Renn-X aus, definitiv durchgebogen und auch in sich verdreht. (Rost durch Lagerung im Freien):

Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
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Danke Thommy, also ich hab wenns hochkommt grad mal 4 - 5 mm Abstand. Is schon a bissal wenig..... und unterlegen ist ja wie du gesagt hast leider auch nicht möglich....Thommy124 hat geschrieben:Ca 10 mm. Man kommt halt mit dem Meßschieber nicht bis ganz ran, aber ich denke auf ±1mm stimmt es. Hab bei der Gelegenheit auch gesehen, daß nicht die Traverse von unten an das Lager geschraubt ist, sondern umgekehrt. Also wäre es auch nicht hilfreich, da was dazwischenzulegen.AndyV hat geschrieben: Kann mir jemand, der auch nen 84 X fährt, bitte mal sagen wieviel Abstand er zwischen Antriebswelle und Längstraverse hat? Nur so als Anhaltspunkt für mich.
Tut mir leid, da bin ich auch ratlos.

Danke Ulix für die Bilder. Ich werd nochmal versuchen Bilder zu machen damit ihr seht wie der Abstand bei mir aussieht...
Aber auf dem Bild, wo der Kollege meinte seine Traverse sei gebogen, ist ja noch genug Abstand oder täuscht das?
Wie kann man feststellen ob die Traverse gebogen ist, das sieht man ja nicht gleich auf einen Blick oder. Könnte man die evtl. wieder zurückbiegen? Schätz mal das ist eher schlecht oder? Besser wäre wohl gleich ne neue wenn's die noch gibt.....

Werd aber meinen Knochen auch noch mal nachmessen.... Ciao
Renegade (Andy)
- ziploader
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Hallo,
also zu deiner Unfall-Theorie Ziploader, ich bin jetzt der 3. Besitzer und dem Vorbesitzer war von einem Unfall nichts bekannt. Der Wagen ist auch in einem traumhaft guten Zustand. Originallackierung usw....... Deshalb schließe ich einen Unfall eg aus.
Ich teil mittlerweile eigentlich immer mehr die Meinung von Ulix und glaub dass die Traverse unten verbogen (durchgebogen) ist. Ich hab noch ne alte Traverse gehabt (da ist anscheinend auch mal die Antriebswelle aufgegangen sind nämlich noch Spuren zu sehen) und bin da mal mit meinen lausigen 60 Kilo
"draufgesprungen" und das Ding lässt sich schon "biegen".
Zwar in die andere Richtung aber egal...
Ulix, kannst du mir evtl. bitte sagen wo die verbogene Traverse auf dem Bild genau verbogen ist? Glaub es kommen ja nur 3 Stellen in Frage. Entweder vor dem Motorlager, hinter dem Motorlager oder direkt nach den Löchern mit denen man die Traverst an der Karosse festschraubt ist.
Hat sonst jemand Erfahrung damit?
Cool-Man du hast geschrieben du hattest das Problem auch schon mal. Was hast du dann gemacht?
Sollte die Traverse wirklich verbogen sein. Was haltet ihr dann von der Idee, sie wieder in die richtige Position zu biegen und dann noch einen zusätzlichen "Stahlstreifen" (ca 3 - 4 mm) draufzubruzzeln.
Hat vielleicht jemand ne Idee wie man die Traverse wieder in den Ursprungszustand biegen könnte oder wie man den Ursprungszustand überhaupt herausfindet? Evtl. gibt's ja Maße???....???
Hoff mal dass wir mit der Traverse auf dem richtigen Weg sind. An iwas muss es ja liegen und das Problem hab ja nicht nur ich.
Vorab schonmal Danke
Ciao Andy
also zu deiner Unfall-Theorie Ziploader, ich bin jetzt der 3. Besitzer und dem Vorbesitzer war von einem Unfall nichts bekannt. Der Wagen ist auch in einem traumhaft guten Zustand. Originallackierung usw....... Deshalb schließe ich einen Unfall eg aus.
Ich teil mittlerweile eigentlich immer mehr die Meinung von Ulix und glaub dass die Traverse unten verbogen (durchgebogen) ist. Ich hab noch ne alte Traverse gehabt (da ist anscheinend auch mal die Antriebswelle aufgegangen sind nämlich noch Spuren zu sehen) und bin da mal mit meinen lausigen 60 Kilo


Ulix, kannst du mir evtl. bitte sagen wo die verbogene Traverse auf dem Bild genau verbogen ist? Glaub es kommen ja nur 3 Stellen in Frage. Entweder vor dem Motorlager, hinter dem Motorlager oder direkt nach den Löchern mit denen man die Traverst an der Karosse festschraubt ist.
Hat sonst jemand Erfahrung damit?
Cool-Man du hast geschrieben du hattest das Problem auch schon mal. Was hast du dann gemacht?
Sollte die Traverse wirklich verbogen sein. Was haltet ihr dann von der Idee, sie wieder in die richtige Position zu biegen und dann noch einen zusätzlichen "Stahlstreifen" (ca 3 - 4 mm) draufzubruzzeln.
Hat vielleicht jemand ne Idee wie man die Traverse wieder in den Ursprungszustand biegen könnte oder wie man den Ursprungszustand überhaupt herausfindet? Evtl. gibt's ja Maße???....???
Hoff mal dass wir mit der Traverse auf dem richtigen Weg sind. An iwas muss es ja liegen und das Problem hab ja nicht nur ich.

Vorab schonmal Danke
Ciao Andy
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