Soundprobleme Schnitzler-KAT...

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Heiko
Danksagung erhalten: 1 Mal

Soundprobleme Schnitzler-KAT...

Beitrag von Heiko »

Hallo Leute, ich habe den Schnitzler-Kat drunter und echte Probleme mit dem Sound. Normal hört sich der Schnitzler-Kat im neuen Zustand sehr gut an. Meiner hat allerdings schon ein paar Jahre auf dem Puckel. Ist der Prototyp mit dem Schnitzler die Anlage durch den TÜV gebracht hat. Das Problem ist, das er mittlerweile anfängt zu pfeifen mit einem leichten Unterton eines VW-Käfer. Der Topf hatte einige Risse die ich im Winter aber alle habe schweißen lassen. Der Topf ist absolut dicht, ebenso wie die restlichen Verbindungen. Er zieht keine falsche Luft.
Das Problem scheint erst nach einigen Jahren aufzutreten.
"Dscho" Bischoff hat ihn auch drunter und fängt auch so langsam an. Ist aber noch kein Vergleich zu meinem. Das Pfeifen kommt direkt aus dem Topf. Meine Vermutung ist das es am Enstück liegen kann. Steckt man einen Schraubenzieher rein verändert sich der Klang. Hat jemand ähnliche Erfahrungen :?: oder schon eine Lösung :?:
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Hermann (Ö)

Das Pfeifen

Beitrag von Hermann (Ö) »

kam bei meiner alten Supersprintanlage (128 Rally) durch lose Endrohre zustande.Im Endrohr war ein perforiertes Rohrstück,dahinter Isolierwolle.Es hatte sich vom Aussenrohr gelöst und war zur Orgelpfeife geworden,Luft strömte also durch die Löcher.
Gruß Hermann
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Ich hab letzen Winter aus Spaß mal so ein Auspuff-Endröhrchen zum Aufstecken rangeschraubt. Da war so ein "Innenrohr" aus gelochten Blech drin. Komischerweise hat sich der Sound beim Gasgeben total verändert. Der normale "Sound" hat sich in ein käferartiges Pfeifen geändert. :mrgreen:
Vielleicht ist da auch so ein "gelöchertes" Rohr drin und der Dämmstoff drumherum hat sich verflüchtigt ?
Bild
Heiko

Lochblech...

Beitrag von Heiko »

Genau so ein Teil ist da eingebaut. Ist ja auch meine Vermutung. Die Löcher die am Ausgang umgebördelt sind habe ich bereits zugeheftet und verschliffen. Ich Denke fast das es daran liegen kann. Mit der verflüchtigten Wolle ist es gut möglich das die Bohrungen in dem Blech wirken wie eine Pfeife. :evil: Wo bekomme ich ein vernünftiges Endrohr aus VA :?:
Habe mich da noch nicht schlau gemacht.
Werde als nächstes versuchen ein kleines Röhrchen in den Ausgang zu setzen. Nur zum testen. Habe auch keine lust ein neues Endrohr zu kaufen, es einschweißen zu lassen und habe dann das gleiche Problem.
Gruß
Heiko Lange

heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko

Test erfolgreich...

Beitrag von Heiko »

Habe es nun endlich geschaft mir ein passendes Röhrchen für den das Endrohr drehen zu lassen. Habe es unter Zwang reingesteckt. Das Ergebnis war super. Der Sound war wieder Perfekt :!: :!:
Es liegt also klar am Lochblech des Endrohres das das pfeifen verursacht. Da es sich auch bei neueren Anlagen andeutet dürften wohl in Zukunft einige Leute das gleiche Problem haben. Werde mir jetzt eins aus VA machen und es einschweißen. :D
Gruß
Heiko Lange

heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Weiß jemand wieso da durchlöcherte Röhrchen verbaut werden. :roll:
Bild
Miket

Loch an Loch

Beitrag von Miket »

Die Bastuck-Vierrohr hat ja auch diese durchlöcherten Röhrchen, wobei ich mich auch frage warum das so ist. Aber das Ding brüllt so laut, daß Pfeifen keine Chance hat... 8)
Alex K.
Beitrag von Alex K. »

Die Löchelchen verhindern Resonanzen im Endstück. Bei einer bestimmten Drehzahl würde das sonst für gaaanz empfinliche Ohren zu laut werden. So ein Resonanzdämpfer (perforiertes Rohr mit Stahlwolle drumrum) filtert normalerweise hohe Töne und lässt nur Tiefen durch.

Gruß, Alex
Heiko

Resonanzen...

Beitrag von Heiko »

Mag ja sein das das Vorteile bringt wenn die Wolle noch i.O. ist. Bei mir klingt es jedenfalls fürchterlich. Der alte Streitberg kann als Beifahrer bei der letzten Rallye ein Lied davon singen. Die 4-Rohr ANSA, Bosi und Abarth haben aber kein Lochblech im Endtopf. Die sind auch nur "dumpf" im Sound. Ich werde mir jedenfalls einen anderes Endstück besorgen oder einfach ein Röhrchen einschweißen.
:!: Ruhe ist :!: bzw. wieder endlich TIEFES brodeln.
Der Test war eindeutig :D
Gruß
Heiko Lange

heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Streitberg

Kann seither nur noch lesen.......

Beitrag von Streitberg »

der "alte" Streitberg ist nämlich seit Deiner Pfeife taub :lol:

Hallo Heiko,

warum so umständlich, wenn da Stahlwolle fehlt, nehm doch einfach Topfrush aus den Haushaltswarengeschäft und stopf das durch die Löcher in den Auspufftopf rein. Dann isses wieder wies sein soll wenns das war.
Übrigens, mit der Methode haben wir früher bei der NSU Max eines Freundes immer den TÜV geschafft. Stahlwolle reingedrückt, mit wenig Leistung zum TÜV, und anschließend heftig Gasgeben bis das Zeug wieder abgebrannt ist :lol:
Geschadet hats der alten MAX Bj. 1953 nie.

Ach ja, kein Akopats nehmen, da ist Seife drinn, nicht daß er schäumt wenns regnet, wird sonst wegen Tollwut erschossen.

Servus
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Heiko

Witzeclown..

Beitrag von Heiko »

Wie willst du da denn wieder was hinbekommen. Geht nur durch abtrennen des Endstückes :!: Werde erst mal ein dünnwandiges Röhrchen aus VA reinsetzen. Sollte für den Sommer reichen. Im Winter wird dann an einer Endlösung gebastelt. Kostet mich keinen Cent. Mache mir dann selbst ein passendes Endrohr. :D :D :D
Gruß
Heiko Lange

heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko

Es ist vollbracht...

Beitrag von Heiko »

habe die Anlage endlich im Griff. Es liegt ganz klar am Endrohr. Die Isolierwolle verbrennt einfach. Habe das Teil geöffnet. Außer einigen Stück Wickeldraht die das Zeug zur Montage zusammenhalten bleibt nichts mehr übrig. Ein genauer Überholungsbericht erscheint in einem der nächsten Insider.
Gruß
Heiko Lange

heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Antworten