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Zylinderkopf bearbeiten 1300/1500er Motor

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
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italo-freak

Zylinderkopf bearbeiten 1300/1500er Motor

Beitrag von italo-freak »

Hallo,
Möchte oben gennante Zylinderkopfvariante bearbeiten lassen.
z.B. mit 32/39 Ventile,polieren usw. !
Kennt jemand eine gute Firma ?
Mir würden auch z.B die passenden Ventile (teile) reichen so das ich mir hier in Berlin eine gute Fa. suchen kann !
Oder hat jemand was rumzuliegen ?
Hab jetzt schon 40er Weber,Fächer,298Nocke,will aber mehr !
Bin für jeden Tip dankbar !
Gruß
Ralf
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Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
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Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo Ralf

Versuche es doch mal hier.

http://www.lombardocorse.com

Gruss Raffi
italo-freak

Beitrag von italo-freak »

hallo raffi,
Schöner Tip,möchte aber lieber jemanden aus Old-Germany !
Den wirds doch hoffentlich geben !
fahren doch reichlich mit rum.
gruß
Acki
Beiträge: 1678
Registriert: 13. Nov 2006, 19:44
Wohnort: Schipkau

Beitrag von Acki »

Über nächste Woche kann ich dir solch einen Kopf zeigen.
Vom Kumpel der Paps hat den gemacht. Macht sonst Motorradmotoren.
Jedoch fahren wir keinen 32er Auslassventile ;) Das ist Kinderkram :lol: Müssten 35 oder 36mm sein. Muss ich mal nachmessen. Sind deutlich größer.
Kopf ist für einen 316° Nocke gemacht worden. Unterrum halbwegs fahrbar.
Rest siehst du dann.

Ist ein 1.5er SPI Uno Kopf und Einlassventile sind vom 1.6er Tipo.
Passt gerade so rein vom Sitz her. Eventuell geht noch etwas mehr. Wollten es nicht übertreiben.
Ach ja, wir haben 1.6 Liter, 40er DCNF, Fächer usw. usf.

Bist aus Berlin? Perfekt, wir sind am Lausitzring.
Wir brauchen Hilfe bei der Zündung... Kabelei und so :(
italo-freak

Beitrag von italo-freak »

Hi Acki,
laut meinen Unterlagen hat der 1600 Tipo EV=37,5 u. AV=33,10 bzw. EV=39,5 u. 30,99 paßt irgentwie nicht !
Die alten 1300 bzw.1500er AV= 31 o. 33 orginal.
Da müsste man höhstens mischen,weli sonst die Abstimmung nicht paßt.
Denke also Ventile aus dem 1600er Tipo-Kopf geht nicht.
Wer weiß es besser hier ?
Gruß
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Querlenker
Moderator
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Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
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Beitrag von Querlenker »

fiat-heitzer hat geschrieben:Hi Acki,
laut meinen Unterlagen hat der 1600 Tipo EV=37,5 u. AV=33,10 bzw. EV=39,5 u. 30,99 paßt irgentwie nicht !
Die alten 1300 bzw.1500er AV= 31 o. 33 orginal.
Da müsste man höhstens mischen,weli sonst die Abstimmung nicht paßt.
Denke also Ventile aus dem 1600er Tipo-Kopf geht nicht.
Wer weiß es besser hier ?
Gruß
Also was genau ist jetzt Deine Frage?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
italo-freak

Beitrag von italo-freak »

Hi,
na schau doch oben !
Acki
Beiträge: 1678
Registriert: 13. Nov 2006, 19:44
Wohnort: Schipkau

Beitrag von Acki »

Auslass ist 32mm. Hab ich vor 2 Tagen per Messschieber erst gemessen.
Wenn du noch größer willst brauchst die Ventile vom 1.6er Punto MPI. Der hat sogar etwas über 40.

Du nimmst deinen 1500er oder 1300er Kopf, machst die Sitze raus und da neue rein und dann die Ventile. Wenn die auch von nem OHC Kopf sind passen die rein. Du könntest sogar ganz andere Ventile fahren solange die Führungen passen. Und wenn die nicht passen muss man halt passende reinmachen.

Ich versteh dein Problem auch nicht :D

Wir haben den 1500er SPI Uno Kopf genommen und haben dort die 1581cc Tipo Einlassventile vom 75PS Motor genommen. Diese haben 39,5mm Durchmesser. Das ganze passt gerade so rein und der Steg zwischen den Sitzringen ist sehr schmal. Etwas würde noch gehen aber ob das dann noch sinnvoll ist ist fraglich.
Normal sagt man ja EV * 0,8 = AV aber naja :D

Das sind Bilder vom Serienkopf nachdem der Instandsetzer die Ventile eingeschliffen hat, die 4 Sitze getauscht hat und alle Sitze neugeschliffen hat, ausserdem wurde etwas geplant damit die Dichtfläche wieder schön sauber ist und jedes Ventil mit 30° zusätzlich eingeschliffen.
Bild

Bild

Ventilsitze sind dort noch etwas breit, muss dem das nächste mal mal wieder erinnern das "meine" (ist ja der von meinem Bruder) Motoren keinen 500tkm halten sollen.

Wird alles noch angepasst und ordentlich bearbeitet. Der Kopf soll nächste Woche fertig sein. Dann ist auch die Dbilas Welle da, 316°... 324° ist doch etwas viel, aber zur Not können wir es noch steigern :D
italo-freak

Beitrag von italo-freak »

Hi,
na mal schauen........!
Mail mal wenn er fertig ist .
Und natürlich wie er läuft.
Achso,mail mal ne PM was du bei dir bezahlt hast.
Gruß
Acki
Beiträge: 1678
Registriert: 13. Nov 2006, 19:44
Wohnort: Schipkau

Beitrag von Acki »

Hab ich dir doch schon gemailed?
Kopf ist nächstes WE wohl fertig, dann gibts neue Bilder vom Rundstrecken Kopf :lol:
Karosse muss noch gelackt werden und dann fehlen noch paar Teile am Motor.
Eventuell wirst du den Wagen auch mal bei dir auf'm Hof finden, dann kannst ja vielleicht mal mitfahren ;)
Wir müssen mal telefonieren!
italo-freak

Beitrag von italo-freak »

Ja stimt,wie dumm von mir.
Ja zeig dann mal.
gruß
Ralf
Acki
Beiträge: 1678
Registriert: 13. Nov 2006, 19:44
Wohnort: Schipkau

Beitrag von Acki »

fiat-heitzer hat geschrieben:Ja stimt,wie dumm von mir.
Ja zeig dann mal.
gruß
Ralf
Passt schon!
Wann ist bei euch ne gute Zeit rumanrufen? :D
ab
Beiträge: 56
Registriert: 9. Mai 2005, 11:28

Beitrag von ab »

Hallo zusammen,

hier findest Du noch ein paar mehr Anregungen:

http://gcroft.com/page4.html

Der Link wurde schon früher mal gepostet. Hat mir gut gefallen. Recht detaierte Beschreibung.
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