Hi, ich habe mal von irgendeinem hier vor Jahren vier gelbe Konis gekauft. Jetzt sollen die eingebaut werden und dabei hab ich festgestellt, dass alle vier bis zum Anschlag zugedreht waren. Hier sind ja einige der Meinung, dass die gelben auch in ganz offener Stellung noch zu hart wären, deshalb geht ganz zu wohl schon gar nicht. Und nachdem ich gestern die Ori fürs Schwarzwaldtreffen abgefahren bin kann ich Euch versichern dass es hier auch ziemlich huppelige Straßen gibt.
Also wie soll ich die Dinger einstellen? Ich tendiere dazu, sie vorne ganz offen zu lassen, damit das leichte Vorderteil nicht springt, und hinten etwas zuzudrehen. Ich erhoffe mir davon ein leichtes übersteuern. Ulix hat glaub ich mal gemeint, vorne zu weich wär schlecht weil sonst das innere Hinterrad in Kurven abhebt?
Vielleicht kann mich einer der hier anwesenden Fahrzeugbauinscheniöre mal aufklären. Oder jemand der die Dinger auch drin hat. Oder so. Danke.
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Koni gelb Grundeinstellung
- manuel
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Hallo Manuel,
was hast Du denn für Federn drin?
Die gelben Konis scheinen nicht bei allen Autos gleich zu sein.
Beim MX-5 z.B. sind die wohl auf weich gedreht komfortabler als die Seriendämpfer.
Ich würde sie auch auf weich drehen.
Kann man die auch nur im ausgebauten Zustand verstellen wie die roten?
Die Frage ist ja auch wie alt sind die?
Die Verstellung ist ja eigentlich als Nachstellung gedacht wenn sie alt werden, zumindest bei den roten.
was hast Du denn für Federn drin?
Die gelben Konis scheinen nicht bei allen Autos gleich zu sein.
Beim MX-5 z.B. sind die wohl auf weich gedreht komfortabler als die Seriendämpfer.
Ich würde sie auch auf weich drehen.
Kann man die auch nur im ausgebauten Zustand verstellen wie die roten?
Die Frage ist ja auch wie alt sind die?
Die Verstellung ist ja eigentlich als Nachstellung gedacht wenn sie alt werden, zumindest bei den roten.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
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"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- manuel
- Beiträge: 2915
- Registriert: 23. Okt 2002, 23:24
- Wohnort: 77960 Seelbach
- Kontaktdaten:
So wie bei den roten auch: Zusammenschieben und drehen. Im Scirocco hatt ich auch mal welche mit Versteller oben an der Kolbenstange. Nachstellen ist schwierig weil ich eben die Grundstellung nicht habe. So von Hand würd ich sagen wenn sie offen sind entsprechen sie den Seriendämpfern, vielleicht häng ich mal ein Gewicht dran und stop die Zeit...
Ging mir jetzt auch eher ums Verhältnis vorne/hinten. Sind die braunen Hörmann-Federn drin.
Ging mir jetzt auch eher ums Verhältnis vorne/hinten. Sind die braunen Hörmann-Federn drin.
- California-Markus
- Beiträge: 2881
- Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
- Wohnort: Fahrverbotszone
Ich glaube das mußt Du einfach ausprobieren.
Ich tät' sie alle erstmal gleich "weich" machen.
Die 1300'er Seriendämpfereinsätze sind vorne und hinten identisch.
Das kann also so verkehrt nicht sein.
Und dann einfach ausprobieren.
Vorne härter:
Mehr Traktion und mehr Untersteuern.
Hinten härter:
Weniger Traktion und mehr Übersteuern.
Angeblich ist der subjektive Fahrkomfort beim X sehr von der Vorderachse abhängig.
Außerdem hat ein normaler X ja nicht so viel Leistung, daß Traktion jetzt ein kritisches Thema wäre.
Grüßle,
Markus
Ich tät' sie alle erstmal gleich "weich" machen.
Die 1300'er Seriendämpfereinsätze sind vorne und hinten identisch.
Das kann also so verkehrt nicht sein.
Und dann einfach ausprobieren.
Vorne härter:
Mehr Traktion und mehr Untersteuern.
Hinten härter:
Weniger Traktion und mehr Übersteuern.
Angeblich ist der subjektive Fahrkomfort beim X sehr von der Vorderachse abhängig.
Außerdem hat ein normaler X ja nicht so viel Leistung, daß Traktion jetzt ein kritisches Thema wäre.
Grüßle,
Markus