kein Zündfunke, Seitenscheibe, Anlasser

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spessarträuber
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kein Zündfunke, Seitenscheibe, Anlasser

Beitrag von spessarträuber »

Hallo
habe nach 5 Jahren versucht meinen Xi (Vergaser, Bj. 81) wieder Leben einzuhauchen, leider ohne Erfolg! Mein Problem ist kein Zündfunke: Zündspule, Verteilerkappe, Zündkerzen und Kabel gewechselt. +- an Zündspule liegt an, Masse ist am Motorblock, mir fällt nichts mehr ein. Hat einer von Euch eine Idee ??
Das nächst kleiner Problem ist: Seitenscheibe schließt nicht am Türgummi an, habe einen Spalt von ca. unten 2mm bis oben 1cm Scheibe ist am Dach ausgerichtet müßte aber oben mehr nach innen stehen (Kante Türgummiführung schon nach außen gebogen). Kann ich oben zwischen Scheibe und Türe was richten oder irgendwo anders ?
Das letzte Problem (im Moment) ist mein Anlasser. Magnetschalter geht, nur drehen geht nicht immer, kann die Kohle nach 80.000km schon aufgebraucht sein, oder ist es wohl auch ein Masseproblem wie ich bei Euch schon öfter gelesen habe. Die Kontaktflächen vom Masseband habe ich bereits blank geschliffen. :?:
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California-Markus
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Seitenscheibe

Beitrag von California-Markus »

Soweit ich weiß, kann man die Seitenscheibe nicht relativ zur Tür kippen. Irgendwelche seltsamen Abstände sind nur durch justieren an den Türscharnieren, verbiegen des Türdichtungsflansches oder 'ne neue Türdichtung zu beheben.

M
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jaja

Beitrag von »

Hallo
habe nach 5 Jahren versucht meinen Xi (Vergaser, Bj. 81) wieder Leben einzuhauchen, leider ohne Erfolg! Mein Problem ist kein Zündfunke: Zündspule, Verteilerkappe, Zündkerzen und Kabel gewechselt. +- an Zündspule liegt an, Masse ist am Motorblock, mir fällt nichts mehr ein. Hat einer von Euch eine Idee ??

Jaja, das kommt immer wieder.. :-) Schau dir doch erst mal die Treads zu dem Thema an die in der Vergangenheit zu Zündproblemen gepostet wurden . da steht schon mal sehr viel.
Kein Zündfunke? Erste Frage : öffnet Unterbrecher? wie prüf ich das... nachlesen im Forum...
Auch gerne Fehler: Steckt Zündhauptkabel weit genug in der Zündspule?



Das nächst kleiner Problem ist: Seitenscheibe schließt nicht am Türgummi an, habe einen Spalt von ca. unten 2mm bis oben 1cm Scheibe ist am Dach ausgerichtet müßte aber oben mehr nach innen stehen (Kante Türgummiführung schon nach außen gebogen). Kann ich oben zwischen Scheibe und Türe was richten oder irgendwo anders ?

Ähm. schwer nachzuvollziehen. Unten 2mm sind erst mal zu verkraften. Der Kippwinkel der Scheibe läßt sich in gewissen Grenzen seht wohl einstellen.
Prüf als erstes mal : Betrifft es sowohl die Scheibenflucht vorne an der Dreiecksscheibe und hinten ode nur hinten, oder nur vorne oder was?
Der Scheibenführung kannst du am unteren Anschraubpunkt per Unterlegscheiben , leichtes Biegen oder notfals Flex und Schweißen einen etwas anderen Kippwinkel geben. Je höher die Scheibe aber geleiert wird desto mehr wird der Kippwinkel nur noch von der vorderen Scheibenführung bestimmt. Da ist es das gleiche, in gewissen Grenzen jann es über den unteren Anschraubpunkt justiert werden.

Das letzte Problem (im Moment) ist mein Anlasser. Magnetschalter geht, nur drehen geht nicht immer, kann die Kohle nach 80.000km schon aufgebraucht sein, oder ist es wohl auch ein Masseproblem wie ich bei Euch schon öfter gelesen habe. Die Kontaktflächen vom Masseband habe ich bereits blank geschliffen. icon_question.gif

komisch, genauso wie nach meiner Restauration. Was heißt Magnatschalter geht?
Klick und nix ? Magnetschalter hängt und Anlasserwelle kann nicht "eingreifen".
Öfter probieren, manchmal rastet er erst beim 5-10 Versuch ein. Schlecht aber besser als garnicht.


Klick und würgl, würgl ? Anlasser hin (Kohlen, falsch bzw nicht 100% korrekt zusammengesetzt) oder Batterie oder Anlasserkabel.

Klick und würgelwürgelwürgel( sehr langsam) Anlasser hin siehe oben, Masseverbindung schlecht, Batterie, Anlasserkabel mit Kontaktproblem/beschädigt

Wenn du solche Anlasserprobleme hast das es nur sehr schwer und langsam durchdreht ist es "normal" das du nicht so richtig einen Zündfunke findest, der Anlasser saugt dann alles was er kriegen kann :-)

Masse kanst du zb zusätzlich Mit Starthilfekabel "brücken", Strom von batterie auch wenn du so ein langes Kabel hast :-)

by Pö

nie ergeben ! nie kapitulieren ! nie aufgeben ..
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spessarträuber
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Beitrag von spessarträuber »

Mein Problem der Seitenscheine ist nur hinten, Türdichtungen sind neu > ich versuchs mal mit Unterlegscheiben am unteren Führungspunkt. Mein Anlasser macht klick und nix bzw. nach mehreren Versuchen rastet er ein wie von Pö beschrieben. Hast Du heute noch das Problem bzw. wie hast Du es abgestellt? Zu meiner Zündung: Die Tipps aus den anderen Beiträgen habe ich natürlich vorher durchgeschaut und die Tipps getestet einer steht allerdings noch aus und zwar der mit der Prüflampe an der Zündspule (blinken beim anlassen). Der Unterbrecher funktioniert. Kann ich den Impuls vom Zündschloß beim anlassen überprüfen (nicht bei Zündung an, da ist es ja einfach)?

Gruß

Jürgen
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2Slow4You
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Anlasserproblem

Beitrag von 2Slow4You »

Hallo Jürgen,

benutz einfach mal die Suche, das Problem haben wir hier schon mehrfach diskutiert.

Gruß

Matthias
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hmhhm

Beitrag von »

Mein Problem der Seitenscheine ist nur hinten, Türdichtungen sind neu > ich versuchs mal mit Unterlegscheiben am unteren Führungspunkt.

Ich weiß es jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube durch Unterlegscheiben bekommst du sie noch weiter WEG , nich ran. müßtest also biegen oder kürzen, bin mir aber nicht sicher , wirst du ja sehen.
Versuch auch die vordere nachzustellen , zur Dreiecksscheibe zu wirkt es sich wegen dem geringen Abstand nicht so schnell auch wie nach hinten...

Mein Anlasser macht klick und nix bzw. nach mehreren Versuchen rastet er ein wie von Pö beschrieben.
Also schon mal Problem mit Magnetschalter. Was ist wenn er "einrastet" und durchzieht? schnell oder langsam und leiernd?

Hast Du heute noch das Problem bzw. wie hast Du es abgestellt?

Es trat bei einem nagelneuen AT- Anlasser auf. Manchmal geht es gleich, manchmal erst nach 5x klick... Hab jetzt anderen "neuen" AT Anlasser, aber noch nicht eingebaut...

Zu meiner Zündung: Die Tipps aus den anderen Beiträgen habe ich natürlich vorher durchgeschaut und die Tipps getestet einer steht allerdings noch aus und zwar der mit der Prüflampe an der Zündspule (blinken beim anlassen). Der Unterbrecher funktioniert. Kann ich den Impuls vom Zündschloß beim anlassen überprüfen (nicht bei Zündung an, da ist es ja einfach)?

Hä? Grübel, grübel... Impuls vom Zündschluß zur Zündung beim Anlassen? Gibts doch dar nicht! Mach dich mal mit der Funktionsweise einer Unterbrecherzündung vertraut :-)
Wenn du die Zündung auf EIN schaltest liegt +12 an der Zündspule , und - von der Zündspule liegt über den (geschlossenen) Unterbrecher an Masse. Deshalb wird die Zündspule auch warm wenn du nur mit Zündung an dastehst.

Wenn du die Zündung auf "Anlassen" schaltest, gibst du nur Saft auf den Anlasser, am Schaltzustand der Zündung ändert sich nix.
Solltest du Angst haben das du kein +12V mehr auf der Spule hast wenn du von "Zündung an" auf "Anlassen " umschaltest ist das eigentlich unbegründet. Wirst du ja mit der Prüflampe an der Zündspule sehen was sich tut. Du kannst dir natürlich die +12V für die Spule auch erst mal woanders her hohlen - direkt von der Batterie zB.
Nur zu testzwecken , versteht sich.

Und wie gesagt - während des Anlassens ist es mit dem Zündfunke oft nicht viel los, wenn der Anlasser wegen Funktionsproblemen viel zieht.

by Pö

Gruß

Jürgen
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