Hallo
habe nach 5 Jahren versucht meinen Xi (Vergaser, Bj. 81) wieder Leben einzuhauchen, leider ohne Erfolg! Mein Problem ist kein Zündfunke: Zündspule, Verteilerkappe, Zündkerzen und Kabel gewechselt. +- an Zündspule liegt an, Masse ist am Motorblock, mir fällt nichts mehr ein. Hat einer von Euch eine Idee ??
Jaja, das kommt immer wieder..

Schau dir doch erst mal die Treads zu dem Thema an die in der Vergangenheit zu Zündproblemen gepostet wurden . da steht schon mal sehr viel.
Kein Zündfunke? Erste Frage : öffnet Unterbrecher? wie prüf ich das... nachlesen im Forum...
Auch gerne Fehler: Steckt Zündhauptkabel weit genug in der Zündspule?
Das nächst kleiner Problem ist: Seitenscheibe schließt nicht am Türgummi an, habe einen Spalt von ca. unten 2mm bis oben 1cm Scheibe ist am Dach ausgerichtet müßte aber oben mehr nach innen stehen (Kante Türgummiführung schon nach außen gebogen). Kann ich oben zwischen Scheibe und Türe was richten oder irgendwo anders ?
Ähm. schwer nachzuvollziehen. Unten 2mm sind erst mal zu verkraften. Der Kippwinkel der Scheibe läßt sich in gewissen Grenzen seht wohl einstellen.
Prüf als erstes mal : Betrifft es sowohl die Scheibenflucht vorne an der Dreiecksscheibe und hinten ode nur hinten, oder nur vorne oder was?
Der Scheibenführung kannst du am unteren Anschraubpunkt per Unterlegscheiben , leichtes Biegen oder notfals Flex und Schweißen einen etwas anderen Kippwinkel geben. Je höher die Scheibe aber geleiert wird desto mehr wird der Kippwinkel nur noch von der vorderen Scheibenführung bestimmt. Da ist es das gleiche, in gewissen Grenzen jann es über den unteren Anschraubpunkt justiert werden.
Das letzte Problem (im Moment) ist mein Anlasser. Magnetschalter geht, nur drehen geht nicht immer, kann die Kohle nach 80.000km schon aufgebraucht sein, oder ist es wohl auch ein Masseproblem wie ich bei Euch schon öfter gelesen habe. Die Kontaktflächen vom Masseband habe ich bereits blank geschliffen. icon_question.gif
komisch, genauso wie nach meiner Restauration. Was heißt Magnatschalter geht?
Klick und nix ? Magnetschalter hängt und Anlasserwelle kann nicht "eingreifen".
Öfter probieren, manchmal rastet er erst beim 5-10 Versuch ein. Schlecht aber besser als garnicht.
Klick und würgl, würgl ? Anlasser hin (Kohlen, falsch bzw nicht 100% korrekt zusammengesetzt) oder Batterie oder Anlasserkabel.
Klick und würgelwürgelwürgel( sehr langsam) Anlasser hin siehe oben, Masseverbindung schlecht, Batterie, Anlasserkabel mit Kontaktproblem/beschädigt
Wenn du solche Anlasserprobleme hast das es nur sehr schwer und langsam durchdreht ist es "normal" das du nicht so richtig einen Zündfunke findest, der Anlasser saugt dann alles was er kriegen kann
Masse kanst du zb zusätzlich Mit Starthilfekabel "brücken", Strom von batterie auch wenn du so ein langes Kabel hast
by Pö
nie ergeben ! nie kapitulieren ! nie aufgeben ..
oder so ( Galaxy Quest)