Vielleicht interessiert es ja jemanden.....
Mein X1/9 1300 Bj.1977 mit Serienmotor jedoch Nockenwelle und Vergaser vom Urmodell hat bei den beiden letzen Ausfahrten über 498 km auf den Spuren der Ennstalclassic (Pässe und Täler) bei gemäßigter fahrweise 38,0 Liter Super verbraucht. Dabei war eine Bergfahrt für wissenschaftliche Vergleichszwecke und ein Stück Autobahn mit Vollgas (Eichung des Tachos ,was sonst!) dabei.
Der X1/9 1500 Vergaser meines Bekannten lag bei etwas über 8 Liter auf 100 km.
Nicht so schlecht oder ?!
Hermann
Benzinverbrauch.........
-
- California-Markus
Re: Benzinverbrauch.........
Hi Hermann,
yepp, den Verbrauch hatte ich in etwa auch während meines Italien-Trips. Weißt ja, auch ein Serien-1300'er mit 1500'er Vergasernocke und ca. 130tsnd km auf der Uhr.
Jetzt zum Schluß auf dem Weg zur Arbeit mit relativ lange gezogenem Choke waren's maximal 8,5l. Das ist schon ein feines Motörchen! Ich hab' mal geschaut, also die Düsenbestückung vom Vergaser scheint beim Ur1300'er (75PS) ja eine ganz andere zu sein als bei der 73PS-Version. Hast Du schonmal versucht die Bestückung eines neueren Vergasers auf alt zu ändern? Weißt Du ob das was bringt bzw. ob das überhaupt geht? Weil 'nen alten Vergaser zu suchen ist mühsam und den dann noch zu überholen noch mühsamer. Da nehm ich lieber meinen zwei Jahre alten und bau ihn um.
Grüßle,
Markus
yepp, den Verbrauch hatte ich in etwa auch während meines Italien-Trips. Weißt ja, auch ein Serien-1300'er mit 1500'er Vergasernocke und ca. 130tsnd km auf der Uhr.
Jetzt zum Schluß auf dem Weg zur Arbeit mit relativ lange gezogenem Choke waren's maximal 8,5l. Das ist schon ein feines Motörchen! Ich hab' mal geschaut, also die Düsenbestückung vom Vergaser scheint beim Ur1300'er (75PS) ja eine ganz andere zu sein als bei der 73PS-Version. Hast Du schonmal versucht die Bestückung eines neueren Vergasers auf alt zu ändern? Weißt Du ob das was bringt bzw. ob das überhaupt geht? Weil 'nen alten Vergaser zu suchen ist mühsam und den dann noch zu überholen noch mühsamer. Da nehm ich lieber meinen zwei Jahre alten und bau ihn um.
Grüßle,
Markus
-
Sparsame 7,2 Liter
Hi, hi,
hab meinen 1.5 er auf der Autobahn bei gleichmäßiger Fahrweise 120 - 140 KM/H bei 500 KM mit einem Schnitt von 7,2 Liter gefahren. Allerdings habe ich den Eindruck, wenn ich durch die Stadt fahre früh bei Kälte das er dann das doppelte braucht.
Gruß
Heiko
hab meinen 1.5 er auf der Autobahn bei gleichmäßiger Fahrweise 120 - 140 KM/H bei 500 KM mit einem Schnitt von 7,2 Liter gefahren. Allerdings habe ich den Eindruck, wenn ich durch die Stadt fahre früh bei Kälte das er dann das doppelte braucht.
Gruß
Heiko
- Ringo Armster
Komm ich nicht mit
Hallo mein 1500er Vergaser verbraucht ein bissen mehr fahr mit den 49l Tank um die 370km das sind ca 13l auf 100km
- Toni
Scheine ich ja ganz gut im Mittelwert zu liegen, mein 1500er braucht auch so um die 7,5 l/100 km, wobei ich die angezeigten mls. mit 1,6 km rechne, oder rechbet Bertone mit nautischen Meilen??? 

Dieses Schreiben wurde mit Hilfe einer elektronischen Datenanlage erstellt, eine Unterschrift ist daher nicht erforderlich.
- Streitberg
Verbrauch über 200.000 km
Hallo Miteinander,
habe den Verbrauch meines five Speed über 200.000 km gemessen.
Niedrigster Verbrauch (Belgische Autobahn mit max. 100 km/h wegen
einem Mitfahrer mit 500er Schüttelhuber Yamsel) 7.0 ltr. Max-Verbrauch ca. 14 Ltr. (Nasskalt, Kurzstrecke) über die 20 Jahr dürfte der Verbrauch bei ca. 9 ltr. gelegen haben.
Jetzt auf Italientrip mit heftigen Gebirgspässen und langen flotten Autobahnabschnitten 9.1 gebraucht.
Servus
Andreas
habe den Verbrauch meines five Speed über 200.000 km gemessen.
Niedrigster Verbrauch (Belgische Autobahn mit max. 100 km/h wegen
einem Mitfahrer mit 500er Schüttelhuber Yamsel) 7.0 ltr. Max-Verbrauch ca. 14 Ltr. (Nasskalt, Kurzstrecke) über die 20 Jahr dürfte der Verbrauch bei ca. 9 ltr. gelegen haben.
Jetzt auf Italientrip mit heftigen Gebirgspässen und langen flotten Autobahnabschnitten 9.1 gebraucht.
Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH