Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
CD 30-Felgen eintragen?
-
CD 30-Felgen eintragen?
Hallo,
ist wahrscheinlich für erfahrene Bastler ne blöde Frage, ich habe bisher aber auf meinen Autos immer nur die Originalfelgen gefahren, deshalb frage ich jetzt doch mal. Also, auf meinem X sind bisher die Speedline-Felgen drauf. Jetzt möchte ich die gerne gegen CD 30-Felgen austauschen. Müssen die extra eingetragen werden? Oder kann man die einfach so fahren?
Viele Grüße
Jan-Hendrik
ist wahrscheinlich für erfahrene Bastler ne blöde Frage, ich habe bisher aber auf meinen Autos immer nur die Originalfelgen gefahren, deshalb frage ich jetzt doch mal. Also, auf meinem X sind bisher die Speedline-Felgen drauf. Jetzt möchte ich die gerne gegen CD 30-Felgen austauschen. Müssen die extra eingetragen werden? Oder kann man die einfach so fahren?
Viele Grüße
Jan-Hendrik
-
- Dierk
- Site Admin
Felgen die keine ABE haben (sofern es das überhaupt gibt??) müssen immer eingetragen werden.
Daher musst Du zum TÜV und die an Deinem Fahrzeug abnehmen lassen und anschließend zum Amt und eintragen lassen.
Wichtig: Seit 2005 gibt es neue Fahrzeugscheine/-Briefe. Wenn man ein Andenken an den Alten haben will, vorher ne Kopie machen.
Edit:
Zu Whisky: Nein es gibt keine ABE für die CD30, auch nicht im Clubshop. Dort gibt es nur ein Gutachten der CD30 auf dem X.
Daher musst Du zum TÜV und die an Deinem Fahrzeug abnehmen lassen und anschließend zum Amt und eintragen lassen.
Wichtig: Seit 2005 gibt es neue Fahrzeugscheine/-Briefe. Wenn man ein Andenken an den Alten haben will, vorher ne Kopie machen.
Edit:
Zu Whisky: Nein es gibt keine ABE für die CD30, auch nicht im Clubshop. Dort gibt es nur ein Gutachten der CD30 auf dem X.
Zuletzt geändert von Dierk am 13. Jun 2007, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
- ziploader
- Dierk
- Site Admin
Ziploader hat nichts von ABE geschrieben! Für die CD30 gibt es KEINE ABE.
Prüfbescheinigung vom TÜV, heißt so viel wie die Abnahme der der Felgen an Deinem Wagen. Dafür benötigt man ein TÜV-Gutachten, das es z.B. beim X1/9-Club gibt. Man kann auch mit einem Festigkeitsgutachten zum TÜV gehen und es (versuchen) eintragen zu lassen. Manchmal soll das nicht funktionieren.
Prüfbescheinigung vom TÜV, heißt so viel wie die Abnahme der der Felgen an Deinem Wagen. Dafür benötigt man ein TÜV-Gutachten, das es z.B. beim X1/9-Club gibt. Man kann auch mit einem Festigkeitsgutachten zum TÜV gehen und es (versuchen) eintragen zu lassen. Manchmal soll das nicht funktionieren.
- Andreas Köstner
Ich hab vor 2 Wochen die CD30 Alu eintragen lassen. Normalerweise ist auch die Reifengröße 185/60 R13 im Brief nicht eingetragen. Gleichzeitig hab ich noch Tieferlegungsfedern Eintragen lassen, hat 80€ beim TÜV und 11€ bei der Zulassungsstelle gekostet. Du musst übrigens zum TÜV und nicht zur Dekra, da die Bescheinigung zu alt ist. Der junge Prüfer hat erst nicht gewusst, ob das überhaupt noch geht und hat erst mal beim Leiter nachfragen müssen, der meinte: "Kein Problem, die Papiere sind halt so alt wie das Auto, die haben früher immer so ausgesehen.
Grüße aus Würzburg
Andreas Köstner
Andreas Köstner
-
Hmm interessant - ich hab grad einen schrottigen X zum Schlachten an der Hand, der hat die CD30 drauf und eingetragen.
Eintragen muss ich bei meinem X nichts, hab ja die rote 07er Nummer.
Reicht da dann die Briefkopie des anderen um zu zeigen, daß es verkehrssicher/eintragbar ist oder sollte ich das Gutachten mitführen?
Reicht da dann die Briefkopie des anderen um zu zeigen, daß es verkehrssicher/eintragbar ist oder sollte ich das Gutachten mitführen?
mfg., Manfred
-
du brauchst nichts mitführen! du musst ja nur dafür gerade stehn dass das fahrzeug verkehrssicher ist! mehr interessiert ja nicht! selbst wenn du 300ps unter der haube hast!500Integrale hat geschrieben:Hmm interessant - ich hab grad einen schrottigen X zum Schlachten an der Hand, der hat die CD30 drauf und eingetragen.
- Michael V.
- Dierk
- Site Admin
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Dazu hatte KH schon genügend geschrieben. Das hängt auch ganz stark davon ab, welche Felgen original drauf waren.Dierk hat geschrieben:Gugst Du
http://project-x19.de/filez/hgutachten_ie.jpg
Bertone X1/9
- Dierk
- Site Admin