X zieht schief beim Bremsen

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Benutzeravatar
Nolden.Guido
Beiträge: 551
Registriert: 6. Mär 2003, 18:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

X zieht schief beim Bremsen

Beitrag von Nolden.Guido »

Hallo zusammen,

berühre ich das Lenkrad nicht oder führe es mit "lockerer Hand" und bremse,
zieht mein X nach links.

-Scheiben/Beläge vorne neu, ca. 100km
-Luftdruck i.O.
-Bremsflüssigkeit und -Schläuche 2 Jahre alt
-Bremsleistung auf Prüfstand leicht unterschiedlich links/rechts, aber locker im "Nicht-Beanstandungswürdigen Bereich"
-vorne ca 210, hinten 180, Handbremse 150 Nm....
-keine heiße Felge einseitig (Kolben gängig)

Wer hat eine Idee? War vor dem Scheiben/Belagwechsel nicht. Braucht er noch ein paar Kilometer?


Gruß Guido
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 3154
Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
Wohnort: Burbach/Siegerland

....

Beitrag von Heiko »

Zieht er immer schief ? Wird es nach mehrfachem Bremsen besser ?
Ich tippe auf die Bremskolben. Ausbauen, säubern und mit ATE Bremsenfett schmieren. Am besten direkt neuem Dichtsatz einbauen.
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Acki
Beiträge: 1678
Registriert: 13. Nov 2006, 19:44
Wohnort: Schipkau

Beitrag von Acki »

Luftdruck der Reifen unterschiedlich und ausgeschlagene Querlenker können auch noch Ursache sein.
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Benutzeravatar
ALQUATI
Beiträge: 2917
Registriert: 15. Dez 2002, 16:12

Beitrag von ALQUATI »

ja stimmt...sind die Scheiben/Beläge wirklich entfettet, mach mal Bremsenreiniger drauf
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar
Nolden.Guido
Beiträge: 551
Registriert: 6. Mär 2003, 18:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von Nolden.Guido »

Hallöchen,
Luftruck stimmt. Scheiben sind beim Einbau mit Bremsenreiniger entfettet worden.
Und, ja, nach mehrmaligem bremsen wird es etwas besser.

Gruß Guido
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Benutzeravatar
Patrick
Technik-Spezialist
Beiträge: 1144
Registriert: 21. Jul 2005, 08:58
Wohnort: ganz im Südwesten der Republik

Beitrag von Patrick »

Hallo,

zieht er auch nach links, wenn Du leicht nach rechts lenkst und dann bremst?
Wenn ja dann würde ich sagen auf jeden fall Bremse überprüfen.
Wenn nein, was heißt er zieht dann nach rechts oder fährt dann mehr oder weniger gerade aus, dann tippe ich auf ausgeschlagene Spurstangenköpfe. Oder extrem verstellte Spurwerte der Räder.
Letzteres trifft oft zu, vor allem wenn der Bremsenprüfstand gleiche Werte für links und rechts anzeigt.

gruß
Patrick
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 3154
Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
Wohnort: Burbach/Siegerland

...

Beitrag von Heiko »

Ich bleibe dabei. Die Kolben.
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Benutzeravatar
IN-Gero
Beiträge: 138
Registriert: 14. Sep 2002, 21:44
Wohnort: 50374 Erftstadt

räts e`rüm bremse

Beitrag von IN-Gero »

Ich tippe auch auf die Kolben.
Der neue Belag hat den Kolben jetzt weiter zurück gedrückt.
Neuer Dichtgummi um den Kolben , ATE Paste und alles wird gut. :lol:

Gruß Gero
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gero La Greca
Bertone X1/9 Club Deutschland e.V.
gero.lagreca@x1-9.de
www.x1-9.de



IN 436
Benutzeravatar
Nolden.Guido
Beiträge: 551
Registriert: 6. Mär 2003, 18:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von Nolden.Guido »

Ich fürchte auch,
dass es, nach Euren Kommentaren, in Richtung Kolben läuft.
Der Fehler kam nämlich sofort nach dem Wechseln. Und an
der Achsgeometrie ist nichts gemacht worden.
Gut. Jetzt warte ich erst einmal, bis dieses :twisted: sch.... Regenwetter :twisted: vorbei ist.
Dann noch mal fahren und schauen.
Apropos Bremszangen.... die sind erst ca. 20.000km und etwa 7 Jahre alt :?
Gibts eine Anleitung zum überholen der Zangen??


Gruß Guido
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten