Hallo,
ich weiß, der Threadtitel ist ziemlich allgemein. Ich versuche mal, mein Problem zu schildern: Angesichts sommerlichen Wetters haben wir gestern eine Ausfahrt mit dem X an die Nordsee gemacht (Tip am Rande: das Fahren auf dem riesigen Strandparkplatz in St. Peter-Ording bringt mit einem X nochmal viel mehr Spaß - man muß nur das Gezetere seiner Beifahrerin "überhören"). Aber zum Problem: Schon auf der Hinfahrt ist der X dank langem Stau etwas heiß geworden. Als wir uns auf den Heimweg machen wollten, stieg die Temperatur schon nach wenigen Metern ziemlich stark. Ich habe den X dann abgestellt und nach dem Kühlwasser gesehen - und siehe da: obwohl ich morgens extra noch nachgefüllt hatte, war kaum noch was da. Also mit Leitungswasser nachgefüllt und versucht zu starten: Nichts! Nicht die kleinste Regung. Irgendwie war auf einmal offenbar die (erst 3 Monate alte) Batterie leer. Der ADAC ist dann gekommen und mit Starthilfe ist der X dann sofort angesprungen. Der ADAC-Mann hat dann noch mal die Spannung an der Batterie gemessen und die Lima lädt offensichtlich. Nachdem wir zuhause waren, habe ich dann nochmal versucht, ihn wieder zu starten und das klappte problemlos. Kann sich (anders als ich) jemand erklären, inwiefern die Überhitzung und die Startprobleme zusammenhängen?
Vielen Dank & viele Grüße
Jan-Hendrik
Startprobleme
-
-
Ja
Hallo,
erhöhter Widerstand in den Kabeln Bereich Anlasser führ zu einem Spannungsabfall der so stark ist, dass der Magnetschalter nicht auslöst.
Abhilfe:
Zündschalter tauschen, Kabel auf Widerstand prüfen, evtl. Magnetschalter reinigen, Starthilferelais einbauen.
Servus Andreas dems am St. Ordinger Strand irgendwie zu salzig für den X wäre.
erhöhter Widerstand in den Kabeln Bereich Anlasser führ zu einem Spannungsabfall der so stark ist, dass der Magnetschalter nicht auslöst.
Abhilfe:
Zündschalter tauschen, Kabel auf Widerstand prüfen, evtl. Magnetschalter reinigen, Starthilferelais einbauen.
Servus Andreas dems am St. Ordinger Strand irgendwie zu salzig für den X wäre.
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider