Tut mir leid, schon wieder damit zu nerven, aber diesmal ist es (hoffentlich!) das letzte mal. ZV ist jetzt weitgehend eingebaut, einziges Problem (okay, ich oute mich als absoluter Anfänger...): wie finde ich die ominöse "Klemme 30", die Dauerstrom bietet? Ich kann im Sicherungskasten beim besten Willen keine Zahlen finden, sondern nur Buchstaben... Und wo wir dabei sind: wo kommt die Masse hin?
Vielen Dank schon mal & noch ein schönes Wochenende,
Jan-Hendrik
Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Weils so schön ist: Zentralverriegelung die 3.
-
- Dierk
- Site Admin
Klemme 30 gibt es nicht, das ist nur die genormte KFZ-Elektriker Bezeichnung für Dauerstrom.
Vom Zündschloss kommt ein rotes und ein rot/schwarzes Kabel. Das rot/schwarze führt nur Strom wenn der Zündschlüssel gedreht ist und das rote Kabel liefert Dauerstrom. Das ist dann sozusagen die Klemme 30.
Hier mit "R" für Rosso benamselt.
http://project-x19.de/schaltplan1500/S11.png
Masse liegt beispielsweise an der Karosserie
Aber auch an so ziemlich jedem Relais. Bei denen im Schaltplan ist es der Relaisanschluss 86
Vom Zündschloss kommt ein rotes und ein rot/schwarzes Kabel. Das rot/schwarze führt nur Strom wenn der Zündschlüssel gedreht ist und das rote Kabel liefert Dauerstrom. Das ist dann sozusagen die Klemme 30.
Hier mit "R" für Rosso benamselt.
http://project-x19.de/schaltplan1500/S11.png
Masse liegt beispielsweise an der Karosserie
Aber auch an so ziemlich jedem Relais. Bei denen im Schaltplan ist es der Relaisanschluss 86
-