bremsen mit viel kraft? und noch vieles mehr.

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
X1/9Tuning
Beiträge: 2
Registriert: 21. Feb 2003, 12:07
Wohnort: zurigo

bremsen mit viel kraft? und noch vieles mehr.

Beitrag von X1/9Tuning »

hallo zusammen ich habe letztes jahr einen bertone aus den letzten jahren erstanden, also (k)ein Fiat mehr. ist ein 83 er jahrgang in metallic silber mit schwarz, der mit den orangen schriftzügen, five speed aber vergaser. und eigentlich sehr gut im schuss, wenig rost, nur ein paar kleine beulen.

nun habe ich aber ein paar kleinigkeiten zu bemängeln. als erstest stieg auch gleich (beim nachhausefahren nach dem kauf, super hatte keine garantie und das für ein auto das 5000.sfr gekostet hat, fiel gleich schon mal das heizungsgebläse aus. seit dem habe ich kein gebläse mehr weiss nicht wie ich das flicken soll. bin wirklich ein hardcore laie, arbeites sonst als grafiker, darum.) dann habe ich noch ein weniteres problem, wobei es eigentlich schon geht. ich muss beim bremsen immer relativ fest in die eisen stehen damit sich die karre runterbremmst. ist das normal oder sind da irgendwo verstopfungen am werk. dann habe ich noch ein problem und zwar mit der auspuffanlage irgendwie habe ich das gefühl das die hälfte der abgase zur heckklappe rauskommt und nicht aus dem auspuff wie es sollte. habe einmal ganz kurz nach dem anlassen aufgemacht und es drückt raus. habt ihr mir vielleicht tipps wie ich meinen X etwas besser kennenlernen könnte. ich möchte so gerne schrauben. doch ich traue mich einfach nicht da ich immer denke ich mache was hin. leider kann ich sehr schlecht englisch und die meisten bücher sind ja in der sprache. danke denen, die bis hier hin gelesen haben und mir dann auch noch ein paar nützliche hinweise geben können.

danke aus der schweiz. grüsse

ps für längere antworten meine mailadresse wäre bertone@lostcanyon.ch
THEX1/9MANIAC
Benutzeravatar
Streitberg
Beiträge: 4565
Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Bremsen usw.

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

tja, zum Elektowurm kann man so einfach nix sagen, nur soviel, viel Spaß, kann aber auch was einfaches sein.
Bremsen: 4 Scheiben und keinen Bremskraftverstärker bedeuten halt mal, dass man kräftig zutreten muß damit sich was tut. Erspart die Muckibude (für die Beine zumindestens) Aber mit Kraft muß sich was tun, habs vorhin mit einen alten Reifen ausprobiert, auf griffigem Asphalt aus ca. 70 km/h sofort eine Blockierbremsung, geht also.
Auspuff: Seltsam, Abgas aus dem Kofferraum ? Das hört sich ja so an, als ob nicht nur der Auspuff undicht ist, sondern auch noch der Koffer-raum, aber warum sollte da Abgas reinziehen, ist mir nicht klar.
Kontrolle: Erstens, Auspuff undicht Endrohr zuhalten und schauen wo noch Abgas rauskommt. Zweitens Kofferraum u. Klappe zum Motorraum auf Rost, Undichten etc. kontrollieren. (Oft ist Kofferraumboden an der Kante zur Klappe weggerostet)
Club: Schweizer Club, von Antonio ist für Dich bestimmt eine gute Wahl, Antonion spuckt öfters im Forum rum, findest Du bestimmt.
Ansonsten: www.bertonex19.de, dort gibt es unter Download eine Kaufberatung, hilft ein wenig weiter.

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
X1/9Tuning
Beiträge: 2
Registriert: 21. Feb 2003, 12:07
Wohnort: zurigo

Beitrag von X1/9Tuning »

ciao andreas, danke für den tipp, hab ich mir schon etwa so gedacht, das wegen den bremsen. ich habe nämlich mal eine vollbremse hinlegen müssen, und das war relativ gut zu überstehen. das mit dem bremsen ist demnach abgehakt. ich habe das mit dem abgas noch überprüft. also aus dem kofferraum kommt kein rauch. da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, es kahm nur zur motorklappe raus. aber da ist wirklich der fächer etwas undicht. habe den wurm gefunden. danke nummer zwei also. und bei der heizung. ich habe mir mal euren schaltplan runtergeladen und ein freund von mir wird sich dem noch annehmen. er meinte das würde er schon hinkriegen. elektronik im x ist wirklich so eine sache. der bertone ist von Antonios Vater und eigentlich wirklich in sehr guter verfassung bis auf ein paar kleinigkeiten. z.b. die rechte tür kann ich seit gestern auch nicht mehr von innen öffnen, weil noch der türöffnungsgriff rausgebrochen ist. wurde mal geleimt und ist nun abgefallen. habe das auto halt täglich gefahren letzten sommer.

nungut, ich danke dir für die tipps und allzeit gute fahrt.

ps. meine handbremse ist nicht angezogen und wenn ich fahre flackert immer das licht ev. wackelkontakt?
THEX1/9MANIAC
Benutzeravatar
2Slow4You
Moderator
Beiträge: 1824
Registriert: 6. Sep 2002, 15:10
Wohnort: somewhere

3 Möglichkeiten

Beitrag von 2Slow4You »

X1/9Tuning hat geschrieben: ps. meine handbremse ist nicht angezogen und wenn ich fahre flackert immer das licht ev. wackelkontakt?
Hi,

Möglichkeit 1 ist ein Wackelkontakt. Zieh einfach mal den Gummibalg von der Handbremse ab, da findest Du den passenden Kontaktschalter.

Nummer 2 ist das Du zu wenig Bremsflüssigkeit drin hast. Check mal den Flüssigkeitsstand im Bresmflüssigkeitsbehälter.

Drittens wäre es möglich das der Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter defekt ist.

Gruß

Matthias
Bild
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2169
Registriert: 9. Sep 2002, 10:43
Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex K. »

Hallo,

melde Dich doch mal bei salach hier aus dem Forum, er ist auch aus Zurigo.

Gruß, Alex
Antworten