Bastelstunde - nichts für Originalos

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
Yellow Scorpion

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

So hier zur kurzen Info, jetzt in der Wagenfarbe.

Bild
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
schneemann

Beitrag von schneemann »

Etwas ketzerich würde ich ja mal behaupten, daß ein Großteil der Mehrleistung durch den zusätzlich entstandenen Luftwiederstand wieder aufgefresse wird :wink:
Diabolic GTS
Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo

Aerodynamisch gesehen, bezweifle ich einen Leistngsverlust. Da dieses Teil nicht direkt mit dem Fahrtwind in Kontakt kommt.
Darum möchte ich behaupten, dass es sich nicht negativ oder positiv auswirkt.

Optisch gesehen, gefällt mir diese Teil sehr gut. Da es Einklang mit dem Heck von dem X findet.

Gruss Raffi
Alpinchen

Beitrag von Alpinchen »

schneemann hat geschrieben:Etwas ketzerich würde ich ja mal behaupten, daß ein Großteil der Mehrleistung durch den zusätzlich entstandenen Luftwiederstand wieder aufgefresse wird :wink:
Hallo Schneemann,

ein Diffusor wird engesetzt um den Luftwiderstand zu senken.
Hinter dem Wagen entsteht im Normalfall ein Unterdruck. Der sorgt dafür, dass der Wagen mit einer bestimmten Kraft
entgegen der Fahrtrichtung "nach hinten" gezogen wird. Diese Kraft fehlt natürlich beim Vortrieb.
Wenn nun ein Diffusor eingesetzt wird, dann wird die Luftströmung so verändert, dass der Unterdruck nicht mehr so stark ist.
Der durch durch die Form des Hecks induzierte Luftwiderstand wird also gesenkt.
Grundsätzlich werden solche Teile für eine bestimmte Fahrzeugform entwickelt und sehen somit für jedes Fahrzeug anders aus.
Ob der X vom Heinz im Windkanal war weiss ich nicht, ich vermute aber mal eher nicht.
Insofern kann man über bessere Fahreigenschaften nur mutmassen.
Mehr Leistung bringt ein Diffusor jedoch in keinem Fall. Man ändert nur partiell die der Leistung entgegenstehenden Windwiderstände.
Erwünscht ist natürlich ein insgesamt niedriger Widerstand.

Zu Heinzens X meine ich aber: Jetzt ist das Bild wieder stimmig. Diffusor vorne und hinten harmonieren miteinander.
Und da der Wagen vom Original doch recht weit entfernt ist macht es auch keinen Sinn, sich wegen "nicht Originalität" zu mokieren.

Der Wagen ist absolut einzigartig im Sinne von "den gibt es nur 1x". Das will der Besitzer und er hat das gut gemacht.
Also ist das sinnvoll im "Sinne des Erbauers".

Toller Wagen Heinz

Wolfgang
Streitberg

Konfusor

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

ich bin immer davon ausgegangen, dass der Diffusor die Aufgabe hat den unter dem Fahrzeug durchgehenden Luftstrom im Bereich des Hecks zu kanalisieren.
Hauptaufgabe dabei die Erhöhung des Anpressdrucks auf der Hinterachse.
Schließlich haben moderne Fahrzeuge (z.b. die neueren Straßen-Ferraris) so ein Teil und haben keinen aerodynamischen Auftrieb mehr an der Hinterachse der vorher mit Spoilern (Flügeln etc.) erzeugt werden mußte.
Wobei diese Wirkung dadurch erzielt wird, dass unter dem Fahrzeug durch Vergrößerung der Luftkanäle ein Unterdruck entsteht der das Fahrzeug auf die Fahrbahn saugt.
Wobei das Teil an Heinz Fahrzeug diese Aufgabe gar nicht nachgehen kann da der Unterboden nicht entsprechend (vorn tief, hinten hoch, in Kanälen um die Technik herum und glattflächig) ausgeführt ist.

Aber ich lass mich natürlich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Yellow Scorpion

Hallo

Richtig Wolfgang, nix Windkanal. mir gefällt es so, ob er nun 5 km schneller oder langsamer geht ist
mittlerweile völlig egal, hier geht es nur noch um das nur 1x.

Sollte er durch den Difuser langsamer gehen auch egal, als ich vom Ring 580 km nach Hause fuhr
waren etwa 350 km auf 120 km beschränkt. Ich verstehe also in Deutschland das Gepläre nach
Tempolimit überhaupt nicht, wir haben ja schon eine durch die hintertür eingeführte Beschränkung. :roll:

Mir geht es mittlerweile nur darum wie weit man Tuning ausreizen kann, zudem muß mein Auro nicht
jedem gefallen, wäre auch Blödsinn oder. :wink:

So jetzt fehlt noch eine andere Innenausstattung, was die Sitze betrifft oder :?: :roll:

Die neuen Design gehören eher zur Hariboklasse, alles nur Lutschbonbon und heben sich kaum
noch von der Masse ab.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Holgi »

Bertone X1/9
schneemann

Beitrag von schneemann »

Danke, ich hatte gerade Strömungstechnik. Und die Klausur mit 2,1 bestanden :wink:
Mein Post bezog sich auch nicht auf den Diffusor sondern auf die gesamten Anbauteile - hätte ich vielleicht früher schreiben sollen, verzeiht :)
Alpinchen

Beitrag von Alpinchen »

Hmmmm....

für mich ist die Erzeugung eines Unterdruckes am Wagenboden einfach das Ergebnis des Venturi-Effektes.

Porsche 944 (verschiedene), und 968 hatten ebenfalls Diffusoren, meines Wissens jedoch keine geformten Unterböden.
Ich hab' jetzt auch noch mal im WIKI nachgesehen und feststellen müssen, das der Venturi-Effekt am Auto dort einfach als "Diffusor" betitelt wird.
(Wobei ich das "WIKI" mittlerweile auch eher skeptisch betrachte)
Für mich nicht nachvollziehbar, da lediglich eine Querschnittsänderung (Vegrösserung des / der Querschnitte(s) am Fahrzeugboden-/-Heck) vorhanden ist.

In letzter Konsequenz ist das aber keine diffuse Verwirbelung sondern eine gerichtete Strömung mit veränderlichen Querschnittskanälen.
Diffus ist jedoch das Gegenteil von gerichtet; man kann eher "verschmiert", "vermischt" oder "vernebelt" als Begrifflichkeit benennen.

Ein schönes Beispiel sind die Enden von Tragflächen. An ihnen bilden sich sogenannte Wirbelschleppen, welche sehr stark bremsen / stören.
Man steuert dem mittlerweile mit Winglets (hochstehende Flügelspitzen) entgegen, welche diese grossen Wirbelschleppen zerstören, diffus verwirbeln.
(Das macht es auch dem nachfolgenden Flugzeug leichter, das in diese Wirbelschleppen gerät)

Zurück zum Auto:
Wenn also ein Diffusor die Ausbildung des Unterbodens zum Venturi-Querschnitt bedeutet, dann hat der Heinz natürlich KEINEN Diffusor unterm X.
Na ja, an der Begrifflichkeit soll's nicht scheitern. Wie soll das "Ding" denn nun heissen? Vorgesetzter Unterflur-Heckspoiler?

Grüsse
Wolfgang
Yellow Scorpion

Hello Girls and Boys

My Car it's a Street Show Car, No Race Car. :lol:

Ciao Scorpi
Streitberg

Nicht zu Wörtlich

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

naja, vielleicht sollte man die englischen Begriffe nicht wörtlich nehmen.
Das Verb to spoil heißt ja auch verderben.
Das einzige was dabei verdorben wird ist häufig das Aussehen eines Autos.
Mir gings bei meinem Einwurf ja auch nur darum den Begriff zu klären.
Den von dir beschriebenen Effekt wird man mit dem Heinzschen Spoiler möglicherweise erziehlen.
Aber wie er selbst ja schreibt. Es geht um die Show, nicht um die Wirkung. Ist für Ihn ja auch OK so.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

ich kann im Wiki nichts entdecken, was hier falsch wäre; und mit dem Venturi hat das nicht allzu viel zu tun ....
Bertone X1/9
Alpinchen

Beitrag von Alpinchen »

Ich lerne auch gerade noch etwas über Diffusoren....
Scheint ja neben meiner Welt noch eine Parallelwelt zu geben :wink:
Weshalb eine Düse allerdings Diffusor genannt werden soll, will mir nicht so recht in den Kopf.
Ich arbeite aber daran.

Grüsse
Wolfgang
Alpinchen

Beitrag von Alpinchen »

Holgi hat geschrieben:ich kann im Wiki nichts entdecken, was hier falsch wäre; und mit dem Venturi hat das nicht allzu viel zu tun ....
Im Wiki wird das Heinz'sche Teil nicht benannt.
Ein Diffusor IST DORT im Prinzip die Ausbildung des Unterbodens zur Venturi-Düse.
Das war ja auch Andreas Aussage und die ist in diesem Sinne richtig.
Ich war und bin noch immer der Ansicht, dass das mit ungerichteter gleichmässiger Verteilung / Vernebelung nix zu tun hat.
Aber genau das soll das neue Anbauteil aber tun, da hier ja KEINE Düse geformt wurde.
Na ja, dann werde ich mein Technik-Vokabular noch ergänzen / verbessern müssen.
Das ändert aber nichts an der Funktionsweise des nun für mich namenlosen Teils.
Eine Bitte an alle mit aktuellem Zugang zur Hochschule ( Ing. Cand. usw.): Fragt mal eure Prof's nach deren Meinung dazu.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüsse
Wolfgang

p.S.:
Jetzt hab' ich noch mal im WIKI gesucht und den Begriff "Heckdiffusor" gefunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heckdiffusor

Eine vernünftige Erklärung ist das nun beileibe nicht, aber der Begriff "Diffusor" ist offenbar im Technikbereich mehrdeutig belegt.
Kommt wohl auf den Kontext an.
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

o.k., letzter Wiki-Eintrag ist natürlich Blödsinn ....

Ein Diffusor setzt die kinetische Strömungsenergie möglichst verlustfrei in Druckenergie um
und bezeichnet nicht eine spezielle Bauform (wie z.B. der Begriff "Düse").
Diffusoren gibt es in allen möglichen technischen Bereichen (vom Kraftwerk übers Flugtriebwerk bis zum Rennwagen).
Bertone X1/9
wolle84
Beitrag von wolle84 »

Alpinchen hat geschrieben:
Ich war und bin noch immer der Ansicht, dass das mit ungerichteter gleichmässiger Verteilung / Vernebelung nix zu tun hat.
Aber genau das soll das neue Anbauteil aber tun, da hier ja KEINE Düse geformt wurde.
Neee, das soll nur gut aussehen, sonst nix :wink:

Alpinchen hat geschrieben: Ein schönes Beispiel sind die Enden von Tragflächen. An ihnen bilden sich sogenannte Wirbelschleppen, welche sehr stark bremsen / stören.
Man steuert dem mittlerweile mit Winglets (hochstehende Flügelspitzen) entgegen, welche diese grossen Wirbelschleppen zerstören, diffus verwirbeln.
(Das macht es auch dem nachfolgenden Flugzeug leichter, das in diese Wirbelschleppen gerät)
Das mit den Wirbeln ist nun nicht ganz so richtig! Sie entstehen durch den Druckausgleich von Unter- und Oberseite (unten Überdruck, oben Unterdruck).
Der Winglet zerstört gar nichts! Er soll die Drücke daran "hindern" sich auszugleichen,
Effizient sind die Dinger, sonst wären sie nicht überall verbaut. Aber wenn ich die Polaren unserer Segelflieger angucke steig die Gleitzahl nur um 1 - 2 Punkte (naja auch immerhin 2km mehr abgleiten).

Was soll es dem nachfolgenden Flugzeug leichter machen, dass in die Wirbelschleppen gerät?
Wir Segelflieger nutzen im Teamflug den die Randwirbel als eine Art Windschatte.
Aber ansonsten sind Wirbelschleppen hoch gefährlich !!! Wenn ein nachfolgendes Flugzeug dort hineingerät kann es ordentlich druchgeschüttelt (wenn es schwerer als das vorherige war) oder auf den Rückendrehen werden (leichtes nachfolgendes Flugzeug), was in Bodennähe tödlich ausgehen kann. Zudem sind Wirbelschleppen sehr langlebig und können bei passender Windrichtung einige Zeit direkt auf der Landebahn verweilen. Ansonsten würden die Fluglotsen nicht den Aufwand betreiben und die Flugzeuge nach Größe und Gewicht zu Staffeln (kleinster und leichtester zuerst).

Wirbelschleppen von Jumbos kenn ich aus eigener Erfahrung! Mir hat es einen heiden Spass gemacht als ich in der FFM Einflugschneise aufs Kreuz gelegt wurde, was in genügend Höhe überhaupt kein thema für Spassvögel ist 8)

Sorry fürs Off-Topic.

Gruß,
Wolle
Bild
Buckaroo

Beitrag von Buckaroo »

wo wir gerade mehr oder weniger weit vom thema weg sind: wie sollte denn so ein "heckteil" aussehen, das es die wirkungsweise eines "druntergebauten Spoilers" hat, also mrh anpressdruck (oder sog) am fahrzeugheck richtung asphalt hat?
hat einer nen passendes foto? ist das dann die venturidüse?
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Harry Holz hat das Teil hinten dran, was aber irgendwie meiner Meinung nach etwas albern aussieht
Ob das wirklich etwas bringt?

Bild
Bild
Bild
Bilder von http://www.scuderiax19.de
Bild
Acki

Beitrag von Acki »

Der Winkel ist bissel zu groß aber ich denke falls das Ding nix bringt, dann bringt es auf jedenfall etwas Beruhigung für den Fahrer :D
Michael V.
Idee

Beitrag von Michael V. »

Moin,

da wir hier nun schon ein wenig abgeschweift sind, will ich auch mal... :lol:
Der Besitzer und / oder Erbauer von dem Renn-X da oben, eben jener Harry Hoz, der war am Wochenende 04. und 05. August wieder in Kiel beim 500er Treffen. Hier ist er zu sehen, als Schiri beim Tauziehen (!)
Bild
Bild
Bild

Das Tauziehen hat der Steyr-Puch übrigens verloren... Fand ich aber 'ne klasse Idee (wenn auch ein ganz klein wenig prollig angehaucht). Vielleicht machen wir auf Rügen mal einen kleinen Tauziehen-Wettbewerb:
Heinz' Dallara-Umbau gegen Siggi's Turbo (oder so). Da brauchen wir nur nioch ein Paar Anhängerkupplungen, dann kann's losgehen... :lol: :lol: :lol:
OK, ich gelobe, ab sofort weniger zu trinken! (Aber nur ein kleines bisschen weniger)... :wink: :wink:
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Antworten