bei den Geberleitungen 7 und 31d muß man aufpassen, werden die verkehrt angeschlossen, kann es sein, daß der Motor schlecht oder überhaupt nicht anspringt.
Man muß einfach probieren, kaputt machen kann man da nix
Schweiz ist ja nur um die Ecke.....Raffi..im Juni sind wir eh bei dir
Signal Turenzähler
- Diabolic GTS
- Site Admin
Weiß ich nicht, ob das das funktioniert. Schließlich wäre dann an der alten Zündbox keine Spule mehr dran.
Nirgends steht geschrieben, dass er ein Rechtecksignal benötigt. Er kann direkt an den Induktionsgeber gehen.
Sollte laut deren Beschreibung funktionieren.
Ich würde das so wie er es vorgehabt hat mal ausprobieren.
Und das grüne "Tacho" Kabel an das Kabel, das ehemals an der Klemme 16 hing.
Den Vorwiderstand mit einem dicken Kabel überbrücken.
Und dann schauen was passiert.
Nirgends steht geschrieben, dass er ein Rechtecksignal benötigt. Er kann direkt an den Induktionsgeber gehen.
Sollte laut deren Beschreibung funktionieren.
Ich würde das so wie er es vorgehabt hat mal ausprobieren.
Und das grüne "Tacho" Kabel an das Kabel, das ehemals an der Klemme 16 hing.
Den Vorwiderstand mit einem dicken Kabel überbrücken.
Und dann schauen was passiert.
- ALQUATI
Meiner Meinung nach geht das technisch bestimmt nicht, Hallgeber der neusten Generation hat die 5 Volt. Ansonsten Ue meßen.
Ein weiteres Problem, das dieses SG keine Ruhestromabschaltung hat.
Außerdem wer weiß wie breit die Blende des Hallgebers ist, der bestimmt den max Schließwinkel.
Wenn Hallgeber, dann auch ein zugehöriges Zündschaltgerät vom Typ TZ-H in Hypridtechnik und nicht TSZ-H.
Kann gut möglich sein, daß diese Elektronik die Signalspannung des I-Gebers annimmt diese abspeichert und verarbeitet.
Ich bin genau der Meinung wie Dierk, schaun mer mal was passiert.
Dumme ist heutzutage, daß die meisten elektr. Systeme leider keine Funktion mehr beschrieben wird.
Ein weiteres Problem, das dieses SG keine Ruhestromabschaltung hat.
Außerdem wer weiß wie breit die Blende des Hallgebers ist, der bestimmt den max Schließwinkel.
Wenn Hallgeber, dann auch ein zugehöriges Zündschaltgerät vom Typ TZ-H in Hypridtechnik und nicht TSZ-H.
Kann gut möglich sein, daß diese Elektronik die Signalspannung des I-Gebers annimmt diese abspeichert und verarbeitet.
Ich bin genau der Meinung wie Dierk, schaun mer mal was passiert.
Dumme ist heutzutage, daß die meisten elektr. Systeme leider keine Funktion mehr beschrieben wird.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- Diabolic GTS
Was heisst das jetzt für mich? Soll ich das grüne Kabel auf das braun/weisse = Pin 16 anschliessen?
Es einfach mal so versuchen? Wen der rev Limiter bei 7000 U/Min. nicht einsetzt, dann wieder weiter schauen?
Oder das Signal beim Pin 1 ( Kabel braun/weiss ) abnehmen von dem Steuergerät?
Peter
Das Relais habe ich schon gekauft, von der Marke Bosch und werde es genau so machen, wie du es beschrieben hast.
Finde es eine gute Idee, wen das Gerät, sich das was es braucht, direkt von der Batterie nimmt.
Brauche ich den Balast-Resistor wieder anzuschliessen oder geht es auch ohne? Meine damit, dieser weisse Klotz mit den zwei Pins.
Ich will zwischen dem Relais und der Zündbox ( +12Volt ) Kabel rot, eine Sicherung einbauen. Reichen da 20 Ampere oder soll ich eine 30 Ampere verwenden?
PS : Wie ihr seht, weiss ich vieles, im Segment Tuning aber elektrisch bin ich eine Flasche.
( Einsicht, ist der beste Weg zur Besserung )
Danke euch beiden......
Gruss Raffi
Was heisst das jetzt für mich? Soll ich das grüne Kabel auf das braun/weisse = Pin 16 anschliessen?
Es einfach mal so versuchen? Wen der rev Limiter bei 7000 U/Min. nicht einsetzt, dann wieder weiter schauen?
Oder das Signal beim Pin 1 ( Kabel braun/weiss ) abnehmen von dem Steuergerät?
Peter
Das Relais habe ich schon gekauft, von der Marke Bosch und werde es genau so machen, wie du es beschrieben hast.
Finde es eine gute Idee, wen das Gerät, sich das was es braucht, direkt von der Batterie nimmt.
Brauche ich den Balast-Resistor wieder anzuschliessen oder geht es auch ohne? Meine damit, dieser weisse Klotz mit den zwei Pins.
Ich will zwischen dem Relais und der Zündbox ( +12Volt ) Kabel rot, eine Sicherung einbauen. Reichen da 20 Ampere oder soll ich eine 30 Ampere verwenden?
PS : Wie ihr seht, weiss ich vieles, im Segment Tuning aber elektrisch bin ich eine Flasche.

Danke euch beiden......
Gruss Raffi
- Dierk
- Site Admin
Der "Tach"-Anschluß, also das grüne Kabel ist kein Eingang sonder in dem Fall dient es als Ausgang für das Steuergerät und dem Drehzahlmesser, den die müssen ja auch irgendwo die Drehzahl herbekommen.
Wieso eigentlich nun Hallgeber? Der X ie hat doch anscheinend einen induktiven Geber, welchen auch die neue Zündbox verwendet. Das war nur meine falsche Annahme, dass der X ein Hallgeber drin hat. (Also einfach vergessen mit dem Hallgeber, den brauchen wir nicht
)
Wieso eigentlich nun Hallgeber? Der X ie hat doch anscheinend einen induktiven Geber, welchen auch die neue Zündbox verwendet. Das war nur meine falsche Annahme, dass der X ein Hallgeber drin hat. (Also einfach vergessen mit dem Hallgeber, den brauchen wir nicht

- Diabolic GTS
O.K. DierkDierk hat geschrieben:Der "Tach"-Anschluß, also das grüne Kabel ist kein Eingang sonder in dem Fall dient es als Ausgang für das Steuergerät und dem Drehzahlmesser, den die müssen ja auch irgendwo die Drehzahl herbekommen.
Dies habe ich jetzt verstanden aber wohin gehe ich jetzt mit dem grünen Kabel

Wo wird es angeschlossen, dass es funktioniert

Will das Ding am Samstag verbauen und es wäre schön, wen der X dann läuft.
Gruss Raffi
- Dierk
- Site Admin