grübel, grübel, grübel ...
-
grübel, grübel, grübel ...
hallo x-gemeinde! wir, mein bruder und ich, sind auf der suche nach einer möglichkeit, den x auf eine höhe von ca. 1,40m an zu heben. wir sind allerdings weder im besitz einer hebebühne noch haben wir im lotto gewonnen. vielleicht habt ihr ja damit erfahrung und könnt uns an euren ideen teilhaben lassen. wir sind für jeden umsetzbaren vorschlag dankbar
ciao ralf
ciao ralf
- Pö
ihr könnt natürlich unter jedem Rad eine Pyramide aus Hohlblocksteinen bauen.
Und immer abwechseln hochhieven.
aber bei 1,40m...... das... sind das etwa 5 Stück Höhe. Da würde mir dann doch der Angstschweiß auf der Stirn stehen. Aber prinzipiell gehts.
Vieleicht braucht ihr ja auch nicht unbedingt so hoch...
by Pö

aber bei 1,40m...... das... sind das etwa 5 Stück Höhe. Da würde mir dann doch der Angstschweiß auf der Stirn stehen. Aber prinzipiell gehts.
Vieleicht braucht ihr ja auch nicht unbedingt so hoch...
by Pö
- Dierk
- Site Admin
Hab ich auch schon gemacht. Ich hab breite Holzbalken und einen Wagenheber genommen. Ist aber scheiss-gefährlich!! und nicht zu empfehlen. Ich hab mir fast dabei in die Hose gemacht! So bin ich glaub auf 1m gekommen.
- markus b.(12623)
hallo ralf,
was willst du denn bei 1,40 machen mit adrian, was du nicht auch bei 80cm
höhe machen kannst?
gruß markus
was willst du denn bei 1,40 machen mit adrian, was du nicht auch bei 80cm
höhe machen kannst?
gruß markus
- Alex K.
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Habe mal gesehen, daß ein Hobby-Restaurateur sein Auto auf 2 Einkaufswägen gesetzt hat, die er dementsprechend bearbeitet hat. Ist gar nicht so dumm, zumal sich die Karosse dann in jede Xbeliebige Position verschieben lässt.
Allerdings sind gebrauchte Hebebühnen gar nicht so teuer, habe erst letztens in ner Anzeige einer Werkstattauflösung in einer lokalen Zeitung hier in Offenburg ne Bühne für 300 EURO gesehen. Ist auf jeden Fall die sicherste Lösung.
Aber wie Markus schon meint, warum müsst Ihr ausgerechnet auf 1,40 m?
Gruß, Alex
Allerdings sind gebrauchte Hebebühnen gar nicht so teuer, habe erst letztens in ner Anzeige einer Werkstattauflösung in einer lokalen Zeitung hier in Offenburg ne Bühne für 300 EURO gesehen. Ist auf jeden Fall die sicherste Lösung.
Aber wie Markus schon meint, warum müsst Ihr ausgerechnet auf 1,40 m?
Gruß, Alex
- 2Slow4You
- Moderator
Re: max. höhe
Hi Ralf,ralfk hat geschrieben:wir wollen den unterboden bearbeiten. ciao ralf
wie wäre es denn damit http://www.mirafiori.com/~ulix/X19/Kubi.html ?
kannst ja mal Ulix danach Fragen
Gruß
Matthias

- Pö
X-Rotator
Was haltet ihr denn davon?

Hatte ich eigentlich gedacht, ohne Motor und Getriebe zu drehen, aber ist so stabil, das es auch mit geht.
Man kann auch 1300er mit drehen.
Wenn die Türen draußen sind (hab ich gestern gemacht), muß man noch eine Strebe zwischen A und B Säule machen. Klappt aber prima.
Im Moment hab ich hinten noch feste Rollen drann, aber das werd ich auch noch ändern. Dann sind überall Drehrollen drann, und man kanns in jede Ecke schieben.
Man kann den X leider nicht weiterdrehen als auf diesem Bild, weil sonst Getriebeöl ausläuft (aus der Entlüftung).
Wenn mans dicht bekommt oder Getriebeöl abläßt, gehts natürlich weiter...
Außerdem ist es so viel angenehmer zu arbeiten, als immer über Kopf.
Und wenn wirklich was passiert, fällt der X auch nicht so tief
Zum Thema Hebebühne kann ich nur sagen, bei Ebay sind die ziemlich teuer, auch für die ältesten Krücken (Bj. ~70) gehen die Nachfragen auf stellenweise über 500 !!! Euro...
Außerdem kann nicht jeder ne Hebebühne in seine Garage stellen...
Wie gesagt, ich arbeite mit dem Teil im Moment, habs KOMPLETT!! selber entwickelt und zusammengebaut...
Vielleicht haben ja mehrer Leutz interesse...
Hatte ich eigentlich gedacht, ohne Motor und Getriebe zu drehen, aber ist so stabil, das es auch mit geht.
Man kann auch 1300er mit drehen.
Wenn die Türen draußen sind (hab ich gestern gemacht), muß man noch eine Strebe zwischen A und B Säule machen. Klappt aber prima.
Im Moment hab ich hinten noch feste Rollen drann, aber das werd ich auch noch ändern. Dann sind überall Drehrollen drann, und man kanns in jede Ecke schieben.
Man kann den X leider nicht weiterdrehen als auf diesem Bild, weil sonst Getriebeöl ausläuft (aus der Entlüftung).
Wenn mans dicht bekommt oder Getriebeöl abläßt, gehts natürlich weiter...
Außerdem ist es so viel angenehmer zu arbeiten, als immer über Kopf.
Und wenn wirklich was passiert, fällt der X auch nicht so tief

Zum Thema Hebebühne kann ich nur sagen, bei Ebay sind die ziemlich teuer, auch für die ältesten Krücken (Bj. ~70) gehen die Nachfragen auf stellenweise über 500 !!! Euro...
Außerdem kann nicht jeder ne Hebebühne in seine Garage stellen...
Wie gesagt, ich arbeite mit dem Teil im Moment, habs KOMPLETT!! selber entwickelt und zusammengebaut...
Vielleicht haben ja mehrer Leutz interesse...
:angel:
- Pö
Hi Lothar !
Ja so arbeiten die Hobbyprofis..
Die Lösung ist natürlich nicht übel, sowas sieht man immer wieder mal.
Blos:
1. kostet Geld ( Material, Räder...)
2. man brauch das Material oder muß es extra besorgen und Transportieren ( meterlange Stahldingers im Kleinwagen? )
3. Man brauch ein Schweißgerät
4. man brauch reichlich Zeit um das Ding zu bauen die man vieleicht nicht hat
5. Das Ding muß irgendwo hin( auch zerlegt) wenn der x gerade nicht auf dem Grill ist
Es soll Leute geben die haben gerade so eine 60er Jahre Normgarage.
Der Anfrage ganz zu Beginn habe ich ehr entnommen das es um schnell&nix kosten geht....
Aber ansonsten machst dus schon richtig, mach den Leuten nur klar was so eine richtige X Werkstadt alles haben muß

Ich könnte übrigens auch noch eine Lösung beisteuern. ich hatte den X in Ermanglung von Hebebühne und co auf einer Kippbühne. Das gabs in DDR Zeiten im Zubehör. Rechts ein Dreibock, Links ein Dreibock, in der Mitte eine Querschiene mit Aufnahmen für verschiedene Fahrzeigtypen.
Die Dreiböcke haben eine Kurbel womit man die Querschiene und damit das Fahrzeug hochkurbeln kann. Geht aber nur bis etwa 1m.

by Pö
Ja so arbeiten die Hobbyprofis..

Die Lösung ist natürlich nicht übel, sowas sieht man immer wieder mal.
Blos:
1. kostet Geld ( Material, Räder...)
2. man brauch das Material oder muß es extra besorgen und Transportieren ( meterlange Stahldingers im Kleinwagen? )
3. Man brauch ein Schweißgerät
4. man brauch reichlich Zeit um das Ding zu bauen die man vieleicht nicht hat
5. Das Ding muß irgendwo hin( auch zerlegt) wenn der x gerade nicht auf dem Grill ist
Es soll Leute geben die haben gerade so eine 60er Jahre Normgarage.
Der Anfrage ganz zu Beginn habe ich ehr entnommen das es um schnell&nix kosten geht....
Aber ansonsten machst dus schon richtig, mach den Leuten nur klar was so eine richtige X Werkstadt alles haben muß

Ich könnte übrigens auch noch eine Lösung beisteuern. ich hatte den X in Ermanglung von Hebebühne und co auf einer Kippbühne. Das gabs in DDR Zeiten im Zubehör. Rechts ein Dreibock, Links ein Dreibock, in der Mitte eine Querschiene mit Aufnahmen für verschiedene Fahrzeigtypen.
Die Dreiböcke haben eine Kurbel womit man die Querschiene und damit das Fahrzeug hochkurbeln kann. Geht aber nur bis etwa 1m.

by Pö
- Alex K.
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Lothar,
ist eine SUPER Idee! Da passen ja gleich 2 X in ne Garage, nebeneinander!
Finde ich toll was Du da gebaut hast, hat jede Menge Vorteile und man kann super am Unterboden arbeiten. Finde ich sogar besser wie ne Hebebühne, da gibts ab und zu doch ein paar Stellen, die meistens genau dort sind wo die Arme auch sind... Hast Du Zeichnungen gemacht? Wenn ja, würdest Du die hergeben zum Nachbauen? Wenn ich nächstes Jahr an mein Lido gehe wäre das die beste Alternative.
Gruß, Alex
ist eine SUPER Idee! Da passen ja gleich 2 X in ne Garage, nebeneinander!
Finde ich toll was Du da gebaut hast, hat jede Menge Vorteile und man kann super am Unterboden arbeiten. Finde ich sogar besser wie ne Hebebühne, da gibts ab und zu doch ein paar Stellen, die meistens genau dort sind wo die Arme auch sind... Hast Du Zeichnungen gemacht? Wenn ja, würdest Du die hergeben zum Nachbauen? Wenn ich nächstes Jahr an mein Lido gehe wäre das die beste Alternative.
Gruß, Alex
-
mir fehlen die worte !!!!!!!
hallo lothar. was soll ich sagen, ich bin sprachlos. nach solch einer lösung haben wir gesucht. falls vorhanden, würde ich gern mehr über deine konstruktion erfahren(zeichnung mit maßen usw.). auch vielen dank an alle anderen ralf
- 2Slow4You
- Moderator
Toole Sache
Hallo Lothar,
auch ich bin total begeistert von Deiner Lösung, das ist genau die Idee die ich schon länger im Kopf hatte aber nie komplett ausgesponnen habe. Wenn Du ein paar ordentliche Zeichnungen machen könntest wäre ich gerne bereit die hier auf dem Server jedermann zur Verfügung zu stellen. Vielleicht könnte man sich ja Gedanken über ne Rubrik nützliche Werkzeuge oder so ähnlich überlegen.
Gruß
Matthias
auch ich bin total begeistert von Deiner Lösung, das ist genau die Idee die ich schon länger im Kopf hatte aber nie komplett ausgesponnen habe. Wenn Du ein paar ordentliche Zeichnungen machen könntest wäre ich gerne bereit die hier auf dem Server jedermann zur Verfügung zu stellen. Vielleicht könnte man sich ja Gedanken über ne Rubrik nützliche Werkzeuge oder so ähnlich überlegen.
Gruß
Matthias

-
Rotator...
Also erstmal... wow, mit so einer Reaktio hab ich net gerechnet... 
Jetzt noch ein paar Einzelheiten...
Zu Pö:
1. Klar kostets Geld, aber ist ziemlich sicher... Und Sicherheit (wenns sogar um meine eigene geht) las ich mir auch was kosten.
Räder muß ja nicht dranmachen, und die waren mit am teuersten...
Gesamtkosten ca. 250 Euro...
2. Die Teile sind nicht länger als 140 cm... hab ich auch extra dran gedacht, das zu Transportieren
3. Wenn ich nen X hab, und am Unterboden was machen will, BRAUCH ich ein Schweißgerät
4. Genau so ist es... Ich hab ca. 2 Wochen gebraucht... Hab aber auch das erste Teil gemacht, das dauert halt immer etwas länger (Prototyp
)
5. Wie gesagt, kann man auseinadernehmen...
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen
Werde mal ne Zeichnung machen und stell die hier rein...
Gruß...

Jetzt noch ein paar Einzelheiten...
Zu Pö:
1. Klar kostets Geld, aber ist ziemlich sicher... Und Sicherheit (wenns sogar um meine eigene geht) las ich mir auch was kosten.
Räder muß ja nicht dranmachen, und die waren mit am teuersten...
Gesamtkosten ca. 250 Euro...
2. Die Teile sind nicht länger als 140 cm... hab ich auch extra dran gedacht, das zu Transportieren

3. Wenn ich nen X hab, und am Unterboden was machen will, BRAUCH ich ein Schweißgerät

4. Genau so ist es... Ich hab ca. 2 Wochen gebraucht... Hab aber auch das erste Teil gemacht, das dauert halt immer etwas länger (Prototyp

5. Wie gesagt, kann man auseinadernehmen...
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen

Werde mal ne Zeichnung machen und stell die hier rein...
Gruß...
:angel: