Kann mir mal einer erklären wie die Motorendrehzahl erzeugt wird? Ich glaube es gibt ja da Induktivgeber und Generatorgeber doch was verwendet der X?
Und wie sieht das beim Tachometer aus? So weit ich bis jetzt vernehmen konnte geht einfach die Drehzahl der vorderwelle auf die "Tachowelle" und überträgt die Drehzahl so auf den Zeiger. Ist das korrekt?
Drehzahl/Tacho
- Marco19
Re: Drehzahl/Tacho
[quote="Marco19"]Kann mir mal einer erklären wie die Motorendrehzahl erzeugt wird? Ich glaube es gibt ja da Induktivgeber und Generatorgeber doch was verwendet der X?
/quote]
Da gibt es im Fussraum des Fahrers 3 Pedale.
Das rechte ist für's Gasgeben.
Trittst Du da drauf, erhöht sich die Drehzahl des Motors.
Ist ganz einfach und tut auch nicht weh.
Tut mir leid, ich konnte nicht anders
.
Grüsse vom Schreibtisch
Wolfgang
/quote]
Da gibt es im Fussraum des Fahrers 3 Pedale.
Das rechte ist für's Gasgeben.
Trittst Du da drauf, erhöht sich die Drehzahl des Motors.
Ist ganz einfach und tut auch nicht weh.
Tut mir leid, ich konnte nicht anders
Grüsse vom Schreibtisch
Wolfgang
-
Tachoantrieb
Hallo,
der Tacho wird über eine Welle angetrieben.
Der Antrieb steckt im Getriebe, gut sichtbar bei geöffneter Motorhaube links im Motorraum von hinten gesehen auf der Getriebevorderseite.
Die Welle geht dann in einem Bogen über das Getriebe, nach unten und dann nach vorne, durch den vorderen Kofferaum (Kunststoffabdeckung und den Regenwasserschacht zur Spritzwand. Dort geteilt (je nach Ausführung) von hinten in den Tacho rein.
Dort treibt die Welle für den Wegstreckenzähler ein Getriebe an, für die Geschwindigkeitsanzeige einen Magneten über dem eine Glocke steckt welche mittels Wirbelstrom gegen eine Federkraft verdreht wird. Auf der Glocke sitzt der Zeiger.
Servus Andreas
der Tacho wird über eine Welle angetrieben.
Der Antrieb steckt im Getriebe, gut sichtbar bei geöffneter Motorhaube links im Motorraum von hinten gesehen auf der Getriebevorderseite.
Die Welle geht dann in einem Bogen über das Getriebe, nach unten und dann nach vorne, durch den vorderen Kofferaum (Kunststoffabdeckung und den Regenwasserschacht zur Spritzwand. Dort geteilt (je nach Ausführung) von hinten in den Tacho rein.
Dort treibt die Welle für den Wegstreckenzähler ein Getriebe an, für die Geschwindigkeitsanzeige einen Magneten über dem eine Glocke steckt welche mittels Wirbelstrom gegen eine Federkraft verdreht wird. Auf der Glocke sitzt der Zeiger.
Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
- Dierk
- Site Admin
Drehzahlenimpulse werden wohl wie beim Einspritzer am Zündverteiler induktiv erzeugt.
Hier im Schaltplan ist es, so viel ich sehen kann, das braun/weiße Kabel (MB) das von Unterbrecher (7) weg geht. Bin mir aber nicht 100% sicher.
http://project-x19.de/schaltplan1500/S10.png
Hier im Schaltplan ist es, so viel ich sehen kann, das braun/weiße Kabel (MB) das von Unterbrecher (7) weg geht. Bin mir aber nicht 100% sicher.
http://project-x19.de/schaltplan1500/S10.png
- Streitberg
Impulse Tachowelle ?
Hallo,
wie ich oben beschrieben habe ist das ein mechanisches System.
Da gibt es keine Impulse, nur einen Wirbelstrom der die Tachonadel mitnimmt.
Wenn Du für z.b. ein Navi ein Tachosignal brauchst mußt Du einen entsprechenden Geber in die Welle einbauen.
Servus Andreas
wie ich oben beschrieben habe ist das ein mechanisches System.
Da gibt es keine Impulse, nur einen Wirbelstrom der die Tachonadel mitnimmt.
Wenn Du für z.b. ein Navi ein Tachosignal brauchst mußt Du einen entsprechenden Geber in die Welle einbauen.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Marco19
Jap, das ist mir soweit klar geworden. Da ich ja nun neue Instrumente habe, unter anderem ein Elektronischer Tacho, habe ich auch den dazugehörigen Geber...
Aber du hast recht, es gibt ja gar keine Impulse.. nur Umdrehungen/km.. mit gleichbleibender gesch.
Aber da könnte ich es evt. umrechnen wieviele Impulse das gibt, da bei meinem Geber eine Umdrehung = 6 Impulse sind.
Aber du hast recht, es gibt ja gar keine Impulse.. nur Umdrehungen/km.. mit gleichbleibender gesch.
Aber da könnte ich es evt. umrechnen wieviele Impulse das gibt, da bei meinem Geber eine Umdrehung = 6 Impulse sind.