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Diabolic GTS
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Problembehandlung neue Zündbox

Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo Elektronik Freunde

Der Speedshop Mann hat Probleme meinen X mit der neuen Zündbox zum laufen zu bringen.

Wer kann weiter helfen? Bin jetzt wirklich auf eine Lösung angewiesen.

Peter oder ein anderer ???

Durch das entfernen der originalen Zündbox, bekommt das Motorensteuergerät kein Signal mehr über die Klemme 16, so wie ich es verstanden habe.
Einfach gesagt, fehlt das Signal um die Einspritzung zu aktivieren.

Wer hat zu diesem Problem eine Lösung, wo soll er das Signal abnehmen. So das auch mein X versteht, dass er mit der neuen Zündbox laufen soll.

Er hat mit mir über drei Kabel gesprochen, mit der Farbe schwarz, braun-weiss, und eines konnte er nicht erkennen, denn es hat einen schwarzen Mantel darüber.

Wäre dankbar, wen einer der Spezialisten mit der Lösung den Speedshop Mann anrufen könnte.

Telefonnummer 0041 55 442 80 38


Sobald mein X läuft, kann wieder gemessen werden und somit geht es auch hier wieder weiter.

Danke für eure Hilfe

Gruss Raffi
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Hi Raffi, dafür ist doch das TACH-Kabel!!! von dem Du dauernd geschrieben hast.
Dort hängst man den Steuerung ran. Darüber wird auch der Drehzahlmesser bedient

.das hab ich geschrieben:
Und das grüne "Tacho" Kabel an das Kabel, das ehemals an der Klemme 16 hing.
Den Vorwiderstand mit einem dicken Kabel überbrücken.
Und dann schauen was passiert.
Der "Tach"-Anschluß, also das grüne Kabel ist kein Eingang sonder in dem Fall dient es als Ausgang für das Steuergerät und dem Drehzahlmesser, den die müssen ja auch irgendwo die Drehzahl herbekommen.
An das Kabel, dass laut Peter an Klemme 16 hing. Das geht zum Einen an das Steuergerät und wahrscheinlich weiter zum Drehzahlmesser und zum Anderen ging es an den induktiven Geber am Zündverteiler.
Nu schreib ich nichts mehr darüber ;)
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schneemann
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Beitrag von schneemann »

Muß ja ein Hengst sein, der Speedshop-Mann ...
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Dierk

Hatte mich geirrt, das grüne Kabel ist um einen Zusatz Drehzahlmesser zu betreiben. Sorry
Das hatte er auch schon probiert anzuschliessen. Dieses Signal ist zu schwach oder falsch.

Solche Zündungsboxen hatte er auch schon angeschlossen aber auf Ami Fahrzeuge.
Dies ist auch sein Spezialgebiet.

Die haben keine solche Bosch Zündboxen drin.
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

3. If your tach still does not work, you may require a tach
adapter. If your DMS is triggered via the white wire
from points or the output of an electronic system, you
should use P/N 6000-8910. If your DMS is triggered via
the magnetic pickup cable from a magnetic pickup you
should use P/N 6000-8920.

FUEL INJECTION AND FUEL PUMP RELAYS
Some import vehicles are equipped with electronic fuel injection
or a fuel pump cut-out relay. These systems require a RPM
signal the same as the tach. If the engine will not start, first try
installing a tach adapter as described in the previous section.
Japanese vehicles with fuel injection will require a module trigger
hookup where the DMS white wire is connected to the output of
the OE electronic ignition. In most cases, the fuel injection will not
function unless Crane Tach Adapter P/N 6000-8910 is installed.

Du brauchst für die L-Jetronic/Drehzahlmesser einen Adapter (Trigger Hook-Up) P/N 6000-8910 bzw. P/N 6000-8920, wenn das Signal zu schwach ist.
Wahrscheinlich wird auf dieses Kabel einfach das Induktivgeber-Signal ausgegeben. Das ist dann wohl zu schwach und muss verstärkt werden.
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo

Es scheint nicht so einfach zu sein, die neue Zündbox anschliessen zu können.
Da ist noch ein gelbes Kabel, mit schwarzer Ummantelung als Hitze Schutz.
Dieses ist weder auf dem Schaltplan der Zündung, noch auf der, der Einspritzung ersichtlich.

Der Stand der Dinge ist, mein X spring an aber läuft nicht richtig. Dann geht er wieder aus.
Der Drehzahlmesser funktioniert.

Denke, dass das Motorensteuergerät ein falsches Signal von der neuen Zündbox bekommt. Dieses versucht er jetzt mit einem Zusatz Modul ( Multi-Funktions-Adapter ) zu invertieren, so das es dann stimmten sollte.

http://www.autometer.ch/pdf/904angleichmittel.pdf

War heute schnell im Speedshop und ich traute meinen Augen nicht. Da stand ein neuer Alfa 16... mit einer 3.8 Liter Maschine.
Da öffnete der Speedshop Mann die Haube. Nicht zum glauben, da hat er dem Alfa einen Rotex Kompressor verpasst.
Ein mega Ding. Alles selbst angefertigt, da es keinen fertigen Kit dafür gibt.
Da sagte er ganz cool, so einer, kann ich auch auf deinem X montieren.

Na ja, wäre schon eine schöne Sache...........

Gruss Raffi
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Diabolic GTS
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Leider, leider, leider

Beitrag von Diabolic GTS »

Schade, schade, schade

Zu meinem Bedauern, muss ich euch leider mitteilen, dass es bis jetzt unmöglich ist, mein X mit der neuen Zündbox anständig zum laufen zu bringen.

Er springt an aber bekommt zu viel Benzin aber massiv zu viel. Sozusagen ersäuft er sich selbst im Benzin.
Der Speedshop-Mann meint, das die Einspritzung zu viel Impulse bekommt und somit die Einspritzventile zu lange offen bleiben.

Auch der Versuch, beide Boxen parallel zu schalten, ist gescheitert. Das heisst so viel wie, es bringt nichts.
Alle anderen Anschlussmöglichkeiten brachten leider auch keinen Erfolg.

Möchte ausdrücklich betonen, dass es nicht am Speedshop-Mann liegt, denn er hat nichts unversucht gelassen.

Der Dierk will sich mit denen von Crane-Cams in Verbindung setzen. Mal hören, was die so meinen.

Sorry, dass ich bis jetzt, euch nicht beweisen kann, dass diese Box wirklich was bringt.

Gruss Raffi
Zuletzt geändert von Diabolic GTS am 18. Feb 2008, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Holgi
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Re: Leider, leider, leider

Beitrag von Holgi »

Diabolic hat geschrieben: Auch der Versuch, beide Boxen parallel zu schalten, ist gescheitert. Das heisst so viel wie, es bringt nichts.
Alle anderen Anschlussmöglichkeiten brachten leider auch keinen Erfolg.
Warum soll das nicht gehen? Dein Einspritzsteuergerät weiß dann doch gar nicht, dass 'ne andere Zündanlage dran hängt ...
Das sollte problemlos tun.
Hat Dein Speedshop-Mann mal mit dem Oszilloskop gemessen? Wenn er damit umgehen kann, dann sieht er doch sofort, welches Signal am Original-Steuergerät kommt und welches das neue Zündgerät liefert bzw. der Adapter.
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Saluti amigo Pauer

Ich kann dir nur schreiben, was er mir per Telefon gesagt hat.
Was er alles gemessen hat, kann ich dir nicht sagen.

Langsam bekomme ich das Gefühl, dass es besser gewesen wäre, mit der neuen Box zum Dierk zu fahren und ihr hättet euch damit befasst.

Obwohl der Speedshop-Mann mir garantiert hat, dass er auch schon solche Boxen verbaut hat. Nur hatten die anderen Fahrzeuge keine solche Zündbox wie mein X.

An wen soll ich mich jetzt wenden? Wer bringt mein X mit dieser Box zum laufen?
Ist es überhaupt möglich? Wer kann dieses Signal für mich messen?
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Ich schlage vor, Du vertagst den Einbau einfach und fährst mal im April/Mai zu uns und wir schauen da mal ran.
So leistungssüchtig wirst Du nicht gerade sein.
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Pauer hat geschrieben: So leistungssüchtig wirst Du nicht gerade sein.
So schlimm ist es bei mir noch nicht zum Glück. :D :D :D

Die Idee wäre gewesen, auf das Rennen von Frauenfeld das Ding drin zu haben.
Da ich es in der Meisterschaft mit Hondas CRX und Peugeot 106 zu tun habe.
Denen würde ich gerne mit meiner alten Gurke eine Lektion erteilen.

Gewinnen ist nicht alles aber neuere Autos zu vera...... macht Spass.

Das ist mein Haupt Gedanke .......
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Beitrag von Acki »

Also ich hab jetzt weder Schaltplan noch irgendwas anderes gelesen.

Wenn der Kerl dort dieses Steuergerät von der Zündung KORREKT angeschlossen hat, dann müsste er ja zumindest erstmal eine funktionierende Zündung haben. Oder klappt das schon nicht?
Dann kann das Steuergerät von der Einspritzung ja nur noch folgende Signale bekommen:
- Drehzahl
- immer wenn OT
- immer wenn gezündet

Beim Uno Turbo spritzte die Einspritzung immer im OT ein. Der 1.5 MPI müsste ja ähnlich sein. Den hast du doch?
Also hat der Kerl wohl das falsche Signal zum Steuergerät geschickt.
Oszi hätte ich vor dem Umbau an alle Kabel gehängt und geschaut was geht rein, was kommt raus. Signalform usw. usf.

Bei nem Ami kann ich Zündung auch einbauen. Einspritzer kennen die Jungs ja nicht. Nur was bei Easy Rider schon funktioniert hat ist dort auch gut....

Nen zynischen Rat für's Leben, Läden welche Speed, Performance, Power, Motorsport o.ä. im Namen haben, haben meistens gar keine Ahnung davon.
Novitec hat auch Kompressoren auf irgendwelche Motoren gepackt aber gehalten hat's nie lange...
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Acki

Wie ich von dem Dierk erfahren habe, geht es hier nicht nur um den Einbau.
Hier muss einer auch was von Elektronik verstehen.

Leider war mein X einfach zu weit wegg von mir und ich konnte nicht nach vollziehen, was der Speedshop-Mann alles versucht hat. Denke ein Auto-Elektriker, hätte bestimmt ein besseres Resultat erzielt.
Hätte einfach nur die Leistungsmessung bei ihm machen sollen. Dabei hätte ich auch einen Rollenprüfstand 500 Meter vor meiner Haustüre.
Habe mich einfach überreden und dies hätte ich mir genauer überlegen müssen.

Na ja, aller Anfang ist schwer aber wen das Ding mal läuft, bin ich selber neugirig auf das Resultat.

Dierk hat das Signal, ausgangsseitig der Original Zündbox gemessen und schon das passende Bauteil bestellt.
Natürlich kann er auch nicht garantieren, dass es 100% funktioniert.
Es besteht eine gute Cance, dass das Ding in die Gänge kommt.

Danke Dierk, für deine Bemühungen.
Werde dir auch wieder mal einen Stein in den Garten werfen. :D :D :D

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Beitrag von Acki »

Ich rate mal in's blaue, die Zündbox macht aus dem Signal des Verteilers ein Rechtecksignal?
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Ja, die Zündbox macht immer beim Durchgang vom Positiven ins Negative über Nulldurchgang (Zero-Crossing) ein Rechteck-Impuls von etwa 1Volt.
Zuletzt geändert von Dierk am 19. Feb 2008, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Dierk hat geschrieben:Ja, die Zündbox macht immer beim Durchgang vom Positiven ins Negative über Nulldurchgang (Zero-Crossing) ein Rechteck-Impuls von etwa 1Volt.
Dierk

Hast du auch das Signal von dem gelben Kabel gemessen, dass auf die klemme geht von der Zündspule?
Was für eine Funktion hat dieses Kabel?
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Beitrag von Dierk »

Genau dort hab ich gemessen.
Das kommt von der Zündbox Klemme 16 auf die Spule und auf die Motorsteuerung. Dann geht von der Spule noch ein weiteres gelbes Kabel in Richtung Tank, wo es dann mit Klebeband irgendwo mit anderen Kabeln zusammengeführt wird. Eventuell ist das das Kabel für den Drehzahlmesser??
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Frage: Welches Zusatzsteuergerät, das CRANE in der Anleitung angibt hast Du nun eingebaut? Da steht doch deutlich bei GM magnetic pickup ein spezielles Zusatzgerät für das Steuergerät.
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Beitrag von Acki »

Wieso hast du den Verteiler nicht auf Halleber umgebaut? Dann hast du doch ein Signal was das Steuergerät verarbeiten können muss?! (wenn nicht wäre es in meinen Augen Schrott)
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Beitrag von Dierk »

Wieso auf Hallgeber umbauen?
Nur weil die neue Zündbox nicht optimal passend ist? Die L-Jetronic ist ne komplett analoge Geschichte und für richtiges Tuning sicherlich Schrott. Aber für den normalen Betrieb sehr zuverlässig.
Ob die L-Jetronic ohne Weiteres mit einem Hallgeber dann funktionieren würde, sei mal dahingestellt. Hätte man ebenfalls mal ausprobieren müssen....
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