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Optimierung der Zündanlage mit MSD
- Diabolic GTS
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Dierk
Crane Cams und MSD sind zwei verschiedene Produkte aber beide sind bekannt in der USA.
Wen Crane was nicht hat an Adapter, dann weicht man einfach auf MSD aus.
Ich habe das Forum auch erst heute gefunden und ein X1/9 ist auch drin dort. Der hat ihn auch nicht zum laufen gebraucht.
Da bekam er die Lösung von dem Support. Viel ist aber auch nicht zu entnehmen aus der Antwort.
Kannst du mal den mit dem X1/9 im MSD Forum anschreiben? Wie er sein X zum laufen gebracht hat mit der MSD Zündbox? Dann bringen wir sicher auch das von Crane zum laufen.
Ist dieses nur ein Signal Verstärker? 8910EIS? oder 8910
Oder wandeln die es auch um?
Pauer
Natürlich kann ich das Ding verschicken. Ist kein Problem. Bin der Meinung, dass man es am X testen sollte.
Um so die Zusammenhänge besser zu verstehen.
MSD Link
Könnte sein, dass hier noch was gescheites zu finden ist.
http://www.msdignition.com/downld1.htm
http://www.msdignition.com/forum/archiv ... -3616.html
Crane Cams und MSD sind zwei verschiedene Produkte aber beide sind bekannt in der USA.
Wen Crane was nicht hat an Adapter, dann weicht man einfach auf MSD aus.
Ich habe das Forum auch erst heute gefunden und ein X1/9 ist auch drin dort. Der hat ihn auch nicht zum laufen gebraucht.
Da bekam er die Lösung von dem Support. Viel ist aber auch nicht zu entnehmen aus der Antwort.
Kannst du mal den mit dem X1/9 im MSD Forum anschreiben? Wie er sein X zum laufen gebracht hat mit der MSD Zündbox? Dann bringen wir sicher auch das von Crane zum laufen.
Ist dieses nur ein Signal Verstärker? 8910EIS? oder 8910
Oder wandeln die es auch um?
Pauer
Natürlich kann ich das Ding verschicken. Ist kein Problem. Bin der Meinung, dass man es am X testen sollte.
Um so die Zusammenhänge besser zu verstehen.
MSD Link
Könnte sein, dass hier noch was gescheites zu finden ist.
http://www.msdignition.com/downld1.htm
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" Saluti Diabolic "
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
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- Diabolic GTS
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Wir kommen der Sache immer näher.
Denke, dass dieser jetzt der richtige Tach-Adapter PN 8912 sein muss.
http://www.msdignition.com/sci_11.htm
Dual Channel Ignition Adapter
In some instances when you install an MSD Ignition, the factory ECU may not be able to distinguish when the coil fires. This is the signal that is also responsible for firing the injectors (or the tachometer), which may cause a no-run situation.
The Dual Channel Ignition Adapter simulates the original coil trigger signal thus allowing the ECU to properly trigger both the tach and fuel injection with the MSD DIS Ignition installed. In most cases, the Adapter plugs directly into the MSD’s Harness. For vehicles using an MSD DIS-2 Ignition, only one PN 8912 is required. For DIS-4 applications, two PN 8912’s are required.
Was meinst du Dierk und Pauer zu diesem?
Da wird nichts über einen Ballast-Resistor geschrieben.
Denke, dass dieser jetzt der richtige Tach-Adapter PN 8912 sein muss.
http://www.msdignition.com/sci_11.htm
Dual Channel Ignition Adapter
In some instances when you install an MSD Ignition, the factory ECU may not be able to distinguish when the coil fires. This is the signal that is also responsible for firing the injectors (or the tachometer), which may cause a no-run situation.
The Dual Channel Ignition Adapter simulates the original coil trigger signal thus allowing the ECU to properly trigger both the tach and fuel injection with the MSD DIS Ignition installed. In most cases, the Adapter plugs directly into the MSD’s Harness. For vehicles using an MSD DIS-2 Ignition, only one PN 8912 is required. For DIS-4 applications, two PN 8912’s are required.
Was meinst du Dierk und Pauer zu diesem?
Da wird nichts über einen Ballast-Resistor geschrieben.
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- Dierk
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Keine Ahnung Raffi....
Was mich bei diesen ganzen Adaptern eigentlich etwas verwirrt, ist dass die so tun, als würde dieses Signal, wie es auch immer aussieht genormt sein. Es steht nirgends irgendwo WIE das vor und nach dem Adapter aussieht. In meinen Augen ist das alles wie Fischen im Trüben.
Man kann doch nicht einfach irgendein Adapter kaufen und anschließen. Wenn ich nicht weiß, wie das Tachosignal vor dem Adapter und nach einem Adapter aussieht, würde ich nix kaufen!
Natürlich darfst Du Dir mal testweise alles kaufen, was Du willst.![:wink:](//cdn.jsdelivr.net/gh/twitter/twemoji@latest/assets/svg/1f609.svg)
Was mich bei diesen ganzen Adaptern eigentlich etwas verwirrt, ist dass die so tun, als würde dieses Signal, wie es auch immer aussieht genormt sein. Es steht nirgends irgendwo WIE das vor und nach dem Adapter aussieht. In meinen Augen ist das alles wie Fischen im Trüben.
Man kann doch nicht einfach irgendein Adapter kaufen und anschließen. Wenn ich nicht weiß, wie das Tachosignal vor dem Adapter und nach einem Adapter aussieht, würde ich nix kaufen!
Natürlich darfst Du Dir mal testweise alles kaufen, was Du willst.
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Dierk
Kommt Zeit kommt Rat.......
Ich warte ab, bist du mit deiner Lösung kommst.
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Hier ein paar Infos, für die, die sich für eine solche Zündbox interessieren.
http://www.ponysite.de/fmcog/technik/zuend.htm
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Habe ihr noch was gefunden, über ein Duraspark II Control-Module
![Bild](http://www.postimage.org/aVc655i.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/aVbXMVJ.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/aVbXWUi.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/Pq1Rj4Z9.jpg)
Hier noch den Link dazu.
http://webpages.charter.net/1bad6t/duraspark.html
![Bild](http://www.postimage.org/aVc655i.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/aVbXMVJ.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/aVbXWUi.jpg)
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Dierk
Wen ich das richtig verstanden habe, kommt aus einem der Tach-Adapter eine 12V Sinus Spannung.
Wie hier mal geschrieben wurde, brauchen wir ein Rechtecksignal.
Stimmt das so?
Hier noch was, was ich gefunden habe.
http://www.mopartsracing.com/parts/electronic.html
![Bild](http://www.postimage.org/Pq1RpWuS.jpg)
Designed for applications when high-capacitive discharge coils interfere with tachometer or fuel injection signals. Provides a clear 12-volt square wave signal output with a 30% duty cycle.
P487673 Tach Adapter (V8)
Wen ich das richtig verstanden habe, kommt aus einem der Tach-Adapter eine 12V Sinus Spannung.
Wie hier mal geschrieben wurde, brauchen wir ein Rechtecksignal.
Stimmt das so?
Hier noch was, was ich gefunden habe.
http://www.mopartsracing.com/parts/electronic.html
![Bild](http://www.postimage.org/Pq1RpWuS.jpg)
Designed for applications when high-capacitive discharge coils interfere with tachometer or fuel injection signals. Provides a clear 12-volt square wave signal output with a 30% duty cycle.
P487673 Tach Adapter (V8)
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Junge Junge.... Du preist wieder Sachen an....Diabolic hat geschrieben:Hier ein paar Infos, für die, die sich für eine solche Zündbox interessieren.
http://www.ponysite.de/fmcog/technik/zuend.htm
Und wenn's dann auch nicht funktioniert, was dann?
Du scheinst dich ja immer sehr schnell zu begeistern
Da geh' ich doch lieber zum Bosch-Dienst, anstelle zu solchen Glitzer-Renn-Speed-Turbo-hastenichgesehen-Buden.
Ich halte es da mit den Rheinländern: Wat nix kost is auch nix.
Irgendwann kommst Du noch mit "Leistungssteigerung per email", ich seh's kommen.
Grüsse auch an Ricola
Wolfgang
- Diabolic GTS
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Sorry WolfgangAlpinchen hat geschrieben:Junge Junge.... Du preist wieder Sachen an....Diabolic hat geschrieben:Hier ein paar Infos, für die, die sich für eine solche Zündbox interessieren.
http://www.ponysite.de/fmcog/technik/zuend.htm
Und wenn's dann auch nicht funktioniert, was dann?
Du scheinst dich ja immer sehr schnell zu begeistern.
Da geh' ich doch lieber zum Bosch-Dienst, anstelle zu solchen Glitzer-Renn-Speed-Turbo-hastenichgesehen-Buden.
Ich halte es da mit den Rheinländern: Wat nix kost is auch nix.
Irgendwann kommst Du noch mit "Leistungssteigerung per email", ich seh's kommen.
Grüsse auch an Ricola
Wolfgang
Es geht nur um die Zündbox, alles andere interessiert mich nicht.
Das mit der e-mail finde ich ein guter Witz.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
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![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Bringe dir ein paar Ricolas mit an die Retro.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
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Zuletzt geändert von Diabolic GTS am 25. Feb 2008, 20:42, insgesamt 2-mal geändert.
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Ja, aber Rechtecksignal ist nunmal nicht gleich Rechtecksignal.Wie hier mal geschrieben wurde, brauchen wir ein Rechtecksignal.
Der Adapater macht 12V Rechtecksignale und wir brauchen 1V Rechtecksignale. Über die Länge der positiven Phase wird ja auch wieder kein Angabe gemacht. Deshalb ist das alles Fischen im Trüben!
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Wolfgang
Warte mal bis wir die Zündbox zum laufen bringen.
Wen es nichts bringt an Leistung, darfst du mir alles böse sagen.
Bis dahin musst du dich noch ein wenig gedulden.
Warte mal bis wir die Zündbox zum laufen bringen.
Wen es nichts bringt an Leistung, darfst du mir alles böse sagen.
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
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Bis dahin musst du dich noch ein wenig gedulden.
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Bist du so nachtragen??? Wirklich schade.......Alpinchen hat geschrieben:Werd' mich hüten... langer Arm... Du weisst ja....Diabolic hat geschrieben:Wolfgang
Warte mal bis wir die Zündbox zum laufen bringen.
Wen es nichts bringt an Leistung, darfst du mir alles böse sagen.![]()
![]()
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Bis dahin musst du dich noch ein wenig gedulden.
Ich habe dies schon längst vergessen.
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Ist nicht schade.... ist menschlich.Diabolic hat geschrieben:Bist du so nachtragen??? Wirklich schade.......Alpinchen hat geschrieben:Werd' mich hüten... langer Arm... Du weisst ja....Diabolic hat geschrieben:Wolfgang
Warte mal bis wir die Zündbox zum laufen bringen.
Wen es nichts bringt an Leistung, darfst du mir alles böse sagen.![]()
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Bis dahin musst du dich noch ein wenig gedulden.
Ich habe dies schon längst vergessen.
Mein Hund geht auch an keinen Elektrozaun mehr.
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Hallo Dierk
Heute war ich noch schnell bei dem Bosch-Service
Habe dort noch ein paar Infos über die Originale Zündbox bekommen.
Leider lassen die Bilder ein wenig zu wünschen übrig, da ich es ab dem Bildschirm ablichten musste.
Wen du sie ein wenig optimieren kannst, dann erkennst du sicher was.
![Bild](http://www.postimage.org/aVkJ3lr.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/aVkHoAr.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/aVkHr4A.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/aVkJshS.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/aVkHIxA.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/aVkJHfJ.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/Pq1UHwVi.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/aVkIqr9.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/aVkNxcA.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/aVkKabr.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/aVkKka0.jpg)
Heute war ich noch schnell bei dem Bosch-Service
Habe dort noch ein paar Infos über die Originale Zündbox bekommen.
Leider lassen die Bilder ein wenig zu wünschen übrig, da ich es ab dem Bildschirm ablichten musste.
Wen du sie ein wenig optimieren kannst, dann erkennst du sicher was.
![Bild](http://www.postimage.org/aVkJ3lr.jpg)
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![Bild](http://www.postimage.org/aVkNxcA.jpg)
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- Dierk
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Raffi ich hab mich vermessen. Die 1V sind eigentlich etwa 10V (ich hab den Teiler des Messkopfes beim Messen draußen im Halbdunklen nicht beachtet) ![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Ich glaube der "P4876738 Tach Adapter" müsste funktionieren. Der hat ein Tastverhältnis von 30% was ich ja auch in etwa gemessen habe(20ms Einschaltdauer zu 40ms Ausschaltdauer).
Ich vermute mal, dass auch der MSD8920 genau das Selbe macht. Wahrscheinlich hat den der Speedshop-Mensch falsch angeschlossen, keine Ahnung.
Ich kann Dir aber nun nicht sagen, was Du machen sollst.
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Ich glaube der "P4876738 Tach Adapter" müsste funktionieren. Der hat ein Tastverhältnis von 30% was ich ja auch in etwa gemessen habe(20ms Einschaltdauer zu 40ms Ausschaltdauer).
Ich vermute mal, dass auch der MSD8920 genau das Selbe macht. Wahrscheinlich hat den der Speedshop-Mensch falsch angeschlossen, keine Ahnung.
Ich kann Dir aber nun nicht sagen, was Du machen sollst.
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Dierk
Mein X steht jetzt beim Bosch-Servicecenter.
Das Tach Problem scheint gelöst zu sein.
Der Bosch-Mann hat Beide Boxen drin und angeschlossen. Von der Original Box nimmt er das Signal ab für den Drehzahlmesser und den Rest von dem Crane. Sozusagen parallel geschaltet.
Die Symptome sind immer noch die gleichen. Der Drehzahlmesser läuft aber der Motor nimmt das Gas nicht an.
Ich muss zuerst eine neue Verteiler Kappe haben und ein Rotor. Da das Ding durch schlägt.
Der Bosch-Mann, hat mir garantiert, dass alles richtig angeschlossen ist. Es muss aber irgend wo noch ein anderer Bock drin sein.
Sobald er die Ersatzteile von Bosch bekommt, will er sich am Montag auf die Fehlersuche machen.
Ich bin guter Dinge, denn der Bosch-Mann ist ein Auto-Elektriker. Dies ist mein zweitletzter Versuch das Crane zum laufen zu bringen. Wen es dieses mal nicht klappt, dann nehme ich es an die Retro mit.
Dierk@ Jetzt ist die Frage : Das Kable, dass den Befehl der Einspritzung gibt. Wie viel Volt muss dieses liefern?
Montag werde ich mehr wissen.
Mein X steht jetzt beim Bosch-Servicecenter.
Das Tach Problem scheint gelöst zu sein.
Der Bosch-Mann hat Beide Boxen drin und angeschlossen. Von der Original Box nimmt er das Signal ab für den Drehzahlmesser und den Rest von dem Crane. Sozusagen parallel geschaltet.
Die Symptome sind immer noch die gleichen. Der Drehzahlmesser läuft aber der Motor nimmt das Gas nicht an.
Ich muss zuerst eine neue Verteiler Kappe haben und ein Rotor. Da das Ding durch schlägt.
Der Bosch-Mann, hat mir garantiert, dass alles richtig angeschlossen ist. Es muss aber irgend wo noch ein anderer Bock drin sein.
Sobald er die Ersatzteile von Bosch bekommt, will er sich am Montag auf die Fehlersuche machen.
Ich bin guter Dinge, denn der Bosch-Mann ist ein Auto-Elektriker. Dies ist mein zweitletzter Versuch das Crane zum laufen zu bringen. Wen es dieses mal nicht klappt, dann nehme ich es an die Retro mit.
Dierk@ Jetzt ist die Frage : Das Kable, dass den Befehl der Einspritzung gibt. Wie viel Volt muss dieses liefern?
Montag werde ich mehr wissen.
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Das ist die Antwort die ich von SMD bekommen habe.
Sir,
The MSD 6AL will work as long as the distributor is a true magnetic pick up distributor and isn't a hall effect distributor if it is replacing the module in the distributor. If this is the case you need to use a PN 8920 tach adapter as the 8910 will not work since the white wire is not used when the pick up in the distributor is connected to the violet and green wires on the MSD box. The tach signal on the MSD ignition is a 12v with a 30% duty cycle.
Was heisst dies jetzt genau?
Gruss Raffi
Sir,
The MSD 6AL will work as long as the distributor is a true magnetic pick up distributor and isn't a hall effect distributor if it is replacing the module in the distributor. If this is the case you need to use a PN 8920 tach adapter as the 8910 will not work since the white wire is not used when the pick up in the distributor is connected to the violet and green wires on the MSD box. The tach signal on the MSD ignition is a 12v with a 30% duty cycle.
Was heisst dies jetzt genau?
Gruss Raffi
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Hoi Dierkli
Heute Abend war ich beim Speedshop-Mann und habe mir den Tach-Adapter PN8920 geholt.
Das heisst, habe mir ihn ausgeborgt und wen es funktioniert, werde ich ihm diesen als Schadenersatz abnehmen.
Dies würde soviel heissen, dass er den Tach-Adapter nicht richtig angeschlossen hatte.
Somit auch meinen X nicht zum laufen......
Das heisst, dass mich der Fehlversuch, nur noch 200.- SFr. gekostet hat.
Am Montag Abend, ist der Tag der Wahrheit.
Kleine Umfrage
Wer sagt, er wird ihn zum laufen bringen?
Wer meint, mein X wird nie laufen mit dem Ding?
Heute Abend war ich beim Speedshop-Mann und habe mir den Tach-Adapter PN8920 geholt.
Das heisst, habe mir ihn ausgeborgt und wen es funktioniert, werde ich ihm diesen als Schadenersatz abnehmen.
Dies würde soviel heissen, dass er den Tach-Adapter nicht richtig angeschlossen hatte.
Somit auch meinen X nicht zum laufen......
Das heisst, dass mich der Fehlversuch, nur noch 200.- SFr. gekostet hat.
Am Montag Abend, ist der Tag der Wahrheit.
Kleine Umfrage
Wer sagt, er wird ihn zum laufen bringen?
Wer meint, mein X wird nie laufen mit dem Ding?
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