Radioeinbau und -blende

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Uli.R

Radioeinbau und -blende

Beitrag von Uli.R »

Mir ist heute erst bei Tageslicht aufgefallen, dass das Radio im X etwas verloren auf dem Armaturenbrett sitzt (1500er). Darüber sind noch zwei rechteckige Öffnungen. Nun kam mir der Gedanke, dass es da eventuell noch eine Blende gibt bzw. geben könnte. Ist das so? Gab es die vielleicht bei irgendeinem Radioeinbausatz?

Und wenn es die gab - hat jemand so ein Teil übrig?

Gruß

Uli
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Hab noch nie so etwas im X gesehen.
Bild
ne, das ist meines Wissens nicht so ,

Beitrag von »

von einer Blende hab ich noch nie was gehört. Die Ausführung des DIN Schats ist halt ein wenig großzügig ausgefallen :-)
Ältere Radios hatten oft konstruktiv einen gewissen "Rahmen ", der größer als der Einbauschacht war, und somit automatisch die Einbauschlitze überdeckte. Im zuge besserer Normierung und so ist dieser aber heutzutage nur noch weniger milimeter groß und kann die "Toleranzen am x nicht perfekt überbrücken. Wer von früher her ( wo sind die Oldies ? :-) ) sowas kennt wird dir aber sicher noch bessere Auskunft geben können.

by Pö
Michael V.
Beitrag von Michael V. »

Hallo Uli,

ich habe im Zuge diverser "Schlachtarbeiten" an Xies eine von Dir beschriebene Blende schon gesehen. Ist einfach nur ein Plastikrahmen, etwas größer als der DIN-Schacht.
Diesen Rahmen gab's aber anscheinend nicht von Fiat oder Bertone, sondern er war beim Radio mit dabei.
Schau beizeiten mal auf dem Schrottplatz oder (vielleicht noch besser) auf Flohmärkten nach sowas...
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Streitberg

Blende

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

ja, so wie Michael das beschreibt schaut das aus. Hat einen etwas erhöhten Rand.
War bei meinem X dabei, hatte aber auch ein Billigradio eingebaut, möglicherweise von Fiat, weiß ich aber nicht.

Servus
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Karl-Heinz Welter

Radioblende

Beitrag von Karl-Heinz Welter »

Beim FIAT Einbausatz für den X 1/9 war eine Blende dabei. Es gibt aber auch noch eine Abdeckplatte aus Metall für den X. Habe beide Sachen; aber keine zuviel. Zum Ansehen wenn Du mich besuchst.
K.H.W.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
Rhöni
Beitrag von Rhöni »

die von euch erfragten und beschriebenen Blenden sind heute nach wie vor noch in fast jeder Autowerkstadt vorhanden oder im Zubehör

selber hab ich noch irgendwo sicher 2 oder 3 rumliegen .

Gruß Andreas
zuerst den x dann die Frau und morgen machmer des genauso *g*
1.Matze
Beitrag von 1.Matze »

selbst is der mann ...
nimm ein stück aluminium ...
eine schieblehre und schuster dir ne blende zusammen :D so wie ich es auch gemacht habe. SIeht echt gut aus ^^ :D
l4sT X dRiVinG
Antworten