Relais für Kühlung flattert!!

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
gipsy
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mär 2008, 14:09

Relais für Kühlung flattert!!

Beitrag von gipsy »

Hallo freunde. Ich habe einen Bertone 5 Speed.
Mein Problem ist, dass jedesmal wenn der Hauptvendilator anspringt, das entsprechende Relay zu flattern beginnt.
Ich habe schon alle möglichen Kabel verfolgt, aber keinen Fehler gefunden.
Ist meine Annahme richtig, dass das Relay zuwenig Spannung hat?
lg Gipsy
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Benutzeravatar
ziploader
Beiträge: 1791
Registriert: 23. Aug 2003, 16:56
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Relais für Kühlung flattert!!

Beitrag von ziploader »

gipsy hat geschrieben:Ist meine Annahme richtig, dass das Relay zuwenig Spannung hat?
lg Gipsy
Sind wir hier beim heiteren Fehlerraten ?
:shock:

In die Glaskugel schau ...

ich sehe etwas ... ganz verschwommen ... ohe ja ! .. es wird klarer ..
Nein !
Schade es ist wieder weg.

Glaskugel ist wieder dunkel ..

Kann sein,muß aber nicht.
Schon mal dran gedacht die Spg zu messen ? :twisted:
btw. tausch das Relais und du wird mehr wissen.

:idea: :idea:
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

cu
marcus

----------------------
Benutzeravatar
Goldi
Beiträge: 3114
Registriert: 21. Mai 2003, 16:07
Wohnort: 30916 Isernhagen

GIPSY

Beitrag von Goldi »

Hallo gipsy,

stelle dich erst mal richtig vor; dann geht es bestimmt gut weiter!
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5644
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24

Beitrag von Holgi »

Leute, was soll' das? Hier stellt einer 'ne normale Frage und will ein paar Tipps ...

Ja, ein Relais könnte flattern, wenn zu wenig Spannung auf der Spule liegt. Das ist allerdings etwas ungewöhnlich. Da das ja normale Relais sind würde ich vorschlagen, testweise ein anderes zu stecken ...
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bertone X1/9
Benutzeravatar
ALQUATI
Beiträge: 2917
Registriert: 15. Dez 2002, 16:12

Beitrag von ALQUATI »

brücke den Stecker am Lüftergeber vorne links am Kühler, Kühlerlüfter läuft bei Zündung ein (ohne Motorlauf) sollte es weiterhin flattern nach Relaisetausch, muß man die Geber-Leitung samt Stecker bis zum Relaisesockel prüfen.
Den Kabelschuh an der Massekralle links im Scheinwerfer-Schacht solltest du auch checken

Geberleitung püfen:
Relaise abziehen und Geberstecker trennen, mit Ohmmeter die Leitung auf Durchgang meßen, die Meßleitungen müßen verlängert werden. Soll: ca 0-5 Ohm.
Die Spannungsversorgung an der Relaissteuerseite sollte mit einer Prüflampe ausreichen, vorrausgesetzt man kennt sich aus.
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
gipsy
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mär 2008, 14:09

Relai flattert

Beitrag von gipsy »

Hallo Peter.
Danke für Deine ernsthafte Hilfe. Einiges von Deinen Vorschlägen habe ich schon versucht. Geberseite habe ich erneuert, Relais habe ich getauscht, Massenkralle habe ich nachgezogen trotzdem finde ich als Hobbypastler die Ursache noch immer nicht.
Nächste Aktion wird halt die andere Seite des Relais Anbindung sein.
Liebe Grüße aus Niederösterreich (Tulln)
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 303
Registriert: 13. Sep 2002, 15:13
Wohnort: Mülheim

Beitrag von Marc »

Hi Gipsy,
nimm ein Multimeter und miss den Spannungsverlust in den Zu- und Ableitungen der Relaissteuerleitungen (Kl. 85/86).
Viele Grüße,
Marc.
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Benutzeravatar
ALQUATI
Beiträge: 2917
Registriert: 15. Dez 2002, 16:12

Beitrag von ALQUATI »

Versuche zuerst mit einer Prüflampe bei Zündung Ein die Spannung an 85 od. 86 gegen Masse ausfindig zu machen, Prüflampe angschlossen lassen.. dann mit Multimeter die Spannung ablesen.
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Antworten