Zündspule wird sehr heiß

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Roman
Zündspule wird sehr heiß

Beitrag von Roman »

Hallo,
da mein X eigentlich noch nie so richtig
sauber gelaufen ist, wollten wir mal heute
die Zündung einstellen.
War deutlich verstellt und haben Sie auf 5° vor OT eingestellt,
also nach angabe im blauen Heft. Schließwinkel 55°.
Der Motor lief so einigermaßen ruhig, nur ist er mit
diesen Einstellungen nicht mehr angesprungen.
Verteiler mit der Hand auf ca. 10° verdreht und der Motor springt wieder an,
aber sehr unruhigen lauf.
Zahnriemen überprüft und ist ok.
Irgendwann habe ich mal an die Zündspule
gelang ujnd mir fast die Finger verbrand.
Also andere Zündspule eingebaut und der Motor lief mit 5° an.
Nur haut er jetzt Fehlzündungen durch den Auspuff nach drausen.
Die andere Zündspule wird jetzt auch sehr heiß.
Irgenwo in einem Heft habe ich gelesen, das man den
Unterdruckschlauch vom Vetteiler abmachen muß zum einstellen.
Leider hat mein Verteiler keine Unterdruckdose. Habe ich da etwa
den falschen Verteiler? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Gehört an die Zündspule eventuell eine Vorwiederstand?
Falsche Zündspule? Leider kann man da nichts mehr darauf lesen.
Unterbecher, Finger und Kappe sind neu.
Weiß leider nicht genau welchen Unterbrecher ich habe, deshalb das Bild

Vielen Dank
Roman

Bild
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Der Verteiler vom Vergaser X hat keine Unterdruckverstellung...
Der Vorwiderstand (und die Unterdruckverstellung) ist nur bei einer Kontaktlosen Zündung dabei...
Aber vielleicht hast du ja trotzdem immer noch eine falsche Zündspule eingebaut...

.
:angel:
Roman
Beitrag von Roman »

Code: Alles auswählen

Aber vielleicht hast du ja trotzdem immer noch eine falsche Zündspule eingebaut...
Hallo Coolman,
da bin ich mir auch nicht ganz sicher, da man nichts mehr lesen kann.
Was ist den von so einer zu halten?
Taugt die was?

http://cgi.ebay.de/Zuendspule-neue-Tech ... m153.l1262

Roman
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Wo ist denn bloss der Herr Hochmuth??? 8)
Der kann sowas aus dem Ärmel beantworten... :idea:

Ich weiss es leider auch nicht so genau... :oops: :roll:
Aber wenn da steht: ... "neue Technik" dann ist das vielleicht doch eher für Kontaktlos...
Der Verkaüfer ist ehemals Thomas Tuning, evtl. kann man da mal nachfragen...:?:

.
:angel:
Acki

Beitrag von Acki »

Das doch das selbe Problem wie wenn die Spuel heiß wird wenn die Zündung an ist aber der Motor aus?
Hobel

Beitrag von Hobel »

Hallo,

Du kannst Dir für 10€ vom Schrotti eine Spule von VW (Bosch) einbauen, die für 12V vorgesehen ist. Neu ist rausgeworfenes Geld, da Spulen normalerweise keinem Verschleiss unterliegen. Wenn der Motor nicht dreht darf auch keine Zündspannung anliegen, auch nicht im Stand. Wie das beim X gemacht ist weiss ich nicht. Heisse Spueln sind auf zu grossen Schliesswinkel oder falsche Spannung zurückzuführen, ich hatte das auch und rotglühende Kontakte dazu. Prüfe auch die Widerstände von Verteilerfinger und Zündkabeln, je kleiner der sekundärseitige komplexe Widerstand, desto grösser wird der Primärstrom, da die Spule dann quasi Kurzschluss hat und ihr komplexer Innenwiderstand stark absinkt, d.h. sie mehr Strom zieht. Zündkabel haben so um die 5kOhm, Verteilerfinger 1-2 kOhm.

Dass er Fehlzündungen hat kann an Nebenluft liegen, muss aber nicht. Ist bei mir leider auch so, den Fehler habe ich bis heute nicht gefunden und hoffe dass er weg ist wenn die Nebenluft weg ist.

Bei mir läuft er mit 10 Grad vor OT wesentlich besser als mit 5. Einen Schliesswinkel von 55 Grads halte ich für ein Gerücht, normalerweise sind die immer so um die 100 Grad, auch wenn theoretisch 10 Grad ausreichen würden, siehe Beispielrechnung.

850 Touren: Eine Motorumdrehung dauert 70 ms. Die Nockenwelle, auf welcher der Unterbrechernocken sitzt, dreht sich mit halber Motordrehzahl. eine Umdrehung der Nocke dauert also 140 ms. Um nun auf die 3ms Stromfluß zu kommen, muss der Unterbrecher ( 360° / 140ms ) x 4ms = 10,3° geschlossen sein. D.h, daß theoretisch ein Schliesswinkel von nur 10° !! anstelle von 109° ausreichen würde!

100 Grad deswegen, weil das Ganze auch für hohe Drehzahlen gelten muss und der Kontakt bei hohen Drehzahlen das Flattern kriegt und die Massenträgheit mit berücksichtgt werden muss. Dabei spielen 10 Grad absolut keine Rolle aber 55 Grad halte ich für zu wenig.
Gruss,
Christian
Roman
Beitrag von Roman »

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten
werde am Wochenende mal eine andere
Zündspule 12V holen. Auch mal die Zündkabel durchmessen.
Hoffe das es das dann war.

Melde mich dann wieder.
Gruß
Roman
Roman
Beitrag von Roman »

Hallo,
habe jetzt die Zündspule ausgetauscht. Auserdem
Unterbrecher, Kondensator, Verteilerfinger und Kappe.
Zündung eingestellt und der Motor läuft sofort an.
Nach ein paar Minuten ist es dann vorbei.
Unterbrecher verbrand. Habe das ganz drei mal wiederholt,
bis ich halt keine Ersatzteile mehr hatte.
Immer das gleiche problem.
Jetzt habe ich mir von Henk eine elektronische Zündung gekauft.
Hoffe das damit der X endlich vernünftig läuft.
Habe ich Forum schon ein paar gute Meinungen gelesen.

Gruß
Roman
Hobel

Beitrag von Hobel »

Ich will ja nix sagen aber bevor ich da alles verheizt hätte (Problem hatte ich auch mal) hätte ich mir für
1Eur einen 5W (ca 5-10 Ohm) Widerstand von Conrad geholt und den primärseitig eingebaut..... eine 12V
Spule verbrennt die Kontakte nicht bei korrektem Schliesswinkel. Der Fehler wird Dir Deine elektronische
auch zerschiessen, wenn es nicht der Schliesswinkel war, denn da sind auch nur MOSFETs drin, die maximal
~10A dauerhaft abkönnen, wenn überhaupt. Es gibt durchsichtige Verteilerkappen, da kann man sehen ob
da alles richtig läuft. Mit einem Multimeter hättest Du auch den mittleren Strom messen können an der
grünen Leitung zum Verteiler, muss so ca 2-3A sein wenn der Motor läuft. Mit einem Oszillographen kannst
du den Schliesswinkel auch präzise ausmessen. Ok hat nicht jeder....

Teurer Spass wenn Du den elektronischen auch zerschiesst...
Gruss,
Christian
Roman
keinc elektriker

Beitrag von Roman »

Hallo Christinan,
leider bin ich kein elektriker und das hört
sich alles etwas böhmisch für mich an. :?

Kannst Du mir das vielleicht etwas erklären?
So auf die Art, Zündung für Dummies :D

Habe echt keine Lust die neue Zündung auch
abzuschießen.
Bei der neuen Zündung ist eine passende Zündspule
dabei, da dürfte es doch keine probleme geben? :?:

Roman
Hobel

Beitrag von Hobel »

Grundlagen Zündung siehe hier: http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic.php?t=7627

Miss mal den ohmschen Wert der derzeitigen Zündspule und poste ihn hier.

Ich habe damals als ich das gleiche Problem hatte alle Kerzen entfernt, den Verteilerdeckel ab, die Wartungsklappe auch, das Zündkabel der Zündspule mit einem Stecker versehen und nahe an Metall gebracht. Dann Ladegerät an die Batterie und per Zündschlüssel den
Motor drehen lassen. Dann muss es funken. Dabei konnte ich auch sehen, wie sich der Kontakt überhitzte und verbog nach so 1 Minute orgeln (Ohne Kerzen kann man den ruhig orgeln lassen, macht dem Anlasser nicht viel). Bis ich dann merkte, dass ich eine 9V Zündspule hatte.

Kann aber auch sein, dass alles gut geht und es läuft.....
Gruss,
Christian
Roman
Beitrag von Roman »

Den Bericht hatte ich schon gelesen, ist gut gemacht und
auch verständlich. :D
Bis auf die Surpressordiode, da bin ich mir nicht sicher wie die angeschlossen wird.
Aber das ist eine andere Sache

Die Zündspulen habe ich jetzt durchgemessen.
alte Primär 3,5 Ohm Sekundär 8,5 KOhm
neue Primär 0,8 Ohm Sekundär 3 KOhm also falsch oder kaputt ?
Zündkabel zur Kappe 2,2 KOhm
Was ich jetzt aber noch festgestellt habe, das Metallgehäuse vom
Unterbrecher hat Kontakt mit dem Grünen Kabel. Müßte + von der Zündspule sein.
Der Wirdestand zwischen Kabel und Gehäuse beträgt 5 Ohm.
Auch wenn das Kabel vom Verteiler abgeschraubt ist.
Kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist.

Roman
Hobel

Beitrag von Hobel »

Hallo,

das ist ganz sicher nicht richtig. Eine 0.8 Ohm Zündspule auch nicht, da würden ja 15A durchfliessen.
12V/0.8 = 15A. (Natürlich nicht im Betrieb, da ja komplexer Widerstand dazukommt)

3.5 Ohm klingt sehr plausibel, wären 3.5A was ok ist.

Und nur der Unterbrecherarm darf Kontakt mit dem grünen Kabel haben, die Bodenplatte nicht
und natürlich auch nicht das Gehäuse, das hat ja Masse. Wenn Du da 5 Ohm misst hast Du einen
Übergangswiderstand, der Dein Abfackeln erklären würde, weil sich da die Leistung vernichtet.

Könnte auch der Kondensator sein, wenn der intern einen Kurzen hat. Er muss hochohmig sein.

Die 0,8 Ohm Spule ist vermutlich eine für Vorwiderstand oder sie ist kaputt.

Mit dem Verteiler würde ich mal genauer ins Gericht gehen, der hat was weg. Prüfe mal den
Durchgang des grünen Kabels in den Verteiler, die Verschraubungen und die Halteplatte
sowie die Isolierscheibe.
Gruss,
Christian
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Holgi »

Eine Zündung mit Unterbrecher benötigt IMMER einen Kondensator zur Minderung des Abreißfunkens. Sollte der bei Dir fehlen (oder defekt sein), dann brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Dein Unterbrecher ruck zuck verbrennt. Vermutlich wird dadurch die Spule auch heißer, weil größere Ströme fließen.

Zur Zündspule: Beim Vergaser-X ist eine normale 12V-Zündspule verbaut, die Du bei jedem Bosch-Dienst (blaue Spulen) bekommst.
Auf dem Schrottplatz findest Du meist nur noch modernere Spulen, die speziell auf die Zündung des entsprechenden Fahrzeugs angepasst ist und daher nicht einfach so ausgestauscht werden kann. Als Beispiel hierfür: Die Zündspule vom Einspritzer-X sieht äußerlich fast gleich aus wie die vom Vergaser, MUSS jedoch mit Vorwiderstand ausschließlich mit dem Einspritzer-Zündsteuergerät betrieben werden.

Fazit: Kondensator prüfen (lassen) und sicherstellen, dass die richtige Zünspule (12V) verbaut ist.
Meines Wissens nach liegt an einer Zündspule immer Klemme 15 (12V über Zündschloss geschaltet) an, d.h. sobald die Zündung an ist, fließt auch Strom über die Primärwicklung. Daher gingen früher die Zündspulen ja u.U. auch schneller kaputt, wenn man die Zündung hat brennen lassen.
Bertone X1/9
Roman
Vielen Dank

Beitrag von Roman »

Hallo und vielen Dank für Eure Hilfe.
Habe den Fehler jetzt gefunden.

Schlicht und einfach plus und minus an der Zündspule vertauscht.
Wie wieso warum? Keine Ahnung.
Das Auto war in der Zeit zweimal in der Werkastatt und ein paar
Automechaniker haben sich daran auch schon versucht.
Aber keiner hats bemerkt, da der Motor ja doch einigermasen lief.
Irgendwann hatte es dann die Kondensatoren erwisch und dann sind die
Unterbrecher verbrand.
Ausserdem leuchtet jetzt die Ladekontrollleuchte auch nicht mehr,
beim Fahren, was sie ja von anfang an tat.
Eigentlich komisch, das der Motor überhaupt lief.

also nochmal vielen Dank
Roman
Hobel

Beitrag von Hobel »

Sind Zündspulen verpolbar? Dachte als passive Teile ist es egal wie herum man die polt. Ob an der Sekundärseite
nun +35000V sind oder -35000 ist doch egal. Der Kondensator ist auch biploar....

Apropos Zündspule: Ich habe mir gestern bei Mediamarkt eine elektrische Fliegenklatsche gekauft:

Bild

Man bekommt ganz leicht eine gezuppt, wenn man dranfasst, ist aber ca 4mm Funkenstrecke.

Natürlich die auch gleich aufgemacht, ein Selbstschwinger mit 2 Transistoren und einer kleinen
Spule mit Eingwegleichrichter, dazu ein 630V Kondensator 22nF. Das ergibt ca 45uCoulomb, die
maximal zulässige Energiemenge für solche Anwendungen. Spasseshalber mal einen 220nf
630V Kondensator drübergelötet (10-fache Speicherleistung) und dann nochmal angefasst. Naja,
diesmal warf ich den Schläger reflexartig aus der Hand, so bekam ich eine getafelt :roll:

Die erste Wespe im Zimmer zerfetzte es mit einem llauten Blitz, sie zerplatzte völlig....
cooles Teil :lol:
Gruss,
Christian
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

nein, ist abhängig von der Wicklungsrichtung, deshalb muß die Spule richtig angeschloßen werden.

Man schaltet die ZS so, das Minus an der Mittelelektrode der Zündkerzen herscht.
Weil die Mittelelektrode viel heißer als wird als die Masselektrode, ist dadurch zum Zündfunken eine bis zu 40 % geringere Zündspannung erforderlich. Bei richtigem Anschluß der ZS ist auch die richtige Polarität des Zündfunkens gegeben. Darum dürfen die primären Anschlüße der ZS nicht vertauscht werden. Bei falschen Anschluß der ZS und damit falscher Polarität der Zündspannung ist es möglich, daß bei Vollast und hoher Drehzahl zu Verbrennungsaussetzer kommt.

Die Unterbrecheranlagen mit orig. Zündspule Primär 2-3 Ohm sind Ruhestromsicher ausgelegt, d.h bei eingeschalteter Zündung und geschloßenen Unterbrecher, also keine Panik.
Das die Spule heiß ca. 50 Grad am Gehäuse wird ist schon klar, bedenkt die große Schelle an der Spule nimmt einiges an Wärme auf und an der Karosse/Umgebung ab.

Sicher ist auch..das gerade dieser Zustand die Lebensdauer der ZS einiges abnimmt.
Hab ganz früher schon mal in der Clubzeitung 1991 oder so was darüber geschrieben, das bei stehender Motor, eingeschalteter Zündung ...das Radio nicht allzulang eingeschaltet lassen sollte.
Gerade bei diesen Zündanlagen sollte der Betrieb des Radiogeräts auf Dauerstrom abgeändert weden.

Unterbrecher sind max für 5 Ampere ausgelegt !
Im X1-9 sind Primärseitig 2- 3,7 Ampere
Frage ist noch, wo hast du das braun/weiße für den Drehzahlmesser angeschloßen ?
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Hobel

Beitrag von Hobel »

Hallo,

weisst Du mit wieviel der Primärstrom sicherungsmässig abgesichert ist? Ist nur eine blöde Idee aber wenn
das alles so empfindlich reagiert überlege ich einen PTC (temperaturveränderlicher Widerstand)
in das grüne Kabel einzuschleifen, der ab ca 4A langsam abriegelt. Dann bleibt natürlich der Wagen stehen
aber immer noch besser als mit verbrannten Kontakten oder Zündspule liegen zu bleiben.
Gruss,
Christian
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

im Primärkreis sowie die Stromversorgung zur ZS ist da keine Absicherung.
Das gabs meines wissens auch bei anderen Fahrzeugen nicht.

Halbleiter in der grünen Leitung !!...es mindert sich aber die Zündleistung
Zuletzt geändert von ALQUATI am 12. Mai 2008, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Roman
Beitrag von Roman »

Hallo Peter,
Das braun/weiße Kabel ist an Klemme eins an jetzt leider
nicht mehr sicher ob das auch vorher so war.
Der Drehzahlmesser funktioniert , zeigt aber im vergleich
zum Schließwinkelessgerät ca. 200 Umdrehungen mehr an..
Damit kann ich aber ganz gut leben..

Roman
Antworten