Nach einem herlichen Sommertag ist heute Abend bei uns ein heftiges Gewitter aufgezogen. Es war endlich mal an der Zeit den Wagen nach den Umbauarbeiten im Winter auch mal bei Nässe zu testen. Normal kommt er bei dem Wetter eh nicht auf die Strasse, aber nach den Problemen im letzten Jahr auf Treffen wollte ich es natürlich wissen. Bei Regennasser Fahrbahn kamen immer wieder heftige Zündaussetzer. Lief dann wie ein "Sack Nüsse". Meine Vermutung waren die komplett fehlenden Spritzschutzblenden am Unterboden. Diese sind jetzt alle drunter. Hat aber alles nichts gebracht. Er macht noch genau das gleiche. Habe den Motor in der Garage komplett abgeleuchtet. War eigentlich "Brottrocken". Nichts von großer Feuchtigkeit zu sehen.
Meine jetzige Vermutung ist allerdings die Lima. Bringt vielleicht nicht mehr genug Leistung. Bei Regen und Dunkelheit sind ja einige Verbraucher an. Licht, Scheibenwischer usw. Die Ladekontrolleuchte glimmt. Ist bei dem alten Kabelbaum eigentlich schon fast normal. Was mich nur wundert ist die Digitaluhr. Sie fängt an zu flackern und geht teilweise ganz aus.
Hat jemand das Problem schon mal gehabt ???
Zündaussetzer bei Regen...usw.
- Heiko
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Zündaussetzer bei Regen...usw.
Gruß
Heiko Lange
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01/2006
Heiko Lange
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- X19_fred
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Zündaussetzer.....
... wegen zuwenig Spannung an der Zündspule?
Prüf mal bei laufenden Motor, am Plus-Anschluß der Zündspule welche Spannung dort anliegt,
a) wenn alle elektrischen Verbraucher aus sind,
b) wenn alles eingeschaltet ist (Radio, Abblendlicht, Bremslicht, Heizungslüfter, Heckscheibenheizung, ....
Es sollten nie unter 12V sein.
Als nächstes miß die Spannung, welche die Lima abgibt unter den selben Bedingungen.
Dann müßtest du erkennen ob die Lima ok ist, bzw. ob wo anders ein Spannungsabfall auftritt.
...möglicherweise ist es das Kabel zur Zündspule oder das Zündschloß selbst.
Eine weitere Ursache kann auch eine schlechte Masse-Verbidung sein:
...eventuell das Masseband zwischen Karosserie und Getriebe: Wenn es einen zu hohen Widerstand hat, dann kann der Unterbrecherkontakt die Zündspule nicht richtig aufladen. --> Zündaussetzer?
Prüf mal bei laufenden Motor, am Plus-Anschluß der Zündspule welche Spannung dort anliegt,
a) wenn alle elektrischen Verbraucher aus sind,
b) wenn alles eingeschaltet ist (Radio, Abblendlicht, Bremslicht, Heizungslüfter, Heckscheibenheizung, ....
Es sollten nie unter 12V sein.
Als nächstes miß die Spannung, welche die Lima abgibt unter den selben Bedingungen.
Dann müßtest du erkennen ob die Lima ok ist, bzw. ob wo anders ein Spannungsabfall auftritt.
...möglicherweise ist es das Kabel zur Zündspule oder das Zündschloß selbst.
Eine weitere Ursache kann auch eine schlechte Masse-Verbidung sein:
...eventuell das Masseband zwischen Karosserie und Getriebe: Wenn es einen zu hohen Widerstand hat, dann kann der Unterbrecherkontakt die Zündspule nicht richtig aufladen. --> Zündaussetzer?
cheers
Alfred
Alfred
- ALQUATI
- Beiträge: 2917
- Registriert: 15. Dez 2002, 16:12
Aussetzer
Hallo Heiko,schließ mich voll und ganz Fred an.
Heiko,um den Fehler einzukreisen nimm ein angefertigtes Kabel vom Bat+ Anschluß Anlasser zur Zündspule B+,einfach zusätzl. anklemmen.Für die Verteilermasse (nur bei U-Kontakt Zündanlagen,keine Transistoranlagen) ebenfalls ein hilfskabel anfertigen,an Befestigungsschraube Kondensator /Verteiler zur Karosse legen.Dies alles ist nur für Prüf oder probefahrtzwecke geeignet.
Wichtig:Vorher Bat- abklemmen
Gute Spannungsversorgung annähernd 12 V,sowie gute Masse Motorblock zur karosserie sind gute Voraussetzungen für optimalen Primärstrom in der Zündspule.Schließwinkel 55 grad sind zu überprüfen ,bzw zu berichtigen
Heiko,um den Fehler einzukreisen nimm ein angefertigtes Kabel vom Bat+ Anschluß Anlasser zur Zündspule B+,einfach zusätzl. anklemmen.Für die Verteilermasse (nur bei U-Kontakt Zündanlagen,keine Transistoranlagen) ebenfalls ein hilfskabel anfertigen,an Befestigungsschraube Kondensator /Verteiler zur Karosse legen.Dies alles ist nur für Prüf oder probefahrtzwecke geeignet.
Wichtig:Vorher Bat- abklemmen
Gute Spannungsversorgung annähernd 12 V,sowie gute Masse Motorblock zur karosserie sind gute Voraussetzungen für optimalen Primärstrom in der Zündspule.Schließwinkel 55 grad sind zu überprüfen ,bzw zu berichtigen
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt