Hallo Leute
mein Lenkgetrieb hat ziemlich viel Spiel, dadurch binich auch durch den TÜV gefallen. Eion paar Fragen zum Wechsel: wie bekomme ich die Mittelstellung hin? Ist die Lenkstange (vom Lenkrad kommen) verzahnt so das sie in allen Stellungen passt, oder passt sie nur in einer Stellung? Gibt es irgentwelche Besonderheiten die man beachten muss. Bin für jeden Ratschlag dankbar damit mein X bald wieder fahren darf.
Gruß aus den sonnigen Thüringen
Ringo
Lenkgetriebe wechseln
- Ringo Armster
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- California-Markus
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Hallo,
das Lenkgetriebe beim X hat keine irgendwie markierte oder arretierbare Mittelstellung. Das kriegt man nur raus, durch Drehen von Anschlag zu Anschlag und dann halbe Umdrehungszahl. Die Lenkstange kann beliebig verdreht in's Lenkgetriebe gesteckt und verschraubt werden, von der Verzahnung mal abgesehen. Normale Vorgehensweise währe das Ganze Pi mal Daumen zusammenbauen, wie oben gesagt Mittelstellung Lenkgetriebe ermitteln, Lenkrad entsprechend Mittelstellung Lenkgetriebe montieren und dann Achsvermessung entsprechend dieser Mittelstellung. Die Befestigungsmuttern im Fußraum vorsichtig lösen. Die Schrauben sind mit den Lenkgetriebehalteklammern verpresst und wenn sich die Verpressung löst, ist's ein jenseits Scheiß die Muttern runterzubekommen. Ich hab' besagte Schrauben in ausgebautem mit 'nem Schweißpunkt an den Halteklammern gesichert.
Gruß,
Markus
das Lenkgetriebe beim X hat keine irgendwie markierte oder arretierbare Mittelstellung. Das kriegt man nur raus, durch Drehen von Anschlag zu Anschlag und dann halbe Umdrehungszahl. Die Lenkstange kann beliebig verdreht in's Lenkgetriebe gesteckt und verschraubt werden, von der Verzahnung mal abgesehen. Normale Vorgehensweise währe das Ganze Pi mal Daumen zusammenbauen, wie oben gesagt Mittelstellung Lenkgetriebe ermitteln, Lenkrad entsprechend Mittelstellung Lenkgetriebe montieren und dann Achsvermessung entsprechend dieser Mittelstellung. Die Befestigungsmuttern im Fußraum vorsichtig lösen. Die Schrauben sind mit den Lenkgetriebehalteklammern verpresst und wenn sich die Verpressung löst, ist's ein jenseits Scheiß die Muttern runterzubekommen. Ich hab' besagte Schrauben in ausgebautem mit 'nem Schweißpunkt an den Halteklammern gesichert.
Gruß,
Markus