Kolbenbolzensicherung

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
ons-di

Kolbenbolzensicherung

Beitrag von ons-di »

Hallo,
gibt es einen Trick, die Kolbenbolzensicherungen in die Sch.... Nut zu bekommen. Raus war ja kein Problem, mit nem kleinen Schraubendreher hebeln, aber wieder zurück in den Schlitz???? Ich brech mir die Finger!!! Mit der herzlichen Bitte um Lösung des Problems.
Gruß
Hans-D.
Acki

Beitrag von Acki »

Na auch wieder mit'm Schraubenzieher :)
Vermutlich geht es auch eleganter.
Erst eine Seite rein, dann die andere mit dem Schraubenzieher "nachdrücken".
ons-di

Beitrag von ons-di »

Ne, nich mit nem Schraubenzieher. der freundliche Fiat Händler wußte die Lösung. Ein konisches Rohr mit Gewindekolben, Ring"laden", auf den Kolben aufsetzen und dann einschrauben und klack sitz des Dingen am rechten Platz. Genial!
Acki

Beitrag von Acki »

Hmm... du meinst in das Rohr reinstecken den Ring und dann oder wie?!
ons-di

Beitrag von ons-di »

Sieht so aus wie eine Fettpresse. Vorne schmaler Grat den steckt man in die Kolbenbolzenführung. Hülse hinten wie bei einer Presse aufschrauben, Sicherung rein, gefiederten Kolben einschrauben, damit sich der beim einschrauben zusammendrücken kann, wegen konischer Form, Kolbenstange drehen, diese schiebt nun die Sicherung durch das konische rohr bis zur Spitze und somit bei gut angedrücktem Werkzeug direkt in die Ringnut. Klack sagts und drin ist er!
Gruß
Hans-D.
Antworten