DOT 3 und DOT 4 - Unterschied?

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
kompendium

Wie kann ich nachweisen welches DOT eingefüllt war oder ist!

Beitrag von kompendium »

Hallo X - Fans,
letzten Monat hatte ich meinen X zur Entlüftung und Neubefüllung der Kupplung und Bremsanlage in einer Werkstatt, da ich nicht die passenden Werkzeuge dazu hatte. OK, DOT 3 besorgt und Auto mit Behälter zur Werkstatt geschleppt. Dem Meister das Fläschen mit der DOT 3 Flüssigkeit gezeigt. Nun kommts! Nach 3 Wochen fingen die Hydraulikschläuche in meinem Fiat zu Schwitzen an. Dies dürfte aber nicht sein, da ich ja DOT 3 verwendet habe und so ist auch die Aussage des Werkstattmeisters. Nun hat der Meister aber einen Lehrling, und ich vermute, da ist etwas schief gelaufen beim Befüllen mit einer falschen Bremsflüssigkeit, sonst wären ja die Schläuche nicht marode geworden. Nun wollte ich gerne wissen; ich habe mir etwas Hydraulikflüssigkeit in ein Behältniss abgefüllt; wie kann ich die Art der Bremsflüssikeit nachweisen, welche eingefüllt worden war? Für sachdienliche Hinweise, wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Pit
Michael V.
Beitrag von Michael V. »

Moin moin,

das die Schläuche angefangen haben zu schwitzen, muss nicht zwingend an der "falschen" Bremsflüssigkeit (also DOT4) liegen. Es kann auch sein, dass Du Schläuche verwendet hast, die nicht für Bremsflüssigkeit ausgelegt sind, z.B. Benzinschläuche. Das wäre noch mal interessant zu wissen....

Ich habe derzeit ein ähnliches Problem an einem anderen Fiat-Oldtimer. Dort habe ich auch DOT3 verwendet aber leider für die Zuleitung Ausgleichsbehälter zum HBZ Benzinschlauch verwendet (wider besseren Wissens). Auch dort habe ich eine Art "Schwitzeffekt".

Falls das der Fall sein sollte, kannst Du mal nach Threads suchen, denn dieses Thema wurde hier auch schon des Öfteren behandelt.

Viele Grüße
Michael
kompendium

Beitrag von kompendium »

Servus Michael,

es waren die Originalschläuche "CALVIS BENZ". Es waren somit keine Benzinschläuche.

Gruß
Pit
Michael V.
Neu oder alt?

Beitrag von Michael V. »

Hast Du die alten Schläuche weiterverwendet oder neue gekauft?

Gruß
Michael
kompendium

Beitrag von kompendium »

Servus Michael,

hab jetzt neue, resistente Schläuche gekauft und eingebaut.

Eigentlich will ich ja nur wissen, ob die Werkstatt einen Fehler gemacht hat.

Gruß
Pit
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

kompendium hat geschrieben: Eigentlich will ich ja nur wissen, ob die Werkstatt einen Fehler gemacht hat.
Genau das versucht ja Michael zu klären. Selbst wenn Du heute Calvis Benz kaufst muss das nicht zwangsläufig heißen, dass die immer noch resistent gegen Bremsflüssigkeit sind, da dies Benzinschläuche sind ... (zumindest als solche eingesetzt werden). Es könnte sich ja auch die Zusammensetzung geändert haben ...
Bertone X1/9
Antworten