Brauche dringend hilfe
- Ogi
komische Werte bei Zyl 3
Hallo Leute,
habe heute mal das Ventilspiel mit einer Lehre gemessen,
Zyl 1 : 65 / 45
Zyl 2 : 50 / 60
Zyl 3 : 50 / 50 <--- !
Zyl 4 : 45 / 60
Habe wirklich versucht, die 55er Lehre bei Zyl3 reinzudrücken,
nichts, geht nicht.
Kann es sein, daß der Vorgänger ein falsches Plättchen eingebaut hat?
Laut dem Haynes-Buch kann es dadurch zu Abbrand an am Ventilsitz kommen.
Oder gibt es etwas spezielles zu beachten?
Gruß,
Oguz
habe heute mal das Ventilspiel mit einer Lehre gemessen,
Zyl 1 : 65 / 45
Zyl 2 : 50 / 60
Zyl 3 : 50 / 50 <--- !
Zyl 4 : 45 / 60
Habe wirklich versucht, die 55er Lehre bei Zyl3 reinzudrücken,
nichts, geht nicht.
Kann es sein, daß der Vorgänger ein falsches Plättchen eingebaut hat?
Laut dem Haynes-Buch kann es dadurch zu Abbrand an am Ventilsitz kommen.
Oder gibt es etwas spezielles zu beachten?
Gruß,
Oguz
- Ogi
:(
Hi,
natürlich mensch, jedensmal gemessen, wenn Nockenspitze 180Grad von Ventilscheibe entfernt ist. Denkst du ich schreibe sonst ins Forum??
Nichts für ungut, wir wissen was wir tun, oder ?
Aber bitte nicht auf dieses Posting posten, ist uninteressant, die Sachfrage selbst würde unbeantwortet bleiben.
Gruß,
Ogi
natürlich mensch, jedensmal gemessen, wenn Nockenspitze 180Grad von Ventilscheibe entfernt ist. Denkst du ich schreibe sonst ins Forum??
Nichts für ungut, wir wissen was wir tun, oder ?
Aber bitte nicht auf dieses Posting posten, ist uninteressant, die Sachfrage selbst würde unbeantwortet bleiben.
Gruß,
Ogi
- Ogi
Zyl1
Hi Alex,
der erste kommt mir auch komisch vor,
hatte mal Kompression gemessen, alle
ok, nur Zyl1 hatte weniger, war aber
auch noch genug Druck (8 Bar zu 10-11bei den
anderen).
Entweder liegts am Spiel, oder das ist
mehr im Argen, vielleicht muss auch der Kopf
ab.
Gruß,
Oguz
der erste kommt mir auch komisch vor,
hatte mal Kompression gemessen, alle
ok, nur Zyl1 hatte weniger, war aber
auch noch genug Druck (8 Bar zu 10-11bei den
anderen).
Entweder liegts am Spiel, oder das ist
mehr im Argen, vielleicht muss auch der Kopf
ab.
Gruß,
Oguz
- Piti
So nun sind Ventile auch eingestellt ,aber das prob mit dem ausgehen ist immer noch,Fiat meinte es könne eigentlich nur noch am Vergasser hängen.Kpl verteiler läuft rund,und die zündung wäre auch absolut in ordnung.Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter ,ausser ein neuer (von schnitzler gebraucht) zu kaufen.
- Alex K.
- Danksagung erhalten: 1 Mal
ich würde den Vergaser nochmal runtermachen und zum Reinigen zu nem Motorradhändler bringen. Ich vermute, dass Du immer noch Schmutzpartikel drin hast.
ich habe meinen Vergaser diese Woche auch ausgebaut und werde ihn heute bei nem Yamaha-Händler zum Reinigen im Ultraschallbad bringen. Habe noch nen alten, der seit 5 Jahren rumliegt und ziemlich dreckig ist. Bin mal gespannt, ob der auch sauber wird. Der Motorrad-Händler meinte, in seinem Ultraschallbad kriegt er alles sauber. Ultraschall ist so ziemlich das beste Reinigungsmedium für Vergaser.
Nochwas zu Vergaserreiniger: von Motul ist ein neues Reinigungsmittel auf dem Markt, es schimpft sich "Carbu Clean". War vor Jahren mal ein Geheimtipp von nem Bekannten von mir, war bis jetzt bloß nicht in Deutschland zu bekommen.
Gruß, Alex
ich würde den Vergaser nochmal runtermachen und zum Reinigen zu nem Motorradhändler bringen. Ich vermute, dass Du immer noch Schmutzpartikel drin hast.
ich habe meinen Vergaser diese Woche auch ausgebaut und werde ihn heute bei nem Yamaha-Händler zum Reinigen im Ultraschallbad bringen. Habe noch nen alten, der seit 5 Jahren rumliegt und ziemlich dreckig ist. Bin mal gespannt, ob der auch sauber wird. Der Motorrad-Händler meinte, in seinem Ultraschallbad kriegt er alles sauber. Ultraschall ist so ziemlich das beste Reinigungsmedium für Vergaser.
Nochwas zu Vergaserreiniger: von Motul ist ein neues Reinigungsmittel auf dem Markt, es schimpft sich "Carbu Clean". War vor Jahren mal ein Geheimtipp von nem Bekannten von mir, war bis jetzt bloß nicht in Deutschland zu bekommen.
Gruß, Alex
- Piti
So nun ist schluß,hab die nase gestrichen voll,jetzt hab ich ihn einigermaßen in einem angenehmen leerlauf,nur wenn ich an die ampel rolle und bremse geht er aus,geb ich kurz zwischengas bis der x steht bleibt er an.Aber nur wenn er am rollen ist,wenn er steht und ich auf die bremse trete passiert nichts.der kommt jetzt in die garage bis nach meinem Urlaub,etwas Xpower tanken und wenn ich zurück bin dann muß er laufen bis zum Treff
könnt ihn aber auch vieleicht hinschieben 

- Piti
Nein noch nicht,
um ganz erhlich zusein,wir hatten sooooo schönes wetter da konnte ich ihn einfach nicht auseinander bauen
naja jeder hat so seine schwächen.janein morgen bau ich ihn aus und bring ihn vorbei.mal eine andere frage,am ansaugkrümmer sitzt doch oben diese dichtung als gleichzeitiges wärmeschild,muß da noch eine dichtung drauf ,oder wird er direkt aufgeschraubt,und bekomme ich dieses wärmeteil,oder dichtung überhaubt noch?

- Alex K.
Ja, da sitzt eine oben und eine unten drauf. Sonst bekommst Du das nicht dicht. Ob man den Hitzeschild noch bekommt, weiß ich nicht. Hier im Forum hat sicher noch jemand so ein Ding rumliegen oder? Ich bräuchte auch noch eins für nen 1300er, meins ist am Rand abgebrochen. Oder Schnitzi anrufen, vielleicht hat der noch ein gebrauchtes.
Gruß, Alex
Gruß, Alex
- Alex K.
genauso isses!Piti hat geschrieben:das heiß also ,ansaugkrümmerfläsche kommt eine dichtung ,dann das hitzeschild,und dann noch eine und dann erst der vergaser?
In meinem Dichtsatz war auch nur eine drin, werd mir aus Dichtungspapier noch ne neue anfertigen. Geht übrigens sehr gut und sauber mit ner kleinen Nagelschere, auch ohne Locheisen.
Gruß, Alex
- California-Markus
Wie jetzt??? Im ernst? Da hocken noch Dichtungen?Alex K. hat geschrieben:genauso isses!Piti hat geschrieben:das heiß also ,ansaugkrümmerfläsche kommt eine dichtung ,dann das hitzeschild,und dann noch eine und dann erst der vergaser?![]()
In meinem Dichtsatz war auch nur eine drin, werd mir aus Dichtungspapier noch ne neue anfertigen. Geht übrigens sehr gut und sauber mit ner kleinen Nagelschere, auch ohne Locheisen.
Gruß, Alex

Genauso bescheuert...
- Michael V.
Mensch Markus,
das können auch die ersten Anzeichen von "Hildesheimer" sein, das ist die Vorstufe von Alzheimer... Also, so 'ne Art Verkalkung aus Altersgründen!
Da kann man aber vorbeugen: jeden Abend 2-7 Bierchen, das hält jung. Außerdem regelmäßiges Bewegen eines X 1/9 auf dem Slalomkurs, das ist der reinste Jungbrunnen...
OK, hab' grad Langeweile...
das können auch die ersten Anzeichen von "Hildesheimer" sein, das ist die Vorstufe von Alzheimer... Also, so 'ne Art Verkalkung aus Altersgründen!
Da kann man aber vorbeugen: jeden Abend 2-7 Bierchen, das hält jung. Außerdem regelmäßiges Bewegen eines X 1/9 auf dem Slalomkurs, das ist der reinste Jungbrunnen...

OK, hab' grad Langeweile...
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

- Alex K.
hab grad mal die Bilder von meinen jetzt wieder schön sauberen Vergasern:

Der linke war im Auto, der rechte war der total verharze und schon 5 Jahre rumliegende. Ist nicht mehr wiederzuerkennen...
@Michael: Das mit den 2-3 Bier hab ich auch schon probiert, nachdem ich dann aber immer mit dem Bauch ans Lenkrad vom X angestoßen bin hab ichs wieder gelassen...
Gruß, alex
hab grad mal die Bilder von meinen jetzt wieder schön sauberen Vergasern:
Der linke war im Auto, der rechte war der total verharze und schon 5 Jahre rumliegende. Ist nicht mehr wiederzuerkennen...
@Michael: Das mit den 2-3 Bier hab ich auch schon probiert, nachdem ich dann aber immer mit dem Bauch ans Lenkrad vom X angestoßen bin hab ichs wieder gelassen...
Gruß, alex
- Piti
Hi Alex,hab bei uns einmal nachgefragt,der nächste der so ein ultraschall gerät besitzt ist mein Brillen optiker
ne bei uns im umkreis ist absolut kein motoradhändler der so ein teil hat,bestünde die möglichkeit das ich dir meinen schicke und du ihn reinigen lässt ( auf meine kosten )?
wenn du dann zum treff kommst könntest du ihn ja mitbringen.wäre klasse wenn das machbar wär.Mfg
wenn du dann zum treff kommst könntest du ihn ja mitbringen.wäre klasse wenn das machbar wär.Mfg