Bastelstunde - nichts für Originalos

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
Yellow Scorpion

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

Also Ulix der WLLK sitzt jetzt über dem Verteiler (Verteiler an der Nockenwelle), an der Einbuchtung des kurzen Rohres
ist der Kühlwasserbehälter vom Turbo das geht jetzt alles gerade noch so vorbei, vielleicht siehst Du das ganze
schon in 2 Monaten. :wink:

Der Wasserkühleer für den WLLK ist da wo der Original Ladeluftküher jetzt war, irgendwo dazwischen kommt die elektr.
Wasserpumpe welche ich auch schon habe.

Lothar das hört sich alles gut an dann wirst ja auch heuer damit rumfahren 8), übrigens wieso wärmer ist die Halle kalt
oder was, ich habe alles bei der Kälte gemacht beim Arbeiten wird es dann schon warm. :wink: :lol:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Ich bin gerade am umziehen mit meiner Halle...
Der X steht halt in der Garage und die neue Halle ist noch nicht fertig...
Da hab ich noch ne Menge Arbeit...

.
Acki

Beitrag von Acki »

Schön find ich das Kniestück nicht...
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Heinz, versteh ich das richtig, dass Du das Wasser im Motorraum kühlen willst? Dann ist doch das ganze keinen Deut besser als vorher, oder?
Willst Du das Wasser nicht vorn vor dem Hauptkühler kühlen?

Acki, sag doch ab und zu mal etwas positives.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Profil Name

Ulix hat geschrieben:Heinz, versteh ich das richtig, dass Du das Wasser im Motorraum kühlen willst? Dann ist doch das ganze keinen Deut besser als vorher, oder?
Willst Du das Wasser nicht vorn vor dem Hauptkühler kühlen?

Acki, sag doch ab und zu mal etwas positives.
Das ist schon aufwendig... Aber der Heinz hat doch schon den Ölkühler mit da vorne... Könnte eng werden, wenn jetzt noch einer dazukommt...

Ich wollte den WLLK Kühler auch im Motorraum links am Lufteinlass anbringen, aber vorne wäre auch ne Idee, da ich ja meinen Ölkühler rechts im Lufteinlass hab, so wie ich das mal mit dem LLK machen wollte... ;)

.
Yellow Scorpion

Hallo

Natürlich Ulix warum nicht, die Luft kommt ja durch den seitlichen Einlass neben der Fahrertür.
Zur Ladeluftkühlung gibt es viele zusätzliche Möglichkeiten.

Ob jetzt jemand das Kniestück schön findet oder nicht ist mir eigentlich relativ, der großteil hier würde
das ganze schon beim Einbau in die Ecke werfen und ich weis wovon ich Rede weil ich habe es hinter mir.
Wenn das alles nicht Original ist passt nämlich garnichts da heißt es Improvisieren, Improvisieren, erst mal
machen und dann Reden wir weiter.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Querlenker
Moderator

Beitrag von Querlenker »

Durch den Lufteinlaß seitlich ströhmt nur ein kleiner Bruchteil der Luftmenge die vorne durch den Kühler geht.

Ich habe den Vorteil des WLLK im X immer darin gesehen dass man die Kühlluft effektiver nutzen kann indem man den Kühler vorn ans Fahrzeug bringt.
Oder gibt es weitere Vorteile?
Gruß Querlenker

"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Yellow Scorpion

Hallo

Ulix es mehere Möglichkeiten, Du kannst einen Ventilator am Wasserkühler anbringen, ebenso kan man den
Turbolader verkleiden für die Ansaugluft und das Rohr vom Lader zum WLLK.
Die Benzinleitung einschließlich Einspritzventile an der Ansaugbrücke habe ich schon verkleidet damit dürfte
der Sprit nun etwas Kühler als vorher in die Brennräume gelangen.

Den Weg nach vorne habe ich absichlich nicht gewählt da reicht schon der Ölkühler und wenn dann ist das
immer noch eine Option.

Ciao Scorpi
Profil Name

Ulix hat geschrieben:Durch den Lufteinlaß seitlich ströhmt nur ein kleiner Bruchteil der Luftmenge die vorne durch den Kühler geht.

Ich habe den Vorteil des WLLK im X immer darin gesehen dass man die Kühlluft effektiver nutzen kann indem man den Kühler vorn ans Fahrzeug bringt.
Naja... vielleicht bei den Originalen... :roll: :lol: 8)

.
Paul68

Beitrag von Paul68 »

Der größte Vorteil vom WLLK ist, das er kurze Wege vom Turbo ins Sammelrohr ermöglicht. Das Ansprechverhalten wird besser. Beim Lotar wird sich in der Richtung nichts mehr verbessern, da sein LLK schon sehr gut platziert ist. Von der Kühlleistung sind die WLLK-Systeme eigentlich schlechter. Die werden nur aus Platzgründen oder eben wegen schlechter bzw. zu geringer Frischluftzufuhr bei Heck-/Mittelmotoren eigebaut.
Ich würde den Kühler für WLLK auf jeden Fall vorne platzieren. Dann bekommt der Motor von den seitlichen Einlässen wenigsten kühle Luft und nicht die aufgewärmte ab. Außerdem ist die zirkulierende Wassermenge größer.
Yellow Scorpion

Hallo
Naja... vielleicht bei den Originalen... :roll: :lol: 8)
Richtig Lothar beim Originalen wäre das nichts, außerdem wird das schon noch eng die elektr. Wapu muss da auch noch rein
und der Catchtank für die Motorentlüftung, der ist auch nicht gerade klein.

Bild

Ciao Scorpi
Acki

Beitrag von Acki »

Also WLLK gibts es in Amerika für 70 Dollar. In D werden die für 200 Euro gehandelt.
Die großen Anschlüsse halte ich für weniger "schlimm". Immerhin kriegt man das mit schönen Samco's gescheit verbaut.
So einen würde ich verbauen wenn der Platz vorhanden ist.
Prinzipiell eine gute Idee beim Mittelmotor.
Sinn/Zweck ist es die Ladelufttemp beim Beschleunigen relativ konstant zu halten, gekühlt wird eigentlich "nur" wenn man gerade nicht drauftritt.
Als Wärmetauscher bietet sich auf jedenfall einer vom Innenraum an, oder ein kleiner Wasserkühler.
Wir haben einen vom Cinque genommen. Muss den Kram noch einbauen... wird ein Spaß.
Ausgleichsbehälter "soll" normal so groß sein das die Wassermenge beim Beschleunigen nicht 2mal durch den WLLK läuft.
Also ich würde maximal 20-30Sekunden hier ansetzen.
Okay ich bin mehr der Viertelmeile-Typ. Auf der Rundstrecke dürfte das ähnlich sein.
Autobahn wird hier ja niemand das Pedal stundenlang durchgetretten halten.s

Der Gt25R dürfte 1,2-1,3Bar brauchen um ordentlich Leistung zu bringen.
Mit den Seriendüsen ist das ausgeschlossen ausser man hebt den Druck ehrbelich an, dafür braucht man wieder eine stärkere Pumpe.
Die "Umrüstung" auf PuntoGT bzw. HGT Düsen habe ich schon gesehen, oben das Stück Plastik abschneiden, Schlauch drum, Rest wie gehabt.
Der Sprit dürfte dann mit 5. Düse bei nem gut gemachten Motor gerade so reichen, wir natürlich kompliziert das einzustellen wobei ich da jetzt von Regionen um 200PS spreche.
herze-2004

Beitrag von herze-2004 »

Acki hat geschrieben:Also WLLK gibts es in Amerika für 70 Dollar. In D werden die für 200 Euro gehandelt.
Die großen Anschlüsse halte ich für weniger "schlimm". Immerhin kriegt man das mit schönen Samco's gescheit verbaut.
So einen würde ich verbauen wenn der Platz vorhanden ist.
Prinzipiell eine gute Idee beim Mittelmotor.
Sinn/Zweck ist es die Ladelufttemp beim Beschleunigen relativ konstant zu halten, gekühlt wird eigentlich "nur" wenn man gerade nicht drauftritt.
Als Wärmetauscher bietet sich auf jedenfall einer vom Innenraum an, oder ein kleiner Wasserkühler.
Wir haben einen vom Cinque genommen. Muss den Kram noch einbauen... wird ein Spaß.
Ausgleichsbehälter "soll" normal so groß sein das die Wassermenge beim Beschleunigen nicht 2mal durch den WLLK läuft.
Also ich würde maximal 20-30Sekunden hier ansetzen.
Okay ich bin mehr der Viertelmeile-Typ. Auf der Rundstrecke dürfte das ähnlich sein.
Autobahn wird hier ja niemand das Pedal stundenlang durchgetretten halten.s

Der Gt25R dürfte 1,2-1,3Bar brauchen um ordentlich Leistung zu bringen.
Mit den Seriendüsen ist das ausgeschlossen ausser man hebt den Druck ehrbelich an, dafür braucht man wieder eine stärkere Pumpe.
Die "Umrüstung" auf PuntoGT bzw. HGT Düsen habe ich schon gesehen, oben das Stück Plastik abschneiden, Schlauch drum, Rest wie gehabt.
Der Sprit dürfte dann mit 5. Düse bei nem gut gemachten Motor gerade so reichen, wir natürlich kompliziert das einzustellen wobei ich da jetzt von Regionen um 200PS spreche.
Oder man nimmt das Racing Saugrohr, da kannst Boschdüsen ohne Geschnippel einbauen.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
Acki

Beitrag von Acki »

Ja oder man schweißt sich den Unterteil von der Racingbrücke zurecht.
Geteilt macht die Brücke schon sinn, geht halt schneller wenn die mal ab muss.

240ccm Düsen laufen mit dem Lancia Thema 16V LE 3.2 Jetronic Steuergerät perfekt im 1.4er!
Gemisch über Federspannung anpassen.
Leerlauf und Schubabschaltung funktionieren einwandfrei - keine Flammen usw. usf.
Drehzahlbegrenzer ist auch bei 7200rpm.
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Holgi »

Ulix hat geschrieben:Ich habe den Vorteil des WLLK im X immer darin gesehen dass man die Kühlluft effektiver nutzen kann indem man den Kühler vorn ans Fahrzeug bringt.
Die größere Wärmekapazität des Wassers ... Dadurch hast Du Anforderung und Kühlung etwas besser entkoppelt ...
Bertone X1/9
Yellow Scorpion

Hallo

Hier ein paar Bilder wie es derzeit aussieht, es gehört noch einiges gebastelt und angeschlossen.

Lothar hast Dir Deinen WLLK so ungefähr vorgestellt 8) :lol: :wink: , tja ich bin schon ein bißchen weiter

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ciao Scorpi
Querlenker
Moderator

Beitrag von Querlenker »

Schick!

Und wie funktioniert das dann? Eine elektrische Wasserpumpe pumpt das Wasser ständig im Kreis?
Gruß Querlenker

Yellow Scorpion

Hallo Ulix
Und wie funktioniert das dann? Eine elektrische Wasserpumpe pumpt das Wasser ständig im Kreis?
Genau so is es 8) :lol:

Ciao Scorpi
Profil Name

Du hats jetzt deinen LLK so, wie ich den vorher hatte, als ich das Erste mal umgebaut hatte...

Und nun hast du das Pop Off auch an der richtigen Stelle ;)

Ich hab noch mit meinem Hallen Umzug zu tun, ich werd das irgendwann mal umbauen... Wahrscheinlich, wenn meiner schon angemeldet ist ;)

.
pulpix

Beitrag von pulpix »

Bewerb dich doch mal fürs Guinessbuch der Rekorde: Was passt alles in den Motorraum eines X!

Herbert
Antworten