Du bist einfach ein Künstler, dass sieht super aus.
Typisch, nach Art des Heinz-Mania gefertigt.

Genau wie es sein sollte, gratuliere.....
Gruss Raffi
Hmm, mein Kollege hatte dazu mal 'ne Diplomarbeit gemacht und das Ergebnis war, dass ein WLLK deutlich besser ist. Ich habe es oben ja auch schon begründet: Die LL-Anforderung ist meist nur sehr begrenzte Zeit und genau hier kommt die größere Wärmekapazität H2O und Entkoppelung Anforderung / Kühlleistung zum Tragen.Paul68 hat geschrieben:Von der Kühlleistung sind die WLLK-Systeme eigentlich schlechter.
Wen man wirklich ein optimales Ergebnis erzielen will mit dem LLK, gehört eine Wasser/Alkohol/Nitro 65/25/10% Einspritzung rein. Somit kann man die Wärme komplett in den Griff bekommen.Pauer hat geschrieben: Meiner Meinung nach gibt es für den X keine Alternativen und der NT-Kühler gehört ganz nach vorne
Thomasx19turbo hat geschrieben:Hallo,denk mal das man einen groesseren Lader einbauen sollte.Hab mal einen 1600 Motor in X1/9 gefahren mit einer 298 Grad Nockenwelle einen 48 Garrettturbo mit 2 Ladeluftkuehler.Hatt sehrgute Leistung gebracht bei 1 bar Ladedruck.
GRUSS Thomas
Na wenn Du meinst ... Das ist doch nur eine Frage des Wasserdurchsatzes und der NT-Kühlergröße. Beim LLLK ist die Größe naturgemäß vorne beschränkt wegen der Bautiefe. Thermodynamisch kannst Du das in beinahe jede gewünschte Richtung bringen.Paul68 hat geschrieben:dein Kollege kann gerne noch 5 Diplomarbeiten darüber schreiben, aber ein WLLK ist nicht so effektiv wie ein LLK. Du hast ja selbst geschrieben, das beim WLLK 2 Wärmeübergänge notwendig sind. Solange das Wasser noch kalt ist, funktioniert er allerdings besser.
In der Praxis ist doch die Anströmung des Kühlers sowie die Trägheit des Kühlsystems wichtig oder? Genau da hat der LLLK die größten Schwierigkeiten. Das System LLLK ist direkt von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig. Beim WLLK System besteht eine träge Entkoppelung des ganzen. In Verbindung mit Lüfter auch bei hohen Außentemperaturen noch wirksam.Paul68 hat geschrieben:Hi,
für die die mir nicht glauben bzw. die Beratungsresistenten unter Euch habe ich gegoogelt und folgendes gefunden:
http://toyotawiki.robmedia.de/wiki/inde ... C3%BChlung
So klein ist der Motorraum garnicht, zum Schluß sollte man aber schon Wissen was man zuerst ausbauen mussBewerb dich doch mal fürs Guinessbuch der Rekorde: Was passt alles in den Motorraum eines X!
Das kommt vielleicht auch noch Irgendwann Raffi.Was meinst du zum meiner Idee oder Lösung?
Wäre doch ein kleiner Aufwand aber grosser Nutzen.