Abend zusammen!
Ich hab da mal ne Frage an die US-Kundigen: Weiß einer ob Kayaba in USA komplette Federbeine vertreibt oder auch nur die Einsätze? Hintergrund: In USA bietet Kayaba auch hintere Dämpfer für die 5-Gang-Modelle an, was ist da der Unterschied zu den europäischen? Gab es in USA auch bei den 1500ern geschraubte Federbeine?
Für die 1300er bieten sie dafür nur vordere an.
Für jegliche Hinweise schon mal vorweg vielen Dank!
US-Kayaba
- Heiko
- Danksagung erhalten: 1 Mal
...
Geschraubte Federbeine hatten nur die 78er und 79er 1500er FIAT-Modelle. Ab 1980 waren sie geschlossen.
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
- Dierk
- Site Admin

http://marketplaceadvisor.channeladviso ... =166184776
Ob die unterschiedlich zu den europäischen sind, weiß ich nicht. Jedenfalls waren die hinteren Bertone-Dämpfer für den amerikanischen Markt etwas kürzer als die europäischen, so dass die Kiste vorne etwas hoch stand.
Aber frag doch den Matt Brannon http://marketplaceadvisor.channeladviso ... sfid=82804

http://marketplaceadvisor.channeladviso ... =166184776
Ob die unterschiedlich zu den europäischen sind, weiß ich nicht. Jedenfalls waren die hinteren Bertone-Dämpfer für den amerikanischen Markt etwas kürzer als die europäischen, so dass die Kiste vorne etwas hoch stand.
Aber frag doch den Matt Brannon http://marketplaceadvisor.channeladviso ... sfid=82804
-
- Dierk
- Site Admin
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo Thomas,
früher gab es Einsätze, ist aber schon lange her.
Was es jetzt noch gibt, sind komplette Federbeine die auch leichten sportlichen Ansprüchen genügen.
Sie passen für 1300 und 1500.
Beim 1300 musst Du aber den oberen Federteller vom 1500 einbauen.
Warum in den USA und in D. unterschiedliche Modelle angeboten werden und ob die technisch aber identisch sind, würde mich auch sehr interessieren.
früher gab es Einsätze, ist aber schon lange her.
Was es jetzt noch gibt, sind komplette Federbeine die auch leichten sportlichen Ansprüchen genügen.
Sie passen für 1300 und 1500.
Beim 1300 musst Du aber den oberen Federteller vom 1500 einbauen.
Warum in den USA und in D. unterschiedliche Modelle angeboten werden und ob die technisch aber identisch sind, würde mich auch sehr interessieren.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
-
http://www.kyb-europe.com/catalogue.asp
choose fiat, and then X 1/9.
They dont have it in the program anymore.....
choose fiat, and then X 1/9.
They dont have it in the program anymore.....
- Diabolic GTS
Soviel mir bekannt ist, sind die genau 3.0 cm tiefer.Dierk hat geschrieben: Für den amerikanischen Markt etwas kürzer als die europäischen, so dass die Kiste vorne etwas hoch stand.
Das heisst, eine originale Tieferlegung....

" Saluti Diabolic "
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
- Thommy124
Ich hab beim Anbieter nachgefragt, es sind die kompletten Federbeine. Technisch müssten zumindest die vorderen mit den in EU angebotenen Einsätzen identisch sein, beides sind die Excel-G Gasdruckdämpfer. Übrigens waren auch die hierzulande angebotenen Einsätze schon vor 2 Jahren als Auslaufmodelle gekennzeichnet.
Ja, aber leider nur hinten. Das heißt für vorne müsste man kürzere Federn einbauen. Wenn die vorderen um den gleichen Betrag tiefer wären gäbe es da nix lang zu überlegen...Diabolic hat geschrieben: Soviel mir bekannt ist, sind die genau 3.0 cm tiefer.
Das heisst, eine originale Tieferlegung....![]()
![]()
Grüezi,
Thomas
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hast Du darüber konkrete Infos erhalten?Thommy124 hat geschrieben:Technisch müssten zumindest die vorderen mit den in EU angebotenen Einsätzen identisch sein, beides sind die Excel-G Gasdruckdämpfer.
Die US KYBs heissen eben nicht Exel-G sondern GR-2.
Gruß Querlenker
- Thommy124
Im aktuellen US-Katalog gibt es eine gemeinsame Spalte für GR2 und Excel-G (seit 2007, davor stand da nur GR2), aber in dieser Spalte jeweils nur eine Nummer. Von daher schließe ich darauf, dass es sich nur um unterschiedliche Bezeichnungen für die technisch gleiche Ausführung handelt. Wahrscheinlich alter und neuer Markenname oder ähnliche Spielereien.
Grüezi,
Thomas
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!