Anlasser macht nur "klick"

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
sxen

Anlasser macht nur "klick"

Beitrag von sxen »

Hallo Gemeinde,
habe mich heute mal dran gemacht den Motor meines x, der ca. neun Jahre nicht benutzt wurde zum laufen zu bekommen.
Neues Öl und neue Zündkerzen rein, dann noch etwas Frostschutz aufgefüllt und dann der große Moment.... .
Aber was habe ich auch schon von einem Motor zu erwarten, der so lange Zeit nicht betrieben wurde.
Der Anlasser machte beim umdrehen des Zündschlosses nur "klick", als würde der festsitzen.
Leider hatte ich keinen Kollegen dabei, um den Anlasser mit einem Hammer wach zu klopfen.
Habe den also erst einmal ausgebaut.
Wie gehe ich jetzt weiter vor ?
Den Anlasser aufschrauben und nachsehen, was evtl. nicht so ist wie es sein sollte ?
Bitte um Tipps für weitere Vorgehensweise.
Danke vorab !
Gruß
Sxen
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

vermutlich sind die Kontakte Deines Anlassers total veroxidiert.

Guck' mal hier und lies' den Beitrag (nach unten scrollen) über den Magnetschalter durch.

Was temporär erst mal helfen würde: Die beiden großen Kontakte am Magnetschalter überbrücken (wenn der Anlasser ausgebaut ist geht das am besten), um zu sehen, ob der Anlasser sich überhaupt noch dreht ... (bzw. Plus auf den 2. großen Anschluss legen ...)
Bertone X1/9
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Vielleicht ist auch der Motor fest????
Nach neun Jahren wäre das kein Wunder...

Mach mal nen Gang rein (3.) und schieb das Teil mal, ob sich da überhaupt noch was dreht.
Evtl. auch mal Hin und Herruckeln, mit Schmackes, wenn der Motor nicht so macht, wie er soll...

.
sxen

Beitrag von sxen »

Hallo und danke erst einmal für die schnellen und deutlichen Antworten ! ! ! :D
Ja der Motor dreht noch.
Also werde ich jetzt erst einmal den Anlasser mit überbrücken testen und wenn er dabei nicht funktioniert,
werde ich den Anlasser mal zerlegen.
Welche Anlasser aus anderen Fahrzeugen passen eigentlich beim x 1500 ?
Ich weiß z.B. die Anlasser vom Ritmo 85 und vom Delta 1500.
Gibt es da noch mehr ?
Gruß
Sxen
Profil Name

Vom Uno... aber zähle die Zähne vom Anlasser, da gibts 2 Verschiedene...

.
sxen

Anlasser geht

Beitrag von sxen »

Hallo,
habe heute den Anlasser mal nach eurer Anleitung getestet.
Der läuft. heißt das Zahnrad kommt ein stück vor und dreht sich dann.
Aber wiso funktionierte der eingebaut nicht ?
Motor dreht doch auch !
Kann es sein, dass der Anlasser nicht genug Kraft hat, oder kann man sagen, wenn der dreht dann dreht der auch mit ausreichend Kraft ?
Werde den Anlasser erst einaml wieder einbauen und nochmal versuchen zu starten.
Mal sehen was sich jetzt tut.
Grüsse
Sxen
Profil Name

Check mal die Masse, wenn die nicht richtig ist, dann hat der keine Leistung.
Hinten am Getriebe ist normalerweise das Masseband zum Motor, in der Nähe vom Auspuffhalter...

.
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

Auf besagtem Link oben ist ein leserlicher Fehlersuchplan. Denke, damit kannst Du das Problem eingrenzen ...

Hilfsmittel, die nötig sind: 2. Batterie + Überbrückungskabel, event. einen zweiten Mann/Frau.
Bertone X1/9
sxen

Danke !

Beitrag von sxen »

Hallo,
habe den Anlasser wieder drin und was soll ich sagen, er funktioniert wieder (jetzt sogar im eingebauten Zustand).
Nun dreht der Motor aber der Funke springt nicht über (ist nicht vorhanden) aber das ist ja ein anderes Thema (Problem), welches ich jetzt lösen muß. Werde erst einmal in die Suche gehen, bevor ich überflüssige Fragen stelle.
DANKE nochmal für eure Hilfe ! :D
Gruß
Sven
Antworten