Hallo,
bei meinem X ist ein Federbeindom im Motorraum durchgerostet. Wie schweißt man das am besten? Ein Stück Blech drüberbraten oder das verrostete Blech raustrennen und ein neues an dieser Stelle einsetzen?
Muss bei Gelegenheit noch ein Bild von der Stelle einstellen, bin nur grad in der Arbeit und meine Kamera liegt zuhause.
Federbeindom hinten schweißen
- Markus_
Federbeindom hinten schweißen
ZBB128AS007162842
Grüße aus Bernbeuren
Markus
1500er i.e. KAT EZ3/89
ZBB128AS007162842
- wolle
- Thommy124
Kommt darauf an wie oft Du die Arbeit machen willst. Wenn Du das einmal für immer machen willst, dann bleibt das alte verrostete Teil nur solange drin, wie es zum Anpassen des neuen nötig, dann sollte es großflächig entfernt werden. Wenn Du nur was drüberbrätst, kannst Du beim nächsten, spätestens beim übernächsten TÜV wieder anfangen. Wenn nur die innere Haut durch ist, und der deutlich massivere Dom im Radhaus noch OK, dann würde ich auch nur das befallene Stück innen wegmachen (Vorsicht, dass Du nicht durch den Dom schneidest!) und vor dem einschweißen den betroffenen Bereich des Doms entrosten und am besten zusätzlich mit Fertan behandeln. Danach grundieren und das Reparaturblech einschweißen. Da die Grundierung Wasser zieht solltest Du dann versuchen vom Radhaus her Farbe zwischen die Bleche laufen zu lassen. Owatrol ist sehr kriechfähig und versiegelt recht gut. Wenn Du's vorher richtig lackierst, kannst Du's halt nicht mehr sauber schweißen.
Grüezi,
Thomas
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!