Elektronik - Drehzahl fällt ab

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
nick

Elektronik - Drehzahl fällt ab

Beitrag von nick »

Hallo zusammen,

mir ist gestern was merkwürdiges aufgefallen. Ich hatte die letzte Zeit ein recht unregelmäßiges Leerlaufverhalten, wass ich erst auf einen meiner 2 Vergaser geschoben habe (da tröpfelt es manchmal ein bisschen auf die Drosselkappen)

Gestern war ich seit langem mal wieder Abends mit Licht unterwegs und habe gesehen, dass die Batterieleuchte ab und an aufblinkte. Bin dann erstmal nach Hause gefahren - ohne sonstige Probleme. Vor meiner Haustür stand ich dann kurz mit laufendem Motor und habe dann gemerkt, dass wenn die Batterielampe an geht gleichzeitig die Drehtzahl um ca 200 fällt und die Scheinwerfer heller werden :shock: - bei nem Computer würde ich sagen "Virus" aber beim X kann es doch eigentlich nur irgend ein Kabel sein oder?

Neu in der Elektronik ist ein Kraftstoffpumpenrelais (über Zündspule und Anlasser geschaltet) - könnte da irgendwo ein Fehler vorliegen? (Das Relais ist OK - ist schon das Zweite drin)

Hat jemand eine Idee?
- Gruß Dominik -
wolle84
Beitrag von wolle84 »

Von der LiMa zum Anlasser geht ein dickes Kabel. Das war bei mir total marode, seit ich das neu gemacht habe ist alles problemfrei. Ansonsten alle Massepunkte überprüfen und ggf. sauber machen. Das sollte helfen.
Bild
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Hi,

hört sich so an dass Dein Regler zu viel Spannung durchlässt... unbedingt mal mit nem Multimeter die Ladespannung überprüfen, wenn das tatsächlich so ist kann es Dir die Elektrik und/oder die Batterie zerstören...

Gruß, Alex
nick

Beitrag von nick »

Danke für die Hinweise!!! Hab eben ne neue LiMa eingebaut jetzt läuft wieder alles rund :)
- Gruß Dominik -
Antworten