Bremsschläuche vorne

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Benutzeravatar
jo.wa
Beiträge: 94
Registriert: 25. Apr 2008, 15:44
Wohnort: Bielefeld

Bremsschläuche vorne

Beitrag von jo.wa »

Hallo,

heute hat freundliche Mann von der DEKRA sich mein Auto vor Vollendung der Endmontage (soll nächste Woche abgenommen und wieder zugelassen werden) schon mal vorsorglich angeguckt, damit ich nächste Woche, wenn Alles fertig ist, keine bösen Überraschungen erlebe. Insgesamt hatte er nicht viel zu meckern (außer dass er natürlich zwei kleine Roststellen entdeckt hat, von denen ich noch nix wußte obwohl ich dachte, ich kenne die Karre langsam), aber die vorderen Bremsschläuche waren ihm zu lang und er vermutete, auch im falschen Winkel angeschraubt. Kann ich sogar verstehen, weil die Schläuche sogar auf der Bühne - also im ausgeederten Zustand - noch innen im Radhaus angelegen haben. Foto mache ich morgen und liefere das dann nach.

Frage: Kann mir jemand mal ein aussagekräftiges Foto von korrekt montierten Bremsschläuchen hier reinstellen? Dann wüßte ich, ob meine wirklich falsch sind und wonach ich suchen muß.

Danke,

Joachen
X 1/9 1500, EZ 14.05.1981
ZFA128AS008140047
Benutzeravatar
jo.wa
Beiträge: 94
Registriert: 25. Apr 2008, 15:44
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von jo.wa »

Hat sich schon erledigt, Bremsschläuche waren wohl die richtigen (die neuen waren jeweils auch nicht kürzer), hatten aber so einen Abstandshalter.

So sah es vorher aus:

Bild

Und so jetzt:

Bild

Da gibt's ja wohl hoffentlich nichts mehr zu meckern.

Jochen
X 1/9 1500, EZ 14.05.1981
ZFA128AS008140047
Benutzeravatar
Thommy124
Beiträge: 1958
Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
Wohnort: Bensheim

Beitrag von Thommy124 »

Abstandshalter waren bisher noch an keinem meiner X vorhanden, aber die Schläche sind immer etwas unter Vorspannung verdreht eingebaut: das obere Ende am Befestigungspunkt im Radhaus um 180° verdrehen (hinten selbstverständlich in Richtung "zu"!), dann bekommt der Schlauch einen "S-Schlag", wird ziemlich stabil und hält auch Abstand zu Karosserie und Fahrwerk.

Achtung: Nicht bei Stahlflex-Schläuchen machen, die dürfen nicht auf Torsion beansprucht werden!!! Da hab ich mir dann auch mit Abstandshaltern beholfen.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Antworten