Zylinderkopfdichtung ?-bzw. kennt jemand eine gute Werkstatt

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Benutzeravatar
tecklenburger
Beiträge: 187
Registriert: 7. Feb 2009, 16:16
Wohnort: Tecklenburg

Zylinderkopfdichtung ?-bzw. kennt jemand eine gute Werkstatt

Beitrag von tecklenburger »

Hallo X-Fans,

heute schöne Ausflug gemacht - dann hatte der motor plötzlich keine Leistung mehr !
Angehalten,nachgeschaut und:
Ölmessstab wurde durch viel Druck im Kurbelgehäuse rausgedrückt - entsprechend alles voll Öl - Motor lief noch aber unregelmäßig -
als wenn nur noch 3 Zylinder laufen.
Da das ganze auf der Autobahn passierte - hat der ADAC mich erstmal runtergeschleppt !
Diagnose seinerseits - Zylinderkopfdichtung hinüber !

Frage: kann da noch mehr kaputt sein ? - ich meine ein leichtes Klacker zu hören -
und - hat vieleicht jemand einen Tipp bezüglich einer zuverlässigen Werkstatt in meine Nähe - Rheine/Ibbenbüren/Osnabrück ?
Und was muß man wohl ca. an Reparaturkosten veranschlagen ?
Hatte bisher mit meinem 89 er (97.000 miles ) zum Glück keine großen Reparaturen,bin auch selbst kein großer Schrauber -
und habe deshalb wenig Erfahrungswerte.

Danke im vorraus

tecklenburger
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 1217
Registriert: 16. Sep 2002, 08:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joachim »

Hallo,

das hatte ich auch schon mal mit einem Einspritzer auf dem Weg zum Ring: lange Autobahnfahrt, kurz Vollgas um an irgendeiner Yuppikiste dranzubleiben :roll:, dann plötzlich keine Leistung mehr und Ölstab rausgedrückt. Waren damals die Kolbenringe - also kapitaler Motorschaden. Allerdings machte der Motor damals auch keinen Mucks mehr.

Da hilft nur Ruhe bewahren, aufmachen und reinschauen. Wenn es nur die Kopfdichtung ist, ist es mit einem Dichtsatz und ein paar Stunden Arbeit erledigt. Ich drück Dir die Daumen.

Ciao Joachim
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo

Das sehe ich genau so wie der Joachim.
Wen es nur die Kopfdichtung ist, dann hast du Glück gehabt.

Hingegen wen es mehr ist, dann Motor raus und komplett revidieren lassen.
Dan hast du für die nächsten Jahre Ruhe.

Gruss
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
Streitberg
Beiträge: 4565
Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Hallo

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

Ölstab hoch riecht schon nach Kolbenringen. Hatte ich auch schon, bin vor ein paar Doofköppen geflüchtet.
Da hilft nix als jetzt erstmal eine richtige Kompressionsmessung machen.
Dann weitersehen.
Kolbenringe kann man gut bei eingebautem Motor machen, vorausgesetzt man hat Grube oder Bühne zur Verfügung.
Kopf runter, Ölwanne weg, Pleulschrauben öffnen, Kolben nach oben ziehen. Laufbahnen Hohnen, neue Ringe drauf und alles wieder zusammen.
Geht schon.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Profil Name
Beiträge: 3831
Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Profil Name »

Wenn du nen Motor brauchst, hab noch 2 orignale X i.e. Motoren und einen vom Uno.
Der Uno ist gleich, nur der Nockenwellenkasten und die Ölwanne, Ölpumpe sollte umgebaut werden.
Geht aber auch so... Meine Freundin fährt schon seit vielen Jahren mit ihrem X und Unomotor mit Stahlwanne ;)


.
Benutzeravatar
tecklenburger
Beiträge: 187
Registriert: 7. Feb 2009, 16:16
Wohnort: Tecklenburg

Beitrag von tecklenburger »

Hallo Leute,

der ein odere andere hat ja offenbar die gleiche Erfahrung - machen müssen -

Kolbenringe - ist natürlich gut möglich - werde das mal checken lassen -

Allerdings nochmal die frage:

Kann jemand eine ungefähre Kostenschätzung abgeben was soetwas in der Werkstatt kosten darf/kann ?

Danke und Gruss

michael (tecklenburger )
Benutzeravatar
tecklenburger
Beiträge: 187
Registriert: 7. Feb 2009, 16:16
Wohnort: Tecklenburg

Beitrag von tecklenburger »

hallo,

so jetzt ist es raus - der 1 Zylinder hat gefressen - ein massiver Motorschaden !


Tecklenburger
Antworten