Frage zu den Originalkolben - 1500er Vergaser

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Querlenker
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Frage zu den Originalkolben - 1500er Vergaser

Beitrag von Querlenker »

Es gibt ja 2 Arten von X1/9 Kolben.
1) kleine gefräste Ventiltaschen wie beim 1300 ( http://www.postimage.org/image.php?v=aVJlRBS )
2) große gegossene Ventiltaschen wie beim FI ( http://www.mirafiori.com/%7Eulix/x19/Bi ... piston.jpg )

Ich habe ein paar Fragen:

a) hatten europäische 1500er Vergaser IMMER die kleinen Taschen?

b) der Einspritzer ist ja ein freilaufender Motor (ist das das richtige deutsche Wort?), d.h. wenn der Zahnriemen reißt, können die Ventile nicht an den Kolben schlagen.
Beim 1300er ist das nicht so. Wie ist das beim 1500er Vergaser?

Danke, Ulix
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Acki
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Beitrag von Acki »

Ich kenne die kleinen Taschen nur vom MPI. Beim Vergaser sind es große?!
http://www.der-scirocco.de/motor2.jpg
Dort steht auch das der Vergaser kein Freiläufer (so heißt das wohl...) ist, der MPI aber...
Hermann (Ö)
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Beitrag von Hermann (Ö) »

Insgesamt gibt es zumindest 5 verschiedene Kolbentypen. Der Euro-Vergaser hatte Form 11 (grosse Taschen) und KH=35 mm.Nach Auslaufen der Produktion wurden als Ersatz die Ritmokolben verbaut, die wiederum andere Maße aufweisen.

Hermann
Acki
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Beitrag von Acki »

Kann man die Formen so einteilen?! Form 11? Gibts da ne Übersicht?
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ALQUATI
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Re: Frage zu den Originalkolben - 1500er Vergaser

Beitrag von ALQUATI »

Ulix hat geschrieben:Es gibt ja 2 Arten von X1/9 Kolben.
1) kleine gefräste Ventiltaschen wie beim 1300 ( http://www.postimage.org/image.php?v=aVJlRBS )
2) große gegossene Ventiltaschen wie beim FI ( http://www.mirafiori.com/%7Eulix/x19/Bi ... piston.jpg )

Ich habe ein paar Fragen:

a) hatten europäische 1500er Vergaser IMMER die kleinen Taschen?

b) der Einspritzer ist ja ein freilaufender Motor (ist das das richtige deutsche Wort?), d.h. wenn der Zahnriemen reißt, können die Ventile nicht an den Kolben schlagen.
Beim 1300er ist das nicht so. Wie ist das beim 1500er Vergaser?

Danke, Ulix
beide Kolbentypen wurden im Eu 1500er Vergaser eingebaut, kurz vor Ende der E-Serie wurden dann meines wissens nur die kleineren Taschen verbaut.
Was im i.e verbaut ist, weiß ich nicht, sollten die großen Taschen verbaut sein, wäre dieser anbei der geringen Verdichtung sicher ein Freiläufer
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Hermann (Ö)
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Beitrag von Hermann (Ö) »

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Hermann
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Alex K.
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Beitrag von Alex K. »

Hallo Hermann,

super Übersicht, vielen Dank! Die Kolben mit den kleinen Taschen, ist das dann Form 15?

Der i.e. hat die Kolben mit den tiefen Taschen, zumindest meiner (Bj. 83 US):

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Gruß, Alex
Hermann (Ö)
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Beitrag von Hermann (Ö) »

Nein,Form 15 ist 1300.
Die i.e Kolben sind nicht dargestellt, bitte Motortyp beachten.
Es dürften die AUS/CH/S Kolben sein,siehe auch Änderung der Zylinderköpfe und Nockenwellen auf diesen Seiten.

Hermann
Acki
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Beitrag von Acki »

@Hermann: Super! Hast du noch mehr von solchem Zeug? Links gehen gerade nicht bei mir... ich hoffe es geht morgen :(

Also im Uno Forum der Max-80 hatte seinen MPI Motor letztens offen, da sind folgende Kolben drin:
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

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