Guten Abend,
diesen Sommer hat mich mein Vergaser sehr beschäftigt und nach viel Bastelei läuft mein X wieder ganz gut. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:Fahre ich erst ca. 10-15min und trete dann mal zügig das Gaspedal durch, merkt man sehr deutlich wie die 2. Stufe einsetzt, es gibt einen richtigen Ruck und eine starke Beschleunigung. Nach ca. 30min Fahrt, merkt man diesen Ruck dann nicht mehr, die Beschleunigung ist ist eher gleichmäßig.Ist das bei euch auch so?Ist vielleicht mein Gemisch zu fett,der Schwimmer zu hoch?
Fahrerlebnis
- Streitberg
Ein Ruck muss durch Deutschland gehen
Hallo,
und die alten Italiener fangen schon mal damit an
Im Ernst, die harte Gasannahme zur 2. Stufe ist beim X sehr häufig.
Das liegt am Zusammenspiel öffnen Drosselklappe, Schwimmerstand und Übergangsbohrungen des zweiten Kanals.
Unter der Drosselklappe des 2. Kanals sind 2 winzig kleine Löcher. Das sind die Übergangsbohrungen durch die beim Öffnen der Drosselklappen Sprit in den Kanal gezogen wird bis der Unterdruck so groß wird dass die Hauptdüse 2. Kanal anspricht.
Sind die Löcher nicht sauber, oder die Drosselklappe nicht exakt eingestellt, oder der Schwimmerstand nicht genau eingestellt kommt der Ruck. Wobei das ein kurzzeitiges abmagern des Gemischs ist.
Ändern ? Schwer. einfach probieren, oder damit leben. Wenn er das sowieso nur macht solange er nicht ganz Warm ist, und im Warmen Zustand der Ruck weg ist. Würde ich es so lassen. Viel besser wird es nicht, bzw. nur kurze Zeit.
So zumindest sind meine Erfahrungen.
Ach ja, Wichtig in diesem Zusammenhang ist natürlich auch eine ordentlich eingestellte Zündung.
Servus Andreas
und die alten Italiener fangen schon mal damit an

Im Ernst, die harte Gasannahme zur 2. Stufe ist beim X sehr häufig.
Das liegt am Zusammenspiel öffnen Drosselklappe, Schwimmerstand und Übergangsbohrungen des zweiten Kanals.
Unter der Drosselklappe des 2. Kanals sind 2 winzig kleine Löcher. Das sind die Übergangsbohrungen durch die beim Öffnen der Drosselklappen Sprit in den Kanal gezogen wird bis der Unterdruck so groß wird dass die Hauptdüse 2. Kanal anspricht.
Sind die Löcher nicht sauber, oder die Drosselklappe nicht exakt eingestellt, oder der Schwimmerstand nicht genau eingestellt kommt der Ruck. Wobei das ein kurzzeitiges abmagern des Gemischs ist.
Ändern ? Schwer. einfach probieren, oder damit leben. Wenn er das sowieso nur macht solange er nicht ganz Warm ist, und im Warmen Zustand der Ruck weg ist. Würde ich es so lassen. Viel besser wird es nicht, bzw. nur kurze Zeit.
So zumindest sind meine Erfahrungen.
Ach ja, Wichtig in diesem Zusammenhang ist natürlich auch eine ordentlich eingestellte Zündung.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Hört sich nach verdecktem Vergaser an.Südharzer hat geschrieben:Danke für die Hinweise, inzwischen ist das Rucken ganz weg , dafür aber auch geschätzt 20% der Leistung, einfach ganz plötzlich, abgestellt- lief gut-wieder losgefahren-läuft ganz zäh!Ich teste noch ein bisschen rum.
Hatte ich bei meinem auch schon, kurze Abhilfe bringt mal die Düsen raus machen und mit Pressluft durchblasen.
Auf Dauer hilft nur den Vergaser Ultraschall zu reinigen.
Grüssle Andy