Hallo,
habe mir mal die Farben von den Lautsprecherkabeln angeschaut:
Grün/Schwarz u. Rosa ist rechter Lautsprecher
Weiß/Rot u. Blau/Rot ist linker Lautsprecher
alles beim 1500er Bj 82
So und was ist jetzt das Masse Kabel?? beim li. bzw. beim rechten??
Kreidler
Lautsprecherkabel ??
-
-
Der Radio hat ein Plus und ein Minus - ebenso der Lautsprecher klar soweit. Der optimale Klang kommt wenn man Plus-Plus + Minus-Minus anschließt. So wenn man nun nicht weiß welche Farben bei den Lautsprechern die Minus sind geht ja auch die Musik, jedoch kann es sein, sollte ein Plus auf ein Minus angeschlossen sein hat man eben Verluste und die wollte ich vermeiden. Deswegen die Frage welche Farbe ist Minus.
- Dierk
- Site Admin
das geht leider auch nicht aus dem Schaltplan hervor
http://www.midwesternmedicalmachine.com ... 2819~1.JPG
und hier auch nicht:
http://www.midwesternmedicalmachine.com ... uments.jpg
Ich würde einfach am Lautsprecher schauen, ob man dort +/- erkennen kann.
http://www.midwesternmedicalmachine.com ... 2819~1.JPG
und hier auch nicht:
http://www.midwesternmedicalmachine.com ... uments.jpg
Ich würde einfach am Lautsprecher schauen, ob man dort +/- erkennen kann.
- Thommy124
Such mal nach dem Thema bei Google. Ich hatte vor ca einem Jahr das gleiche Problem. Ein Tip den ich in mehreren Treffern gefunden habe ist das Lautsprecherkabel mit einer normalen taschenlampenbatterie zu verbinden. Je nachdem wie man es polt, zieht sich beim Anschließen die Mebran entweder zurück oder sie springt vor. Ich hab es ausprobiert und meine Lautsprecher danach angeschlossen. Nur hab ich mir leider nicht gemerkt welche Richtung welche Polung wiedergibt. Aber ehrlich gesagt: ich habe die Lautsprecher dann probehalber auch umgekehrt angeschlossen und kann dabei keinen Klangunterschied feststellen. Entweder fällt das nur bei High-End Lautsprechern auf oder man braucht dazu ein extrem feines Gehör. Ich hab beides nicht...

Grüezi,
Thomas
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
- Streitberg
Nö
Hallo,
die Kabel nicht, aber es ist nicht klar welcher Anschluß am Lautsprecher Minus ist.
Ist beim X doch eigentlich eh Wurscht. Das Teil macht soviel Lärm dass genußvoll Musik hören eh nicht geht.
servus Andreas
die Kabel nicht, aber es ist nicht klar welcher Anschluß am Lautsprecher Minus ist.
Ist beim X doch eigentlich eh Wurscht. Das Teil macht soviel Lärm dass genußvoll Musik hören eh nicht geht.
servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
-
Ich versteh dein Problem nicht so ganz...kreidler hat geschrieben:Der Radio hat ein Plus und ein Minus - ebenso der Lautsprecher klar soweit. Der optimale Klang kommt wenn man Plus-Plus + Minus-Minus anschließt. So wenn man nun nicht weiß welche Farben bei den Lautsprechern die Minus sind geht ja auch die Musik, jedoch kann es sein, sollte ein Plus auf ein Minus angeschlossen sein hat man eben Verluste und die wollte ich vermeiden. Deswegen die Frage welche Farbe ist Minus.

Du hast am einen Ende die Kabel, wo die LSP angeschlossen werden, und am anderen Ende, wo es am Radio angeschlossen wird, oder???
Es ist doch total egal, welches Kabel du am LSP an Minus oder Plus anschliesst, solange es auf der anderen Seite auch so ist... Das kannst du doch machen, wie du willst...

.
-
Zum Verständniss:
Ergo man kann allso zb. bei rechten LSP Rosa am Radio auf Plus machen ebenso allso auch den Grün/Schwarz natürlich auch beim linken - optimalen Klang ist halt mal Minus-Minus - Plus-Plus.
Werde wenn es die Zeit zuläßt das mit der 1,5 Volt Batterie testen, wie oben beschrieben.
Ergo man kann allso zb. bei rechten LSP Rosa am Radio auf Plus machen ebenso allso auch den Grün/Schwarz natürlich auch beim linken - optimalen Klang ist halt mal Minus-Minus - Plus-Plus.
Werde wenn es die Zeit zuläßt das mit der 1,5 Volt Batterie testen, wie oben beschrieben.
-
kreidler hat geschrieben:Zum Verständniss:
Du scheinst da sehr verzwickte Gedankengänge zu haben...

.
- Dierk
- Site Admin